G-Kat für MGB??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 25. Apr 2007, 20:51

Hallo Tandori,

den Bericht habe ich im MG Kurier auch gelesen. Vor 20 Jahren hatte ich auch mal einen Citroen CX mit Autogas (LPG) und das war nicht übel. Hemmnis beim B ist aber, aus meiner Sicht und für mich, der große Platzbedarf für die Gastanks. Von dem Bisschen Kofferraum im Roadster bleibt dann ja fast nichts mehr über. Wegen diesem Grund und der KFZ-Prüfsituation hierzulande ist das derzeit nicht der aussichtsreichste Weg, zumal die Schlüsselnummer für die Schadstoffgruppierung von Erdgasanlagen nicht tangiert wird.

Frag nicht nach Recht und Gesetz dabei, keiner ist von Amts wegen zuständig und interessiert da etwas zu ändern.

Als damals die Sache mit Kat und Steuern erstmals ein Thema war, hab ich meinen CX nach Holland verkauft und dort ist er inzwischen, altersbeding steuerfrei. Hierzulande war man nicht in der Lage und willens die Abgasvorteile gasbetriebener Autos zur Kenntnis zu nehmen. Das ist eben der Unterschied zwischen Deutschland und dem Rest der Welt, Mützenkoller und Bedenkenträgerei scheint bei Menschen des öffentlichen Dienstes mitunter eine genetische Voraussetzung zu sein, wie es manchmal scheint.

In den nächsten Tagen werde ich konkretere Informationen zu einem Umbau auf einen Fremdmotor haben und darüber berichten. Das, was ich mir da ausgesucht habe scheint zu passen und die Normen braucht der auch nicht zu fürchten. Leichter als der 1800er, Leistung reichlich, Großserie, weit verbreitet, sparsam und, je nach Modelljahr auch nicht mit den aktuellen Normen überfordert. Ein 16V, der auch noch optisch was zu bieten hat und für interessierte auch noch eine Menge Potentialreserven bietet.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten