Knalpot
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Re: Knalpot
Das originale Thema ist ja wohl durch, Frager hat sich auch nicht mehr gemeldet.
Irgendwie war ich schon fast dabei mir so einen CO-Tester zu kaufen. Doch in den Auspuffkrümmer Löcher bohren, nein kommt nicht in Frage. Und ich brauche auch mit meinen alten Autos keine Abgasnormen erfüllen.
Jetzt habe ich aber an den Motoren mehrere Vergaser, die unterschiedliche Zylinder bedienen und nur eine Messsonde. Die Motoren sind auch ohne große Leistungsverbesserungsmaßnahmen ausgesttattet, also Standard Werksspezifikation, die Vergaser und Bedüsung auch.
Mein Blick auf die Zündkerzen sagt mir der Motor läuft mit einigermaßen brauchbarem Gemisch, d.h. die Kerzen haben alle eine gleiche Braunfärbung mit leicht schwarzen Rändern am Außenring, so wie ich es für meine Autos gerne mag. Was bringt mir dann dieser CO-Tester, wenn ich noch nicht einmal einen Motorenprüfstand habe um dann unter Last in höhere Drehzahlbereiche vorzudringen?
Muss ich jetzt Angst um meine Motoren haben wenn ich den CO-Wert nicht messe?
Gruß
Josef
Irgendwie war ich schon fast dabei mir so einen CO-Tester zu kaufen. Doch in den Auspuffkrümmer Löcher bohren, nein kommt nicht in Frage. Und ich brauche auch mit meinen alten Autos keine Abgasnormen erfüllen.
Jetzt habe ich aber an den Motoren mehrere Vergaser, die unterschiedliche Zylinder bedienen und nur eine Messsonde. Die Motoren sind auch ohne große Leistungsverbesserungsmaßnahmen ausgesttattet, also Standard Werksspezifikation, die Vergaser und Bedüsung auch.
Mein Blick auf die Zündkerzen sagt mir der Motor läuft mit einigermaßen brauchbarem Gemisch, d.h. die Kerzen haben alle eine gleiche Braunfärbung mit leicht schwarzen Rändern am Außenring, so wie ich es für meine Autos gerne mag. Was bringt mir dann dieser CO-Tester, wenn ich noch nicht einmal einen Motorenprüfstand habe um dann unter Last in höhere Drehzahlbereiche vorzudringen?
Muss ich jetzt Angst um meine Motoren haben wenn ich den CO-Wert nicht messe?
Gruß
Josef
Re: Knalpot
Hallo Frank,
ja ich denke auch wir machen hier weiter auch auf die Gefahr hin das wir die rote Karte bekommen
Du danke, für deine verständliche Erklärung > wenn ich es Richtig verstanden habe, genügt das Startpaket u. die Auspuffklemme fürs erste zu kaufen.
Im runden Anzeigegerät werden da die gem. Daten auch gespeichert, vielleicht mit einer Speicherkarte?
Ich denke eben bei einem V Motor mit zwei getrennten Auspuffenden, wäre es nicht schlecht die erst gemessenen Daten abzuspeichern oder für später könnte man die Daten auch benötigen.
Zum messen benötigt man eine zweite Person zum Gas geben, da man ja bei unterschiedlichen Drehzahlen zb. 2000, 3500, 4000 misst?
schönen Nachmittag noch
Sigi
ja ich denke auch wir machen hier weiter auch auf die Gefahr hin das wir die rote Karte bekommen
Du danke, für deine verständliche Erklärung > wenn ich es Richtig verstanden habe, genügt das Startpaket u. die Auspuffklemme fürs erste zu kaufen.
Im runden Anzeigegerät werden da die gem. Daten auch gespeichert, vielleicht mit einer Speicherkarte?
Ich denke eben bei einem V Motor mit zwei getrennten Auspuffenden, wäre es nicht schlecht die erst gemessenen Daten abzuspeichern oder für später könnte man die Daten auch benötigen.
Zum messen benötigt man eine zweite Person zum Gas geben, da man ja bei unterschiedlichen Drehzahlen zb. 2000, 3500, 4000 misst?
schönen Nachmittag noch
Sigi
- Rule Britannia
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Re: Knalpot
Moin Josef und Sigi,
zum einen misst das Lambdamessgerät nicht das Kohlenmonoxid sondern den Restsauerstoff in den Abgasen (stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis zwischen Luft und Benzin), des weiteren könnte man in der Garage ohne Gang drin nur von Leerlauf bis irgend einer Drehzahl messen. Das ist noch nicht mal Teillast, weil ja der Anteil an Fahrzeugmasse (auch bei Teillast da immer leicht bergauf- ab) und vor allem der Fahrtwind fehlt.
