Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Brauche nun Hilfe bei der Elektrik

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: Brauche nun Hilfe bei der Elektrik

Beitrag von Noddy » 28. Dez 2025, 21:00

Hallo Jürgen :)

Ich denke es ist eine typische Eigenschaft vom Originalgeber, er besteht aus einem Bi- Metallkontakt und einer Heizwicklung. Beim aktivieren wird erst aufgeheizt, dann erst schaltet der Kontakt das erste Mal durch und Blinklampen und Kontrolle leuchten. Dabei wird die Heizung unterbrochen, der Kontakt kühlt ab und unterbricht wieder und dann geht es von vorn los.

Ich hatte mal das Erlebnis bei der DEKRA, daß der Prüfer den Blinkhebel nicht finden konnte weil er so schnell durchschaltete wie er es von modernen Autos gewohnt ist.

Grüße
Micha

Globetrotter
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1979

Re: Brauche nun Hilfe bei der Elektrik

Beitrag von Globetrotter » 28. Dez 2025, 22:56

Was ich in 4 Wochen bereits alles gelernt habe!
Und wenn einem alles sachlich und nachvollziehbar erklärt wird, ist es einfach nur logisch und auch zielführend.

Ich lasse es jetzt so wie es ist, das alte Relais darf sich auch aufwärmen, um etwas verzögert seinen Dienst zu tun! Ist ja auch schon alt genug :D

Die Tage werde ich noch den 10V Stabilisator wechseln und hoffen, dass dann die Temp-Anzeige auch vernünftige Werte anzeigt.
Dann ist die Elektrik fertig , alle Kontakte sauber, aufgeräumt und alles funktionstüchtig. :goodpost:

Wünsche euch was
Werden im neuen Jahr bestimmt wieder von uns lesen
Bis dahin
Ciao, Jürgen
Oldtimer Neuling mit MGB in tollem Zustand! Macht echt Spaß! :D

Antworten