123 Ignition / Sammelbestellung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Benutzeravatar
efrenken
Beiträge: 29
Registriert: 22. Sep 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 52525 Heinsberg
Kontaktdaten:

#61

Beitrag von efrenken » 24. Okt 2006, 09:04

Glühfix hat geschrieben:Hallo,
so nun habe ich den neuen Verteiler eingebaut. Hat etwa eine Stunde gedauert. Reine Arbeitszeit war etwa 40 Minuten, der Rest war Denkarbeit.
Der Motor sprang sofort an, das tat er zwar mit dem Lucas-Verteiler auch, aber der Leerlauf war deutlich besser als vorher! Da ich nun mal alles genau wissen will, habe ich die Einstellung noch mit der Zündlichtpistole überprüft und musste nur ganz wenig korrigieren.
Am Nachmittag bin ich ca. 130 km gefahren, davon etwa 25 Kilometer Gebirgsstraßen. Der Motor lief absolut Problemlos.
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, dazu war die zurückgelegte Strecke wohl zu kurz.
Allgemein gesehen hinterlässt die 123ignition einen sehr guten Eindruck! Die Tipps die mir Eric mit auf den Weg gegeben hat, haben mir sehr geholfen, was den Einbau erheblich beschläunigte, wofür ich mich besonders herzlich bei Ihm bedanken möchte.
Erich, das gehört zu unserem Service. Wir haben es uns auf die Fahne geschrieben, unsere Kunden nicht im Regen stehen zu lassen, sollte mal etwas schief gehen.
Glühfix hat geschrieben:Wer die 123 ignition einbaut macht meiner Meinung nach ganz sicher nichts falsch.
Dem kann ich nichts hinzufügen....
Glühfix hat geschrieben:Der Service dürfte sicher auch in Ordnung sein, zumindest hatte ich dieses Gefühl, nach dem ich mich mit Eric unterhalten hatte.
Der einzige aber wirklich nur kleine Mangel ist die Einbauanleitung. Die ist zwar sehr ausführlich und übersichtlich, aber halt in Englisch.
Wer bis jetzt noch unentschlossen war sollte sich mit einer Bestellung beeilen, Eric´s Angebot gilt nur noch ein paar Tage.
Immer schönen Öldruck
Erich
Erich, es tut mir leid, ich habe in den "Wirren" der Messe ganz vergessen, Dir unsere deutsche Übersetzung der Einbauanleitung mitzugeben. Dass Du den Einbau trotzdem in kürzester Zeit geschafft hast, spricht für Dich. Die 123ignition wird im Rahmen der Sammelbestellung natürlich mit der deutschen Übersetzung ausgeliefert.

Schön, dass Du uns auf der Messe besucht hast und wir uns persönlich kennenlernen konnten!

@all: Das Maß ist voll! Im positiven Sinn. Gestern abend hat sich ein Mitglied des MGCC an Eure Sammelbestellung "angehängt" und wir haben die erforderliche Stückzahl zusammen. Damit ist die Sammelbestellung mit diesem Preis gesichert! Vielen Dank.

Gruß
Brits 'N' Pieces
Eric Frenken
phone +49 (24 52) 9 57 46-61
fax +49(24 52) 9 57 46-68
http://www.brits-n-pieces.com
http://www.big-fat-spark.com
123ignition Vertragshändler

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#62

Beitrag von Josef Eckert » 24. Okt 2006, 14:47

Hallo Eric und alle Anderen,
ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich keine Elektronik im alten Auto brauche, obwohl ich Elektronik studiert habe und mir jedes elekronische Bauteil eigentlich sympatisch sein müßte. Ich bin halt mehr der Schrauber, als der Fahrer und kann mich an der Einfachheit der "alten Technik" freuen. Da nehme ich schon mal ein kleines Problemchen mit der noch "(fein-)mechanischen Technik" in Kauf, das man aber meistens sehr schnell beheben kann.
Jeder kann das natürlich so machen wie er will und ich nehme auch keinerlei Anstoß daran.