Der Clou an dem mobilen Lambdamessgerät mit der Sonde in der Auspuffklemme ist doch, dass man z.B. den realen Teillast in allen Gängen und Geschwindigkeiten mit wenig und viel Fahrtwind messen kann. Also Leerlauf, Übergangsbereich, untere- bis obere Teillast, Volllastbereich mit Speedbereich bis oberer Speedbereich bei Höchstgeschwindigkeit.
Nein, wenn der Motor original mit Abgasanlage und Ansaugluft ist und die originalen Vergaser nebst Nadeln verwendet werden benötigt man so ein Hightech nicht und der Motor geht auch nicht bei Volllast kaputt. Zumindest nicht wegen zu mager, zu mal unsere alten Engländer meist sowieso nicht auf Dauer vollgasfest sind.
Die Elektronik sitzt komplett im Anzeigegerät. Das Kalibrieren und die Bedienung ist narrensicher. Einfach nur alleine fahren und die Werte bei bestimmten Lastbereichen und Drehzahlen ablesen. Dann kurz anhalten und in seine Tabelle schreiben. Dann ins andere Endrohr stecken und mit der Rändelschraube fixieren und weiter geht die Fahrt. Will man mitloggen, dann eben ein Notebook mit der beigefügten Software beim Fahren mitlaufen lassen. Die zeigt ohne einen weiteren Sensor logischer Weise nicht den Lastzustand, Gang und nicht die Drehzahl an. Also wieder Schema "F" bei Teillast jeweils 10Sek in 2.000U, 10Sek in 2.500U usw. damit man später alles auswerten kann. Im Grunde genommen will man ja nur in Teilllast so wenig wie möglich verbrauchen und bei Volllast bei 1.000U bis 5.000U mit 12.5 bis 13 AFR beim normalen Oldi die max Leistung haben. Ist ja kein Rennwagen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... C3%A4ltnis
zum einen misst das Lambdamessgerät nicht das Kohlenmonoxid sondern den Restsauerstoff in den Abgasen (stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis zwischen Luft und Benzin), des weiteren könnte man in der Garage ohne Gang drin nur von Leerlauf bis irgend einer Drehzahl messen. Das ist noch nicht mal Teillast, weil ja der Anteil an Fahrzeugmasse (auch bei Teillast da immer leicht bergauf- ab) und vor allem der Fahrtwind fehlt.
Der Clou an dem mobilen Lambdamessgerät mit der Sonde in der Auspuffklemme ist doch, dass man z.B. den realen Teillast in allen Gängen und Geschwindigkeiten mit wenig und viel Fahrtwind messen kann. Also Leerlauf, Übergangsbereich, untere- bis obere Teillast, Volllastbereich mit Speedbereich bis oberer Speedbereich bei Höchstgeschwindigkeit.
Nein, wenn der Motor original mit Abgasanlage und Ansaugluft ist und die originalen Vergaser nebst Nadeln verwendet werden benötigt man so ein Hightech nicht und der Motor geht auch nicht bei Volllast kaputt. Zumindest nicht wegen zu mager, zu mal unsere alten Engländer meist sowieso nicht auf Dauer vollgasfest sind.
Die Elektronik sitzt komplett im Anzeigegerät. Das Kalibrieren und die Bedienung ist narrensicher. Einfach nur alleine fahren und die Werte bei bestimmten Lastbereichen und Drehzahlen ablesen. Dann kurz anhalten und in seine Tabelle schreiben. Dann ins andere Endrohr stecken und mit der Rändelschraube fixieren und weiter geht die Fahrt. Will man mitloggen, dann eben ein Notebook mit der beigefügten Software beim Fahren mitlaufen lassen. Die zeigt ohne einen weiteren Sensor logischer Weise nicht den Lastzustand, Gang und nicht die Drehzahl an. Also wieder Schema "F" bei Teillast jeweils 10Sek in 2.000U, 10Sek in 2.500U usw. damit man später alles auswerten kann. Im Grunde genommen will man ja nur in Teilllast so wenig wie möglich verbrauchen und bei Volllast bei 1.000U bis 5.000U mit 12.5 bis 13 AFR beim normalen Oldi die max Leistung haben. Ist ja kein Rennwagen...
