Verteiler-Prüfstand im Raum München?
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- 2sheep
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Hallo,
Ich denke übertriebene Angst vor Drehzahlen, die unterhalb des roten Bereichs liegen ist nicht nötig. Bei der Konstruktion ist der ja nicht umsonst so gelegt worden als höchste Dauerdrehzahl.
Das muss bei der alten Madame bei mir aber nicht mehr sein, zumal man ja prima auf dem Drehmoment surfen kann, zwischen 1500 und 4500 ist immer was da.
Ich nehme eher das langsame warm fahren wichtig, das ist ganz schön viel Grauguß da vorne.
Wenn er warm ist darf er auch drehen, wenn nötig (Überholen).
viele Grüße
Matthias
Ich denke übertriebene Angst vor Drehzahlen, die unterhalb des roten Bereichs liegen ist nicht nötig. Bei der Konstruktion ist der ja nicht umsonst so gelegt worden als höchste Dauerdrehzahl.
Das muss bei der alten Madame bei mir aber nicht mehr sein, zumal man ja prima auf dem Drehmoment surfen kann, zwischen 1500 und 4500 ist immer was da.
Ich nehme eher das langsame warm fahren wichtig, das ist ganz schön viel Grauguß da vorne.
Wenn er warm ist darf er auch drehen, wenn nötig (Überholen).
viele Grüße
Matthias
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Jörn
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Wenn Ich lese, dass jemand seinen B „schont“ und bei 3000 rpm schon um den Motor zittert, frage ich mich, wieso man dann einen Sportwagen braucht. Und mein Motor wird von mir seit etwa 40 Jahren so „gequält“. Ich schalte normalerweise bei 4000-4500 höher, wenns flott sein soll, schalte ich bei 5500. Valve crash ist bei etwa 6200, aber da komme ich sehr hin.
Allerdings ist der Motor nicht ganz serienmäßig, er hat 1930cc Hubraum, Fächerkrümmer, HS6-Vergaser, 714er Nockenwelle, Stage-2-Kopf mit großen Ventilen. Den hat Brown & Gammons 1982 gebaut und er hat immer noch die damals verbauten Lager, lediglich Kolben habe ich so alle 100000 km erneuert und im Lauf der Jahre zweimal den Kopf überholt.
Wenn alles passt, hat er 106 PS an der Hinterachse.
Allerdings ist der Motor nicht ganz serienmäßig, er hat 1930cc Hubraum, Fächerkrümmer, HS6-Vergaser, 714er Nockenwelle, Stage-2-Kopf mit großen Ventilen. Den hat Brown & Gammons 1982 gebaut und er hat immer noch die damals verbauten Lager, lediglich Kolben habe ich so alle 100000 km erneuert und im Lauf der Jahre zweimal den Kopf überholt.
Wenn alles passt, hat er 106 PS an der Hinterachse.
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
.....wenn ich bei 3.500 -4.000 schalten will, fahr' ich Diesel
.
Hab' ich mir eigentlich schon jemals anmerken lassen, dass ich von Heizöl-Motoren im PKW wenig halte? :lol:
Drehen, brüllen, schreien. Leben!!!
Das muss ein Sportmotor.
https://youtu.be/Rm_OjrPVic4
Zufällig kenne ich den, der diesen Motor gebaut hat, sehr gut........
Gruss,
Darius
Hab' ich mir eigentlich schon jemals anmerken lassen, dass ich von Heizöl-Motoren im PKW wenig halte? :lol:
Drehen, brüllen, schreien. Leben!!!
Das muss ein Sportmotor.
https://youtu.be/Rm_OjrPVic4
Zufällig kenne ich den, der diesen Motor gebaut hat, sehr gut........
Gruss,
Darius
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Sebring 5.0
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Kurzhuber-Langhuber
Drehzahl-Drehmoment
Italiener-Engländer
1000cm³ Italiener 70 PS- Engländer 42 PS
1300cm³ Italiener 90 PS- Engländer 60 PS
1800 cm³ Italiener 120 PS- Engländer 95 PS
Was ich damit sagen will, es gibt für alles seine Fans, ich mag die und die anderen
.
Gruß
Rüdiger
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Rüdiger
- Günter Paul
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Der Wagen hat sieben Gangstufen .die neueren bereits 9, eigentlich spürt man das alles nicht mehr, der gleitet nur noch..und wenn der Drehzahlmesser etwa 2200 Umdrehungen anzeigt, läuft er bereits 140 ! ..Verbrauch unter 6 Liter, bei meiner letzten Fahrt nach Duisburg, waren es 4,6 Liter..ein Wahnsinnsauto, der fünfte in der E-Klasse in Folge, den ich da fahre, ich hatte sie alle
Jetzt wirst du natürlich sagen, kein Wunder, dass ich den MG nicht drehen lasse
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Jörn-M.
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Ich hab leider kein Video vom meinem MGB und kann schon gar nicht so fahren wie dieser Herr hier. Aber das zeigte ein wenig, was in dem alten britischen Eisen steckt :-)
https://www.youtube.com/watch?v=IiFaeJIdoqQ
https://www.youtube.com/watch?v=IiFaeJIdoqQ
- Günter Paul
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
:shock:
Der Wagen ist ein Lahmarsch, dreht viel zu langsam hoch, Straßenlage ist erbärmlich..so what, er kann ihn fahren, klar.