Für Eric:
"Übrigens - dann gehe ich mal davon aus, dass Dein BN1 auch auf Dunlop Road Speed (RS4) oder noch älteren Reifentypen rollt, der Zylinderkopf keine gehärteten Ventilsitze besitzt und auch nicht besitzen wird und der Wagen positive Masse hat!?! ;-) "

So ist es!! ;-) Es sind jedoch nicht RS4 (gibt es nicht mehr) sondern RS5.
Und positive Masse gehört für mich zum alten englischen Auto. Aber wie gesagt, jeder so wie es ihm gefällt.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
efrenken
Beiträge: 29
Registriert: 22. Sep 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 52525 Heinsberg
Kontaktdaten:

#63

Beitrag von efrenken » 24. Okt 2006, 15:03

Josef hat geschrieben:So ist es!! ;-) Es sind jedoch nicht RS4 (gibt es nicht mehr) sondern RS5.
Und positive Masse gehört für mich zum alten englischen Auto. Aber wie gesagt, jeder so wie es ihm gefällt.

Gruß
Josef
Hallo Josef,

Hut ab vor so viel Sinn für Originalität. Dir würde ich jetzt keine 123ignition mehr verkaufen, auch nicht, wenn Du sie unbedingt haben wolltest! ;-)

Ok, gebe mich geschlagen, dachte, dass Du zumindest eines meiner 3 obigen Kriterien nicht erfüllen würdest. Wie sieht's mit den Ventilsitzen aus?

Gruß
Brits 'N' Pieces
Eric Frenken
phone +49 (24 52) 9 57 46-61
fax +49(24 52) 9 57 46-68
http://www.brits-n-pieces.com
http://www.big-fat-spark.com
123ignition Vertragshändler

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#64

Beitrag von Josef Eckert » 24. Okt 2006, 15:21

Hallo Eric,
frei nach dem Motto: Wie es in mir drin aussieht geht keinen was an.

Aber da an meinen Autos sogar die vom Werk eingeschlagenen Body-Nummern alle richtig vorhanden sind und dass auch z.B. Lima und Anlasser das richtige Herstellungsdatum passend zum Fahrzeug haben, kannst du davon ausgehen, dass auch das mit den Ventilsitzen stimmt.
Mir ist schon klar, dass ich spinne!! :lol:
Mein 2. Wohnsitz und meine Freunde in England haben da auf mich abgefärbt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#65

Beitrag von Glühfix » 24. Okt 2006, 19:18

Hallo Josef,
spinnen wir nicht alle ein bisschen?
Gott sei Dank gibt es auch Leute wie Dich. Respekt vor Deiner Einstellung!
Immer schönen Öldruck.
Erich

Benutzeravatar
efrenken
Beiträge: 29
Registriert: 22. Sep 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 52525 Heinsberg
Kontaktdaten:

#66

Beitrag von efrenken » 25. Okt 2006, 21:59

So, eine letzte Erinnerung!

In ca. 50 Stunden läuft die Bestellannahme für die Sammelbestellung aus. Danach gibt's definitiv diesen Sonderpreis nicht mehr!

Viele Grüße
Brits 'N' Pieces
Eric Frenken
phone +49 (24 52) 9 57 46-61
fax +49(24 52) 9 57 46-68
http://www.brits-n-pieces.com
http://www.big-fat-spark.com
123ignition Vertragshändler

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 644
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

#67

Beitrag von PM » 27. Okt 2006, 13:03

Hallo Eric,

damit es sich lohnt, mache ich das halbe Dutzend voll und werde gerne nach Installation im Board berichten.

Grüße vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
efrenken
Beiträge: 29
Registriert: 22. Sep 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 52525 Heinsberg
Kontaktdaten:

#68

Beitrag von efrenken » 27. Okt 2006, 13:22

Vielen Dank, Peter, Deine Bestellung ist eingetroffen. Habe Dir auch schon geantwortet.

Sorry, aber das halbe Dutzend hat jemand anders voll gemacht. Mittlerweile fahren wir 2-stellig!

Vielen Dank für Euer Vertrauen. Ich weiß das zu schätzen und werde mein Möglichstes tun, niemanden zu enttäuschen. Bis jetzt ist mir das immer gelungen.