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Gruß
Frank
Frank
Re: Knalpot
Wer fährt denn bei 1.000 1/min Volllast ?? Normale Gebrauchsmotoren brauchen auch keine 12,5:1 AFR. Der Bereich 13,0-13,5 deckt das völlig ab. Sofern natürlich gemixte Messwerte einer Einzelrohrmessung das Resultat nicht verfälschen. Das sollte einfach mal gesagt werden. Eine Einzelrohrmessung am Endrohr birgt stets ein Meßrisiko, da einzelne Zylinder magerer/fetter laufen können.
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
- Günter Paul
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Re: Knalpot
Daumen hoch für dich mein Lieber...
das war ja mal eine Ausführung , danke für die Zeit ..hallo Frank ...
Also ich hab`s zweimal gelesen , wenn ich meinen Wagen für Sportliche Einsätze fahren würde , ich würde so etwas einbauen , wenn ich meinen Wagen kennenlernen wollte , was nach so vielen Jahren nicht mehr erforderlich ist , ich würde so etwas einbauen , bei meiner Fahrweise allerdings auch nicht notwendig , ich schone ihn immer noch.. ..interessant ist der Hinweis von Josef mit dem schwarzen Rand am Aussenring der Kerzen...hab`ich früher auch mal gehabt , jetzt nicht mehr ...ich vermute du fährst keine 123 Josef .. ...bei mir ist das schwarze weg ,..stattdessen ein zartes grau..
Was hast du gemacht..zweites Frühstück ?..ich überlege ob ich einen zweiten Mittagsschlaf machen soll..
Grüße zum Norden
Günter
das war ja mal eine Ausführung , danke für die Zeit ..hallo Frank ...
Also ich hab`s zweimal gelesen , wenn ich meinen Wagen für Sportliche Einsätze fahren würde , ich würde so etwas einbauen , wenn ich meinen Wagen kennenlernen wollte , was nach so vielen Jahren nicht mehr erforderlich ist , ich würde so etwas einbauen , bei meiner Fahrweise allerdings auch nicht notwendig , ich schone ihn immer noch.. ..interessant ist der Hinweis von Josef mit dem schwarzen Rand am Aussenring der Kerzen...hab`ich früher auch mal gehabt , jetzt nicht mehr ...ich vermute du fährst keine 123 Josef .. ...bei mir ist das schwarze weg ,..stattdessen ein zartes grau..
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Rule Britannia
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Re: Knalpot
mit originalen Motoren und allem Anbauteilen und normalen Gleichdruckvergasern kann man die Nadeln, mit einem bestimmten vorgegebenen Nadelprofil, nur stur rauf- und runterdrehen. Das beeinflusst dann den Leerlauf, Übergangsbereich und unteren Teillastbereich. Bockt und spukt die Karre mit flatspots ist sie eben zu mager. Obenrum passt es logischer Weise bei Volllast. Am passenden originalen Nadelprofil hat sich zum originalen Motor ja auch nichts geändert.
Erst mit Sportabgasanlagen oder Fächerkrümmern mit mehr und/oder kalter Ansaugluft ist das Gemisch nicht mehr fett genug, so dass die Karre dann zwar lauter ist, aber zu mager, so dass im oberen Teillast die Karre bockt oder bei Volllast und Vollgas der Motor wegen zu mager früher kaputt gehen kann - Konjunktiv! Dann muss man bei der alten Nadel das Nadelprofil bearbeiten, also in bestimmten Bereichen dünner schleifen oder wenn möglich eine passende dünnere Nadel kaufen und in allen Lastbereichen mit dem Lambdamessgerät prüfen. Dann bringt der offenere Auspuff und mehr kalte Ansaugluft auch mehr Leistung. Also ein einfaches und schnelles Tuning mit ca. 10% spürbarer Mehrleistung. Und es macht richtig Spaß
Ja Darius, dass mit der Einzelrohrmessung und einem Risiko wegen vielleicht ein Vergaser zu mager habe ich hingewiesen und ist richtig. Aber immer noch besser als im dunkeln ohne Auspuffklemme und Lambdamessgerät rumzustochern. Wenn man mit einem V8 Rover Motor oder V8 Daimler oder XK-Motor um die Ecke mit 1.000U und 3-4 Gang fährt trete ich bei Volllast nur aufs Gas, denn ein Gleichdruckvergaser beschleunigt dann ganz gemütlich von Leerlauf bis nach oben eben bei Volllast ohne zu ruckeln, also schaltfaul gemütlich Cruisen...
