Kondensator f. Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Re: Kondensator f. Benzinpumpe

Beitrag von marc-ks » 1. Jan 2026, 21:47

Ehe sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, empfehle ich in den SU Foren nach Diode zu suchen oder einfach SU diode fuel pump zu googeln, es ist die gängige Empfehlung die Lebensdauer der Kontakte zu verlängern. Meine Diode ist nicht bidirektional, also Polarität beachten. Und ich gebe zu bedenken, dass, man kennt es vom Verteiler, Kondensatoren für Glücksritter sind. Da vertraue ich eher Halbleitern.
Grüße Marc

Bild

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: Kondensator f. Benzinpumpe

Beitrag von Noddy » 1. Jan 2026, 22:35

Hallo Marc :)

Ich weiß nicht wie die Beschaltung in der Pumpe ist, bisher hatte ich nur wieder zusammengebaut wie es war wenn ich Kontakte gewechselt habe. Ich kenne nur die Funktion der Reihenschaltung aus Spule und Unterbrecher. Insofern weiß ich nicht ob Du die Diode parallel zur Spule oder zum Unterbrecher eingesetzt hast. Das ursprüngliche Bauteil halte ich für eine Kombination aus Diode und Kondensator, wie gesagt halte ich eine Rückschlagdiode über der Spule für sinnvoll, ist in elektronischen Schaltungen bei jeder Relaisspule üblich. Der Kontakt wird mit einem Kondensator besser geschützt, insofern halte ich beide Komponenten für sinnvoll.

Grüße
Micha

Antworten