Viele Grüße
Brits 'N' Pieces
Eric Frenken
phone +49 (24 52) 9 57 46-61
fax +49(24 52) 9 57 46-68
http://www.brits-n-pieces.com
http://www.big-fat-spark.com
123ignition Vertragshändler

Benutzeravatar
efrenken
Beiträge: 29
Registriert: 22. Sep 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 52525 Heinsberg
Kontaktdaten:

#69

Beitrag von efrenken » 5. Nov 2006, 14:00

Liebe Sammelbesteller,

gestern haben wir die 123ignition an Euch rausgeschickt, außer natürlich an diejenigen, die sie schon bekommen haben (Gruß an Erich) und die sie bei mir abholen wollen. Diejenigen, die den Verteiler bei mir abholen wollen bzw. mit mir zusammen einbauen wollen, bekommen morgen von mir eine Mail oder einen Anruf, so dass wir einen Termin absprechen können.

Wir haben als Kurier Hermes gewählt, da wir damit positive Erfahrung gemacht haben, sowohl was die Verlässlichkeit als auch den Preis angeht.

Das Paket sollte spätestens am Dienstag oder Mittwoch bei Euch ankommen. Wer bis dahin keins erhalten hat, möge sich bitte bei uns melden.

Sollten beim Einbau oder der Einstellung Probleme auftreten, meldet Euch bitte bei mir. Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass ich mein Möglichstes tun werde, Euch zu helfen. Bitte denkt daran, den Verteiler nicht zu verpolen, dann wird's nämlich zunächst mal "dunkel".

Wir haben Euch jeweils eine deutsche Einbau- und Einstellanleitung beigelegt. Wenn Ihr Euch Schritt für Schritt genau daran haltet, sollte der Einbau und die Einstellung keine Hexerei sein, aber wie gesagt, ich leiste gerne Hilfestellung.

Viel Spaß mit Euren neuen Verteilern und vielen Dank für Euer Vertrauen.

Gruß
Brits 'N' Pieces
Eric Frenken
phone +49 (24 52) 9 57 46-61
fax +49(24 52) 9 57 46-68
http://www.brits-n-pieces.com
http://www.big-fat-spark.com
123ignition Vertragshändler

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Wartung der Mechanik des Verteilers notwendig ?

#70

Beitrag von Mark Leitiger » 9. Nov 2006, 08:32

Hallo Eric,
danke für die Zusendung der 123ignition. Sieht wirklich top verarbeitet aus, genau wie im Katalog. Eine große Frage habe ich. Üblicherweise gibt man ja auf den Schmierfilz in der Verteilerwelle bei jeder Durchsicht einen Tropfen Öl. Schmierfilz ist ja nicht vorhanden und Öl dort oben reinzugeben ist sicherlich nicht ratsam, weil es scheinbar von dort nicht weiter kommen kann. Wird denn irgendeine Art von Wartung der verbliebenen Mechanik empfohlen? Eventuell vor Einbau den Verteilerfuß in Motoröl tauchen. Oder wird von solchen vorsorglichen Wartungsversuchen ganz abgeraten? Wäre sicherlich für alle interessant. Deshalb schreibe ich das hier.
Achteckige Grüße
Mark

Benutzeravatar
efrenken
Beiträge: 29
Registriert: 22. Sep 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 52525 Heinsberg
Kontaktdaten:

#71

Beitrag von efrenken » 9. Nov 2006, 09:07

Hallo Mark + alle,

es ist weder eine Wartung (bis auf Wechsel der Verteilerkappe und des Verteilerfingers alle 30.000 km) noch sind irgendwelche Präventivmaßnahmen vor dem Einbau nötig.

Nehmt den Verteiler aus der Packung und baut ihn in Eure Wagen ein. Haltet Euch dabei bitte ziemlich genau an die Einbau- und Einstellanleitung. Bitte nur in Autos mit negativer Masse einbauen!!!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr nach dem Einbau kurz Eure Erfahrungen (betreffend Einbau und Laufkultur) entweder hier oder per mail kund tun würdet.

