Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bräuchte ein paar Tipps

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: Bräuchte ein paar Tipps

Beitrag von Noddy » 20. Dez 2025, 16:09

Weil ich mich schon die ganze Zeit bemühe diesem neuen MG Besitzer weiter zu helfen. Dabei mache ich mir nen Kopf welche Tips zielführend sind und wo er sich in einem unüberwindaren Wust an Aufgaben erschöpft.

Gut gemeint führt auch in anderen Threads zu 1000 zum Teil gegensätzlichen Ratschlägen durch die kein Fragesteller mehr durchblickt.

Grüße
Micha

Abu26
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von Abu26 » 20. Dez 2025, 16:15

andreas.clausbruch hat geschrieben: 6. Dez 2025, 10:49 Hallo Jürgen,
in Bezug auf Getriebeöl empfehle ich Dir die posts hier im forum durchzulesen. Ich folge seit Jahren dem Rat 'unseres' Getriebebauers und verwende anstatt Motoröl Getriebeöl mit der korrekten Legierung.
Alle meine MGs haben mehr als 250.000 km gelaufen, der Roadster dürfte die 500.000 km überschritten haben. Der läuft jetzt bei einem Oldtimerverleih...
Octagonale Grüße Andreas
Korrekt, nimm ordentliches und passendes Öl, Du wirst es beim Schalten merken!
Bin auch mit Motoröl angefangen, dann aber auf Getriebeöl umgestiegen. Auch hier gespielt mit Oldtimeröl von H. Stevens, Manol, etc.. jedes ist besser als normales 20W50.
Grüße
Albert

Globetrotter
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1979

Beitrag von Globetrotter » 21. Dez 2025, 08:04

Moin Micha, Moin Willi

Ich weiß, ihr wollt mir nur helfen. Also streitet euch bitte nicht, ihr meint es ja nur gut. :thankyouyellow:

Ich sortiere jetzt die Elektrik und den Kabelbaum, werde es aber mit dem Gewinde später nochmal versuchen.

Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Ciao und Danke
Jürgen
Oldtimer Neuling mit MGB in tollem Zustand! Macht echt Spaß! :D

Antworten