GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
- Beiträge: 1568
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler
Ölwechsel lieber einmal mehr kann ich nachvollziehen, hab schon einige komplett schwarze Motoren gesehen wie z.B. den aus meinem GT. Das mit den Kerzen kenne ich aber gar nicht, auch in TVR-Kreisen nicht und da gibt es viele V8 mit Leistung und großer Wärmebelastung
-
- Beiträge: 640
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler
Ich habe die Erfahrung gemacht mit meinen Range Rover Classics damals immer wiederholenden gleichen Geschäftsreisen. 14 Liter waren mir lieber als 17. Für heutige Zeiten ein Verbrechen. Fahre natürlich.heute Diesel. Das waren zwei Einspritzer, 3,5 3,9 Liter. ...letzterer wie heute mein RV8. Der wird natürlich zum Vergnügen genutzt und braucht wie oben angegeben. Mein Fachmann, wirklich Landrover Spezialist und Jaguar steht noch heute drauf. Tschüssi Gerd
-
- Beiträge: 640
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler
Noch was, man sollte FastLKWs nicht mit Sportwagen vergleichen, nur weil sie den gleichen Motor haben.
Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler
Kerzenwechselintervall steht und fällt beim Klassiker mit dem Ölverbrauch.
Ölkohleablagerungen (oder eben nicht) bestimmen zu 90% die Lebensdauer. Heute NGK- oder DENSO-Qualität in Verbindung mit Bleifreikraftstoff machen bei gesunden Motoren einen Wechsel <10.000km völlig unnötig.
Gruss,
Darius
Ölkohleablagerungen (oder eben nicht) bestimmen zu 90% die Lebensdauer. Heute NGK- oder DENSO-Qualität in Verbindung mit Bleifreikraftstoff machen bei gesunden Motoren einen Wechsel <10.000km völlig unnötig.
Gruss,
Darius
-
- Beiträge: 928
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
- Wohnort: Remscheid
Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler
Moin Gerd,Betty hat geschrieben: ↑10. Aug 2022, 22:07 Ich habe die Erfahrung gemacht mit meinen Range Rover Classics damals immer wiederholenden gleichen Geschäftsreisen. 14 Liter waren mir lieber als 17. Für heutige Zeiten ein Verbrechen. Fahre natürlich.heute Diesel. Das waren zwei Einspritzer, 3,5 3,9 Liter. ...letzterer wie heute mein RV8. Der wird natürlich zum Vergnügen genutzt und braucht wie oben angegeben. Mein Fachmann, wirklich Landrover Spezialist und Jaguar steht noch heute drauf. Tschüssi Gerd
Leider kann ich deinen Worten nichts entnehmen, das meine Frage nach den Zündkerzen beantwortet !
Bitte geh doch nochmal auf deine Behauptung ein, das man die Zündkerzen alle 5000 KM wechseln sollte…
Was ist der Grund ?
Darius hat ja schon eine Erklärung geschrieben, die ich nachvollziehen kann.
Aber entgegengesetzt zu deiner Auffassung ist…..
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3478
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler
Hallo,
Gerd's Aussage hat mich zunächst doch ein wenig verunsichert. Bei meinen V8 hatte ich die Kerzen eher selten gewechselt, allerdings regelmäßig optisch überprüft. Weder in den Rover Foren, noch bei den TVRs - die eigentlich immer mit den besten, eigenen Erfahrungswerten aufwarten - habe ich bislang derartige Info/ Ratschläge gelesen. Nun auch noch Darius' Kommentar. Ergebnis: für mich bleibt alles wie gehabt. Aber: man lernt nie aus
und es hätte ja wirklich etwas dran sein können!
Octagonale Grüße Andreas
Gerd's Aussage hat mich zunächst doch ein wenig verunsichert. Bei meinen V8 hatte ich die Kerzen eher selten gewechselt, allerdings regelmäßig optisch überprüft. Weder in den Rover Foren, noch bei den TVRs - die eigentlich immer mit den besten, eigenen Erfahrungswerten aufwarten - habe ich bislang derartige Info/ Ratschläge gelesen. Nun auch noch Darius' Kommentar. Ergebnis: für mich bleibt alles wie gehabt. Aber: man lernt nie aus

Octagonale Grüße Andreas
-
- Beiträge: 640
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler
Moin. Also es glaubt mir keiner. O.k., ich kann es nicht mehr beweisen. Vielleicht war in den 90er Jahren das Benzin ein anderes.Es waren ausschließlich Autobahn km. Fahrten zu Grossbaustellen mit großen Erdbewegungen in den neuen Ländern . Deshalb 4wd. Beim RV8 sind noch 5000km genutzte Kerzen drin. Verbrauch 10 - 12l. Also unauffällig. Dem spende ich bald neue Kerzen. Mal schauen. Der fuhr auch schon mit 9 l 500 km weit. So morgens o. Verkehr.
Alles Gute Bleibt gesund Gerd
Alles Gute Bleibt gesund Gerd
-
- Beiträge: 794
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler
Hallo,
der V8 in England sieht wirklich toll aus, aus den 40.000.- Pfund werden schnell über 65.000.- Euro.
Was mich bei solchen Vollrestaurationen aber bedenklich stimmt, ist die Qualität der verbauten Neuteile.
Besonders im elektrischen Bereich ist der Asienschrott oft gleich ein Fall für die Tonne.
Dass der Preis gerechtfertigt ist, steht ausser Frage. Für mich wäre ein solches Auto zu schade zum Fahren und würde die meiste Zeit in der Garage stehen.
Gruss
Guy
der V8 in England sieht wirklich toll aus, aus den 40.000.- Pfund werden schnell über 65.000.- Euro.
Was mich bei solchen Vollrestaurationen aber bedenklich stimmt, ist die Qualität der verbauten Neuteile.
Besonders im elektrischen Bereich ist der Asienschrott oft gleich ein Fall für die Tonne.
Dass der Preis gerechtfertigt ist, steht ausser Frage. Für mich wäre ein solches Auto zu schade zum Fahren und würde die meiste Zeit in der Garage stehen.
Gruss
Guy
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3478
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler
Hallo Guy,
zum 2.ten Teil Deines Kommentars kann ich Dir nur - mehr als - zustimmen! Ein so schönes Fahrzeug wird einfach nicht mehr gefahren
.
Octagonale Grüße Andreas
zum 2.ten Teil Deines Kommentars kann ich Dir nur - mehr als - zustimmen! Ein so schönes Fahrzeug wird einfach nicht mehr gefahren

Octagonale Grüße Andreas