Dagegen kommt der Alpha natürlich wesentlich kräftiger aus den Puschen, ich habe den B schon besser gesehen und wenn ich meinen durchtrete...
.. na ja, wie gesagt, der alte Langhuber kommt mir träge vor.
An alle herzliche Grüße, lasst die Steine liegen..
Gruß
Günter
Der Wagen ist ein Lahmarsch, dreht viel zu langsam hoch, Straßenlage ist erbärmlich..so what, er kann ihn fahren, klar.
Dagegen kommt der Alpha natürlich wesentlich kräftiger aus den Puschen, ich habe den B schon besser gesehen und wenn ich meinen durchtrete...
An alle herzliche Grüße, lasst die Steine liegen..
Gruß
Günter
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Doch, lieber "Jünta"Günter Paul hat geschrieben: ↑24. Jun 2021, 09:25
![]()
..das merkt man, mein Lieber, du scheinst lange keinen neuzeitlichen Diesel bewegt zu haben, was du da schreibst galt vielleicht mal für den D8 aber mein fünf Jahre alter Benz schaltet bereits bei 1200 Umdrehungen, ..
Aber du sprichst den zweiten wichtigen Punkt an:
Ein Sportauto hat 3 Pedale und einen Rührhebel im H-Schema.
Und: Der Alf war nur zufällig ausgewählt, ein B kann ähnlich gut klingen und drehen. Mein Beitrag war keinesfalls gegen die B-Technik gemeint.
Gruss,
Darius
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
No signore, diese Alfa-Motoren sind allesamt Langhuber (mit 2 Spezialausnahmen beim 1300 nicht) . Der im Video hat Hub=88.5mm, Bohrung 84.6mm.Sebring 5.0 hat geschrieben: ↑24. Jun 2021, 06:50 Kurzhuber-Langhuber
Drehzahl-Drehmoment
Italiener-Engländer
1000cm³ Italiener 70 PS- Engländer 42 PS
1300cm³ Italiener 90 PS- Engländer 60 PS
1800 cm³ Italiener 120 PS- Engländer 95 PS
Sound hat nichts mit Hubverhältnis zu tun. Es ging nur beispielhaft darum, wie schön es ist, einen Motor drehen zu lassen. Otto und handgerührt natürlich.
Frei nach dem Motto :
"Gott hilf' dem Wiesel, es naht ein Diesel!"
Ja, ich bin Hardcore, ja ich finde das geil!!
Ein japanischer Reihenvierer im Mopped ist 10x schöner anzuhören als ein Twin in der Norton.
Gruss,
Darius
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
….und hier mein P-Type auf dem Leistungsprüfstand bei BCCC in den Niederlande beim Abstimmen von Vergaser, Kompressor und Zündanlage:
https://youtu.be/V4mB6Ezmkzc
https://youtu.be/V4mB6Ezmkzc
- Noddy
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Es ist wohl ein Unterschied ob man Benzin im Blut hat oder ...Diesel 
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
..... definitiv!!!
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
-
Jörn-M.
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Manfred: Triple Monstergeil!! Der Sound, das Auto, die Drehzahlen :-)
- Günter Paul
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
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- andreas.clausbruch
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Hallo Günter,
Benzin im Blut & Biontech - das klingt gut :-).
Zu Drehzahlen hat Darius richtig angemerkt Alfa 1300; das Auto meiner damaligen Freundin. Schon lange her. Mehr noch begeistert hat mich das Drehvermögen des Honda S 800 und des Glas 1304 - das waren Zeiten.... MG B steht für mich mehr für Drehmoment.
Gute Fahrt & octagonale Grüsse Andreas
Benzin im Blut & Biontech - das klingt gut :-).
Zu Drehzahlen hat Darius richtig angemerkt Alfa 1300; das Auto meiner damaligen Freundin. Schon lange her. Mehr noch begeistert hat mich das Drehvermögen des Honda S 800 und des Glas 1304 - das waren Zeiten.... MG B steht für mich mehr für Drehmoment.
Gute Fahrt & octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Manfred, danke..meine Haare stehen noch..so muss das klingen real british..!
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- Günter Paul
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑24. Jun 2021, 17:21 Hallo Günter,
Benzin im Blut & Biontech - das klingt gut :-).
Zu Drehzahlen hat Darius richtig angemerkt Alfa 1300; das Auto meiner damaligen Freundin. Schon lange her. Mehr noch begeistert hat mich das Drehvermögen des Honda S 800 und des Glas 1304 - das waren Zeiten.... MG B steht für mich mehr für Drehmoment.
Gute Fahrt & octagonale Grüsse Andreas
Grüße nach München.
Günter
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Nur kurze Zwischeninfo :
Der Fall ist noch nicht final gelöst und bereitet nach wie vor noch "fragende Zeichen".
Nach der Feststellung, dass bei erhöhter Leerlaufdrehzahl der mittlere Abgaskrümmer hellrot glüht, geht die Suche nunmehr in die Tiefe des Triebwerks.....der Hund ist wohl tiefer begraben, als es anfangs schien.
Gruss,
Darius
Der Fall ist noch nicht final gelöst und bereitet nach wie vor noch "fragende Zeichen".
Nach der Feststellung, dass bei erhöhter Leerlaufdrehzahl der mittlere Abgaskrümmer hellrot glüht, geht die Suche nunmehr in die Tiefe des Triebwerks.....der Hund ist wohl tiefer begraben, als es anfangs schien.
Gruss,
Darius