Hallo Josef, hallo Günter,Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Sigi,
wenn es noch originale MG A Stoßdämpfer sind, mach sie bitte nicht irreparabel kaputt. Das geht ganz schnell und es gibt Spezialisten die sie überholen können, aber nur wenn nicht daran gepfuscht wurde.
Vordere MG A Stoßdämpfer sind nicht mehr neu zu bekommen und inzwischen sehr rar und teuer wenn man Originale haben will.
Gruß
Josef
danke, das Ihr euch Gedanken macht das ich die Dämpfer zerstören könnte, aber das werde ich nicht! Hier bist du aufgehoben !!! (nach Verona Pooth)
Darum habe ich mich informiert, auch hier im Forum u. die Beiträge von Michl u. Marc gelesen.
Ich war der Meinung ohne Presse ist die Welle nicht herauszubekommen, bis ich MArc´s Beitrag las u. er die Welle heraustreiben konnte, dachte ich mir wäre ein Versuch bei einem Dämpfer, sollte die Welle Wiederstand leisten werde ich die Dämpfer austauschen.
So grob war die Ausgangssituation.
@ MIcha
Das weiß ich auch nicht, aber ich finde es nett!!
Ich bin sicher kein Haudrauf, im Gegenteil > ich bin eher als Tüftler bekannt, mit hohen Anspruch
auf Qualität, Originalität, Optik, fachlich Richtig (Normen) etc.
Nur kurz zu den Hebeldämpfern:
Die Dämpfer sind ja teilweise mit Öl befüllt, wie ich gesehen habe.
Ich konnte aber keine Spuren von Undichtheiten feststellen, ich werde jetzt die Dämpfer
mit Öl befüllen danach mit Spannzangen auf der Werkbank befestigen, den Hebelarm mehrmals bewegen über einige Tage u. kontrollieren.
Sollten Sie dicht sein, Öl raus, reinigen u. neu befüllen, Ventile besorgen u. noch einmal auf die Werkbank, Schraube oben öffnen entlüften u. wieder den Hebelarm mehrmals bewegen über einige Tage, wenn danach immer noch dicht werden Sie wieder eingebaut.
Wenn nicht, werde ich die Dämpfer im Zuge eines Austauschverfahren austauschen wie Günter vorschlägt!
Sigi