Dann geht's vielleicht weiter, den Zylinderkopf von Stage 1-? bearbeiten. Da ein bisschen ausschleifen, vergrößern, Kanten glätten, Brennraum bearbeiten, Übergänge zum Ansaugkrümmer / Fächerkrümmer angleichen usw. und mit erneuter Nadelanpassung hat die Karre wieder mehr Power. Na ja, so ist es...
Erst mit Sportabgasanlagen oder Fächerkrümmern mit mehr und/oder kalter Ansaugluft ist das Gemisch nicht mehr fett genug, so dass die Karre dann zwar lauter ist, aber zu mager, so dass im oberen Teillast die Karre bockt oder bei Volllast und Vollgas der Motor wegen zu mager früher kaputt gehen kann - Konjunktiv! Dann muss man bei der alten Nadel das Nadelprofil bearbeiten, also in bestimmten Bereichen dünner schleifen oder wenn möglich eine passende dünnere Nadel kaufen und in allen Lastbereichen mit dem Lambdamessgerät prüfen. Dann bringt der offenere Auspuff und mehr kalte Ansaugluft auch mehr Leistung. Also ein einfaches und schnelles Tuning mit ca. 10% spürbarer Mehrleistung. Und es macht richtig Spaß
Ja Darius, dass mit der Einzelrohrmessung und einem Risiko wegen vielleicht ein Vergaser zu mager habe ich hingewiesen und ist richtig. Aber immer noch besser als im dunkeln ohne Auspuffklemme und Lambdamessgerät rumzustochern. Wenn man mit einem V8 Rover Motor oder V8 Daimler oder XK-Motor um die Ecke mit 1.000U und 3-4 Gang fährt trete ich bei Volllast nur aufs Gas, denn ein Gleichdruckvergaser beschleunigt dann ganz gemütlich von Leerlauf bis nach oben eben bei Volllast ohne zu ruckeln, also schaltfaul gemütlich Cruisen...
Dann geht's vielleicht weiter, den Zylinderkopf von Stage 1-? bearbeiten. Da ein bisschen ausschleifen, vergrößern, Kanten glätten, Brennraum bearbeiten, Übergänge zum Ansaugkrümmer / Fächerkrümmer angleichen usw. und mit erneuter Nadelanpassung hat die Karre wieder mehr Power. Na ja, so ist es...
Gruß
Frank
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Re: Knalpot
ach Günter Ich mach mir jetzt nen Kafe mit ein paar Keksen und dann wieder ab aufs Sofa
Gruß
Frank
Frank
Re: Knalpot
Bei 1.000 1/min und Volllast kommt mir eher der noch recht geringe Öldruck in den Sinn; vor allem bei betriebswarmer Maschine....so ein B-Motor mag sowas auf Dauer nicht unbedingt.
Gruss,
Darius
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Re: Knalpot
Darius, wir wollen mal nicht übertreiben wenn man mal mit der Frau/Freundin oder beides oder Sektpulle in der Hand bei 1.000U und 40-50lbs/Inch Öldruck gemütlich um die Kurve Cruised Ich denke wir sind alle nicht blöd und wollen nur mit dem Oldi zur nächsten Eisbude, wenn auch gerade nicht in dieser Jahreszeit. Es ist jetzt nicht nötig jedes Wort von mir auf die Waage zu legen, um unbedingt noch was vermeintlich schlaues zu sagen. Ist gut.
Gruß
Frank
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- Günter Paul
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Re: Knalpot
Hast du die Kekse schon genommen ?? Du bist ja in Höchstform !
Grüße an alle MGler !
MGB MK II
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Re: Knalpot
jepp Günter, ich dachte Du schläfst noch Du hast seit ner halben Stunde ne mail!
Jetzt habe ich aber auch genug zum Thema geschrieben und ich hoffe es artet hier auch nicht erneut aus.
Jetzt habe ich aber auch genug zum Thema geschrieben und ich hoffe es artet hier auch nicht erneut aus.
Gruß
Frank
Frank
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Re: Knalpot
Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben: ..interessant ist der Hinweis von Josef mit dem schwarzen Rand am Aussenring der Kerzen...hab`ich früher auch mal gehabt , jetzt nicht mehr ...ich vermute du fährst keine 123 Josef .. ...bei mir ist das schwarze weg ,..stattdessen ein zartes grau..