Viel Spaß und viele Grüße
Brits 'N' Pieces
Eric Frenken
phone +49 (24 52) 9 57 46-61
fax +49(24 52) 9 57 46-68
http://www.brits-n-pieces.com
http://www.big-fat-spark.com
123ignition Vertragshändler

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 652
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#72

Beitrag von dieterrauh » 9. Nov 2006, 20:28

Hallo Eric,

Paket ist gut angekommen. Ordentlich verpackt und mit ausführlicher deutscher Anleitung.

Leider komme ich erst im Frühjahr zum Einbau - hier bei uns hat die Skisaison begonnen und da das erste Salz auch schon auf den Straßen ist bleibt der MG in der Garage.

Aber ich meld mich auf jeden Fall sobald die Anlage eingebaut ist.

danke für die super Abwicklung und den tollen Service

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
efrenken
Beiträge: 29
Registriert: 22. Sep 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 52525 Heinsberg
Kontaktdaten:

#73

Beitrag von efrenken » 10. Nov 2006, 07:59

Hallo Dieter,

es freut mich, dass Du die Anlage so erhalten hast, wie wir sie verschickt haben (was bei den Kurieren heute leider nicht immer der Fall ist).

Ich bin davon überzeugt, dass Du von den Qualitäten der 123ignition im eingebauten Zustand genau so begeistert bist, wie von der Optik.

Wünsche Dir eine angenehme und erfolgreiche Skisaison.

Viele Grüße
Brits 'N' Pieces
Eric Frenken
phone +49 (24 52) 9 57 46-61
fax +49(24 52) 9 57 46-68
http://www.brits-n-pieces.com
http://www.big-fat-spark.com
123ignition Vertragshändler

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#74

Beitrag von Jörg Hüsken » 10. Nov 2006, 16:03

So, Verteiler ist drin, Auto läuft sehr gut;

Schönen Dank dafür.

Gruß

8) Joerg

PS: Könnte es auch mal für V8´s geben

Benutzeravatar
efrenken
Beiträge: 29
Registriert: 22. Sep 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 52525 Heinsberg
Kontaktdaten:

#75

Beitrag von efrenken » 10. Nov 2006, 16:15

Freut mich sehr, Jörg! Viel Spaß damit!

BTW, 123ignition für 3,5 Liter Rover V8 ist in der Entwicklung.....

Gruß und schönes Wochenende
Brits 'N' Pieces
Eric Frenken
phone +49 (24 52) 9 57 46-61
fax +49(24 52) 9 57 46-68
http://www.brits-n-pieces.com
http://www.big-fat-spark.com
123ignition Vertragshändler

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#76

Beitrag von Jörg Hüsken » 10. Nov 2006, 18:40

Brauche eine für den 440er Mopar V8 im Jensen, im BGT V8 habe ich einen Mallory Doppelkontaktverteiler, der geht super.

..nur mal so als Idee für das Entwicklungslabor :P

8) Joerg

Mathias Tolle
Beiträge: 1003
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#77

Beitrag von Mathias Tolle » 12. Dez 2006, 10:16

Hallo zusammen,

wer sich bei der bisherigen Sammelbestellung noch nicht entscheiden konnte und für Weihnachten noch was Nettes sucht, gibt es für unsere 'Südlichter' noch die Möglichkeit, bei unseren österreichischen MG Freunden günstig an den 123-Ignition Verteiler zu kommen.

Der MGOC Austria führt z.Zt. eine Sammelbestellung bei brits-n-pieces durch.
Wer sich daran beteiligen möchte, wendet sich an Gerhard Artinger, Email: mgoc@aon.at , Tel.: 0043 (0)664 2000 703
Preis für 4 Zyl. und mind. 5 Best.: 275 €, mind. 10: 265€

Viele Grüße
Mathias
Internationale Kontakte MGDC

Ergänzung (13.12.06): Mittlerweile hat der MGOC Austria den Preis auf 257 € drücken können. Mal abwarten, wann man ihn umsonst bekommt ;)

Antworten