Verfasst: 23. Jul 2016, 21:52
Hallo Micha,
den ersten Satz habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit? Verstehe ich irgendwie nicht, leider.
Hinsichtlich der Vakuumdosen der Verteiler gibt es Unterschiede. Die Vakuumquelle am Vergaser ist eine Möglichkeit, die am Saugrohr eine andere. Die Wirkungen sind dabei aber reziprok hinsichtlich der Unterdruckwirkung. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit unterschiedlicher Vakuumdosen an den Verteiler.
Sie passen alle nur mechanisch auf die D25 und D45 Lucas Verteiler, sind aber sehr unterschiedlich in ihrer Verstellweise. Einfach anbauen, weil alle Schrauben und das Gestänge passen, ist keine Lösung. Es muss die richtige zum Verteiler und zu den Vergasern passende sein.
Bevor ich meinen Verteiler Prüfstand hatte, war das mitunter ein Thema, dass mich leicht verzweifeln lies, wenn man irgend wann die Geduld verliert und das, was man bei den Händlern als neuen Ersatz für altes angeboten bekommt, zeugt leider nur von der fachlichen Inkompetenz in wichtigen Details beim Einkauf/Einkäufer, leider.
Grundsätzlich Micha, kann man die MG-Motoren auch ohne Vakuumverstellung betreiben. Dazu gab es als Werkszubehör ST-Verteiler, die als D23 und heute D43 bezeichnet wurden/werden und keine Vakuumdose hatten/haben, dafür aber eine, durch andere Fliehgewichte und Federn, 'sportlichere' Verstellkurve, die dem Layout der Motoren mehr entsprach als die Vakuumvariante für das Cruisen mit niedriger Drehzahl und damit verbundenem erhöhtem Motorverschleiß.
MG-Motoren müssen Brüllen!!! Auch wenn es , wie bei Magnette, A, B und Midget Morriskonstruktionen waren. Sie brauchen Drehzahl! Bei entsprechender Drehzahl, da, wo die Autos dann am meisten Spaß machen, bewirkt die Vakuumverstellung aber nichts mehr. Es ist eben nur eine Beschleunigungshilfe für unerfahrene, die aus niedrigen Drehzahlen langsam und smart beschleunigen wollen. Dafür wurde der B zwar nie konzipiert aber die allwissenden Kunden kannten sich ja immer besser mit dem Thema aus als die Entwickler in Abingdon...
Das Thema mit der Vakuumverstellung, lieber Micha, ist ein weites Feld und man muss sich schon etwas auskennen, wenn man einen Motor, auch für einen Midget oder B, konzipiert. Verdichtung, Gestaltung der Brennräume, Nockenwelle, Gemischaufbereitung und-Versorgung spielen dabei eine Rolle, genau so die richtige Entscheidung zum Fräsen der Ventilsitze mit unterschiedlichen Winkeln und die Verlegung der veränderten Dichtfläche nach außen auf dem Sitzring...
Über Steuerzeiten und Beatmungsvarianten reden wir jetzt noch nicht. Ein weiteres weites Feld, sehr weit... mit atemberaubender Vielfältigkeit, besonders beim B-series Motor und beim Midget mit anleihen an BMW-4-Zylinder Motorröder !
Vakuum ja oder nein? Bei unseren alten Kisten kein MUSS, auch wenn mal eingebaut wegen der Bequemlichkeit für Fahrer und später zur 'Kraftstoffeinsparung' und noch später zur Erzielung subjektiv "objektiver" (ich lach mich da jedes mal ins Koma) Messungen hinsichtlich der Abgasemissionen, was man bei VAG ja später noch weiter pervertiert hat, wie wir aktuell erfahren.
BTW: By The Way (D: so nebenbei), die US-B's waren damals vorbildlich saubere aber vergleichbare Schummelpackungen zur Erreichung der US-Abgasvorgaben ab 1974/1875. Man konstruierte um die Messtechnik herum und die wichtigen Parameter im Smog-Test waren dann im 'grünen ' Bereich.
Sowas richteten damals Gesetze an, die von ahnungslosen Idioten formuliert wurden, die nach gut 40 Jahren weltweit leider kaum etwas dazugelernt haben und heute noch aus traditioneller Dummheit Profit schlagen wollen.