Grüße zum Norden
Günter
Das mit der Zündkerzenfarbe hat absolut nichts mit der 123 zu tun (Du hast Recht, bei meinen Autos mag ich den originalen Verteiler mit U-Kontakten. Wenn er und der Rest der Zündung in gutem Zustand ist, funktioniert alles wunderbar).
Ich fahr nur lieber mit etwas fetterem Gemisch, als Du es bei Deinem Wagen eingestellt hast, deshalb nicht graue Kerzen, sondern braun mit leichtem Schwarzton am Rande. Ein Freund von mir hatte vor Jahren einen Motorschaden weil er zu mageres Gemisch gefahren hatte und da bin ich für mich etwas vorsichtig geworden und bin lieber etwas "rich" als "too lean" unterwegs. Aber zu fett ist natürlich genausowenig gut. Am Ende ist es immer falsch wie man es macht.
Aber die 123 ist auch keine Wundermaschine. Sie macht auch nur was der Originalverteiler macht, das aber weitgehend elektronisch. Gemisch optimal einsttellen kann sie nicht. Was die 123 besser kann als der Originalverteiler ist einen konstanten Leerlauf zu halten. Da hat sie so einen kleinen Regelkreis eingebaut der das kann, auch wenn die Vergaser vielleicht überholbedürftig sind. Ansonsten liefert sie eine etwas höhere Zündspannung, aber das war es dann eigentlich, wenn man nicht eine freiprogrammierbare nimmt, die noch etwas mehr kann. Aber nur interessant bei nicht original aufgebauten Motoren oder es keine "normale" 123 mit der richtigen Verstellkennlinie gibt.
Gruß
Josef
PS: Dennoch bist du nicht der Einzige der an das Wunder der 123 glaubt. Ich kenn viele die sich bei mir bedanken und mir am Telefon fast um den Hals fallen, weil ihr Wagen plötzlich richtig gut läuft.
- Ralph 7H
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Re: Knalpot
Hallo zusammen,
Christian, der Beginner dieses Threads, sagte nichts über das Baujahr und Modell/Motornummer in seinem Beitrag und ich finde es schon toll, wie viele B-Fahrer mit keinem oder überschaubarem technischen Hintergrund und wenig Erfahrungen mit den verschiedenen MGB-Modellen, hilfreiche Ratschläge geben wollen...
Alles mehr oder weniger am Thema vorbei! Sorry, ist aus technischer Betrachtung leider so.
Hat jemand von den emsigen Schreibern schon mal den Unterschied zwischen den Vergasern ohne und mit Pop Up Valve erkannt und begriffen? Die unterschiede im Verdichtungsverhältniß und der Zünd-Verstellkurve? Ich habe da so meine Zweifel!
Um die Eingangsfrage wirklich zu beantworten, müsste Christian schon mit ein paar mehr Details zu seinem Auto 'rüberkommen.
Erst dann lässt sich eine vernünftige und stimmige Antwort mit Ratschlägen ableiten.
Ich kann nur den Kopf schütteln über die teilweise lächerlichen Selbst-Beweireucherungen (zur Praxis) einiger Teilnehmer hier. Wer kein prüfbares und profundes Wissen zu solchen Themen hat, sollte sich vorher überlegen was da durch die Tastatur läuft! Nicht umsonst wird sowas Jahre lang gelernt oder schwerpunktmäßig studiert
Just my 2 ct.
Safety Fast !
Ralph
Christian, der Beginner dieses Threads, sagte nichts über das Baujahr und Modell/Motornummer in seinem Beitrag und ich finde es schon toll, wie viele B-Fahrer mit keinem oder überschaubarem technischen Hintergrund und wenig Erfahrungen mit den verschiedenen MGB-Modellen, hilfreiche Ratschläge geben wollen...
Alles mehr oder weniger am Thema vorbei! Sorry, ist aus technischer Betrachtung leider so.
Hat jemand von den emsigen Schreibern schon mal den Unterschied zwischen den Vergasern ohne und mit Pop Up Valve erkannt und begriffen? Die unterschiede im Verdichtungsverhältniß und der Zünd-Verstellkurve? Ich habe da so meine Zweifel!
Um die Eingangsfrage wirklich zu beantworten, müsste Christian schon mit ein paar mehr Details zu seinem Auto 'rüberkommen.
Erst dann lässt sich eine vernünftige und stimmige Antwort mit Ratschlägen ableiten.
Ich kann nur den Kopf schütteln über die teilweise lächerlichen Selbst-Beweireucherungen (zur Praxis) einiger Teilnehmer hier. Wer kein prüfbares und profundes Wissen zu solchen Themen hat, sollte sich vorher überlegen was da durch die Tastatur läuft! Nicht umsonst wird sowas Jahre lang gelernt oder schwerpunktmäßig studiert
Just my 2 ct.
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Re: Knalpot
Hallo Ralph,
da hat jemand eine eigentlich einfache Frage gestellt. Sein Motor knallt bei Bergabfahrt mit eingelegtem Gang, wenn kein Gas gegeben wird.
Die bestimmt häufigste Ursache ist "Magerknallen" (Umgangssprachlich) was auch 3 oder 4 Antworten mitgeteilt haben. Also einfach mal das Gemisch etwas fetter stellen. Wenn es weg ist ist gut. Die meisten Werkstätten würden sicherlich erstmal auch nichts anderes tun, wenn ein Kunde das Problem schildert. Magerknallen tritt häufig auf und es gibt eine einfache Lösung.
Wenn es ein anderes Problem ist, dann kann man immer noch tiefer gehen. Aber der Frager hat sivch ja nicht mehr gemeldet. Waghrscheinlich hat er das Problem gelöst oder ist nicht mehr interessiert.
Das hier ist ein Laien-Forum und kein wissenschaftliches Austauschforum für Universitätsprofessoren, die sich mit Spitzfindigkeiten gegenseitig bekriegen weil jeder mehr Recht haben will als der andere.
Es ist gut wenn der eine oder andere mehr weiß als die restliche Allgemeinheit, aber deshalb andere abzuwürgen wenn sie antworten und vielleicht sogar eine Lösung wissen finde ich nicht gut.
Nicht jeder möchte sein Fahrzeug wissenschaftlich betreiben, sondern einfach Spass am alten Blech und der gefühlten alten Technik haben.
Gruß
Josef
da hat jemand eine eigentlich einfache Frage gestellt. Sein Motor knallt bei Bergabfahrt mit eingelegtem Gang, wenn kein Gas gegeben wird.
Die bestimmt häufigste Ursache ist "Magerknallen" (Umgangssprachlich) was auch 3 oder 4 Antworten mitgeteilt haben. Also einfach mal das Gemisch etwas fetter stellen. Wenn es weg ist ist gut. Die meisten Werkstätten würden sicherlich erstmal auch nichts anderes tun, wenn ein Kunde das Problem schildert. Magerknallen tritt häufig auf und es gibt eine einfache Lösung.
Wenn es ein anderes Problem ist, dann kann man immer noch tiefer gehen. Aber der Frager hat sivch ja nicht mehr gemeldet. Waghrscheinlich hat er das Problem gelöst oder ist nicht mehr interessiert.
Das hier ist ein Laien-Forum und kein wissenschaftliches Austauschforum für Universitätsprofessoren, die sich mit Spitzfindigkeiten gegenseitig bekriegen weil jeder mehr Recht haben will als der andere.
Es ist gut wenn der eine oder andere mehr weiß als die restliche Allgemeinheit, aber deshalb andere abzuwürgen wenn sie antworten und vielleicht sogar eine Lösung wissen finde ich nicht gut.
Nicht jeder möchte sein Fahrzeug wissenschaftlich betreiben, sondern einfach Spass am alten Blech und der gefühlten alten Technik haben.
Gruß
Josef
- Christian2
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- Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
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Re: Knalpot
"Das hier ist ein Laien-Forum und kein wissenschaftliches Austauschforum für Universitätsprofessoren, die sich mit Spitzfindigkeiten gegenseitig bekriegen weil jeder mehr Recht haben will als der andere."
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf, Josef, und darum hatte ich mich auch nicht mehr gemeldet, sondern die Diskussion nur ungläubig verfolgt. Aus den ersten Beiträgen hatte ich mitgenommen, dass ich mir keine allzu grossen Gedanken machen muss wegen des Knallens, und damit war es dann eigentlich auch gut für mich.
Hallo Ralph,
mein B ist Bj. 76 und hat die Motornummer 18V847FH10641. Deine Meinung interessiert mich trotzdem
Gruß,
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf, Josef, und darum hatte ich mich auch nicht mehr gemeldet, sondern die Diskussion nur ungläubig verfolgt. Aus den ersten Beiträgen hatte ich mitgenommen, dass ich mir keine allzu grossen Gedanken machen muss wegen des Knallens, und damit war es dann eigentlich auch gut für mich.
Hallo Ralph,
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Gruß,
Christian