Safety Fast !
Ralph
den ersten Satz habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit? Verstehe ich irgendwie nicht, leider.
Hinsichtlich der Vakuumdosen der Verteiler gibt es Unterschiede. Die Vakuumquelle am Vergaser ist eine Möglichkeit, die am Saugrohr eine andere. Die Wirkungen sind dabei aber reziprok hinsichtlich der Unterdruckwirkung. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit unterschiedlicher Vakuumdosen an den Verteiler.
Sie passen alle nur mechanisch auf die D25 und D45 Lucas Verteiler, sind aber sehr unterschiedlich in ihrer Verstellweise. Einfach anbauen, weil alle Schrauben und das Gestänge passen, ist keine Lösung. Es muss die richtige zum Verteiler und zu den Vergasern passende sein.
Bevor ich meinen Verteiler Prüfstand hatte, war das mitunter ein Thema, dass mich leicht verzweifeln lies, wenn man irgend wann die Geduld verliert und das, was man bei den Händlern als neuen Ersatz für altes angeboten bekommt, zeugt leider nur von der fachlichen Inkompetenz in wichtigen Details beim Einkauf/Einkäufer, leider.
Grundsätzlich Micha, kann man die MG-Motoren auch ohne Vakuumverstellung betreiben. Dazu gab es als Werkszubehör ST-Verteiler, die als D23 und heute D43 bezeichnet wurden/werden und keine Vakuumdose hatten/haben, dafür aber eine, durch andere Fliehgewichte und Federn, 'sportlichere' Verstellkurve, die dem Layout der Motoren mehr entsprach als die Vakuumvariante für das Cruisen mit niedriger Drehzahl und damit verbundenem erhöhtem Motorverschleiß.
MG-Motoren müssen Brüllen!!! Auch wenn es , wie bei Magnette, A, B und Midget Morriskonstruktionen waren. Sie brauchen Drehzahl! Bei entsprechender Drehzahl, da, wo die Autos dann am meisten Spaß machen, bewirkt die Vakuumverstellung aber nichts mehr. Es ist eben nur eine Beschleunigungshilfe für unerfahrene, die aus niedrigen Drehzahlen langsam und smart beschleunigen wollen. Dafür wurde der B zwar nie konzipiert aber die allwissenden Kunden kannten sich ja immer besser mit dem Thema aus als die Entwickler in Abingdon...
Das Thema mit der Vakuumverstellung, lieber Micha, ist ein weites Feld und man muss sich schon etwas auskennen, wenn man einen Motor, auch für einen Midget oder B, konzipiert. Verdichtung, Gestaltung der Brennräume, Nockenwelle, Gemischaufbereitung und-Versorgung spielen dabei eine Rolle, genau so die richtige Entscheidung zum Fräsen der Ventilsitze mit unterschiedlichen Winkeln und die Verlegung der veränderten Dichtfläche nach außen auf dem Sitzring...
Über Steuerzeiten und Beatmungsvarianten reden wir jetzt noch nicht. Ein weiteres weites Feld, sehr weit... mit atemberaubender Vielfältigkeit, besonders beim B-series Motor und beim Midget mit anleihen an BMW-4-Zylinder Motorröder !
Vakuum ja oder nein? Bei unseren alten Kisten kein MUSS, auch wenn mal eingebaut wegen der Bequemlichkeit für Fahrer und später zur 'Kraftstoffeinsparung' und noch später zur Erzielung subjektiv "objektiver" (ich lach mich da jedes mal ins Koma) Messungen hinsichtlich der Abgasemissionen, was man bei VAG ja später noch weiter pervertiert hat, wie wir aktuell erfahren.
BTW: By The Way (D: so nebenbei), die US-B's waren damals vorbildlich saubere aber vergleichbare Schummelpackungen zur Erreichung der US-Abgasvorgaben ab 1974/1875. Man konstruierte um die Messtechnik herum und die wichtigen Parameter im Smog-Test waren dann im 'grünen ' Bereich.
Sowas richteten damals Gesetze an, die von ahnungslosen Idioten formuliert wurden, die nach gut 40 Jahren weltweit leider kaum etwas dazugelernt haben und heute noch aus traditioneller Dummheit Profit schlagen wollen.
Safety Fast !
Ralph