Ach ja, die Vergaser sind HIF4.
Gruß
Knalpot
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Christian2
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Re: Knalpot
Christian
- Ralph 7H
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Re: Knalpot
hallo Christian,
das hilft weiter.
Dein Motor ist nach EC Spezifikationen ausgelegt. die Herstellerangaben für dieses Modell besagen ein Verdichtungsverhältnis von 9:1 (rechnerisch 8,8:1, Stand BL 1976-1980), mit Leistungsangaben für den kontinentalen europäischen Markt von 93 DIN-PS und für den britischen Markt von 84 BHP. Technisch und teilemäßig sind diese Motoren absolut identisch. Die HIF-4 verfügen über Ventile in den Drosselklappen, sogenannte Pop Up Valves, die mit Bronzefedern gesteuert werden, die im Laufe der Zeit ermüden. Zusätzlich kommt bei den SU-Vergasern Verschleiß an den Nadeln hinzu, der bim späten HS4 und bei allen HIF4 zwar gering ist aber über Jahrzehnte schon messbar wird.
Deine Situation: Die Nadeln der Vergaser sind verschlissen, lassen also in den unteren Messstufen (SU NeedleSstages) mehr Treibstoff passieren als konzipiert und die Federn der Pop Up Ventile sind ermüdet, was nach fast 40 Jahren ganz normal ist.. Nimmst du den Fuß vom Gas, wird über diese Ventile wegen der leicht verschlissenen Nadeln weiterhin zündfähiges Gemisch angesaugt. Die Zündverstellung des Verteilers passt zu dieser Situation nicht mehr und zündfähiges Gemisch flutet durch den Auspuff. Hier entzündet es sich an heißen Oberflächen und glühenden Ruß-Parikeln und das ist es, was du hörst.
Mit einem CO-Wert von 2,8 bis 4,2 Vol.% sollte das Problem erledigt sein wenn die Drosselklappen gegen die ohne Pop Up's getauscht werden oder diese unsinnigen Ventile zugelötet werden und man anschließend die Federmimik entfernt.
Einfache Erfahrungen aus 40 Jahren mit dem B...
Safety Fast !
Ralph
das hilft weiter.
Dein Motor ist nach EC Spezifikationen ausgelegt. die Herstellerangaben für dieses Modell besagen ein Verdichtungsverhältnis von 9:1 (rechnerisch 8,8:1, Stand BL 1976-1980), mit Leistungsangaben für den kontinentalen europäischen Markt von 93 DIN-PS und für den britischen Markt von 84 BHP. Technisch und teilemäßig sind diese Motoren absolut identisch. Die HIF-4 verfügen über Ventile in den Drosselklappen, sogenannte Pop Up Valves, die mit Bronzefedern gesteuert werden, die im Laufe der Zeit ermüden. Zusätzlich kommt bei den SU-Vergasern Verschleiß an den Nadeln hinzu, der bim späten HS4 und bei allen HIF4 zwar gering ist aber über Jahrzehnte schon messbar wird.
Deine Situation: Die Nadeln der Vergaser sind verschlissen, lassen also in den unteren Messstufen (SU NeedleSstages) mehr Treibstoff passieren als konzipiert und die Federn der Pop Up Ventile sind ermüdet, was nach fast 40 Jahren ganz normal ist.. Nimmst du den Fuß vom Gas, wird über diese Ventile wegen der leicht verschlissenen Nadeln weiterhin zündfähiges Gemisch angesaugt. Die Zündverstellung des Verteilers passt zu dieser Situation nicht mehr und zündfähiges Gemisch flutet durch den Auspuff. Hier entzündet es sich an heißen Oberflächen und glühenden Ruß-Parikeln und das ist es, was du hörst.
Mit einem CO-Wert von 2,8 bis 4,2 Vol.% sollte das Problem erledigt sein wenn die Drosselklappen gegen die ohne Pop Up's getauscht werden oder diese unsinnigen Ventile zugelötet werden und man anschließend die Federmimik entfernt.
Einfache Erfahrungen aus 40 Jahren mit dem B...
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Ralph
- HeikoVogeler
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- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Knalpot
Ich finde diesen Thread inhaltlich sehr anregend. Die zusammenhänge zwischen Leistung, Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch waren mir vorher nicht bewusst.
Unangenehm an diesem Thread sind für mich:
- die persönlichen Urteile. Es ist für mich völlig uninteressant, was Darius z.B. über Frank denkt. Es wäre viel angenehmr, man würde sich auf die Fakten konzentrieren
- die Kosten! Wieder 300€ für Messgeräte. Das zu Hause zu erklären ist schwieriger als die gesamte graue Lambda/afr Theorie
- wenn jemand einem anderen Inkompetenz unterstellt wie Ralph es macht. Wirklich gefährlich sind Irrtümer von Fachleuten, nicht die von Laien. Der Fachmann und seine leser können sich gar nicht vorstellen, das dieser irren kann. Ich erlebe tagtäglich wie ganze Teams jahrelang Irrtümern von Fachleuten (auch meinen Irrtümern!) folgen und gegen jeden gesunden Menschenverstand teuren Unsinn machen. Ralph, ich hätte mir stattdessen gleich konkretes von Dir gewünscht. Ich hätte gehofft, dass Du konkrete Inhalte widerlegst oder kritisierst. So ein alte Männer pauschal Stammtischgehetze bringt mir gar nichts.
Aber gut: Was ich an inhaltlichen Informationen und auch den inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten lernen konnte, fand ich toll!!
Unangenehm an diesem Thread sind für mich:
- die persönlichen Urteile. Es ist für mich völlig uninteressant, was Darius z.B. über Frank denkt. Es wäre viel angenehmr, man würde sich auf die Fakten konzentrieren
- die Kosten! Wieder 300€ für Messgeräte. Das zu Hause zu erklären ist schwieriger als die gesamte graue Lambda/afr Theorie
- wenn jemand einem anderen Inkompetenz unterstellt wie Ralph es macht. Wirklich gefährlich sind Irrtümer von Fachleuten, nicht die von Laien. Der Fachmann und seine leser können sich gar nicht vorstellen, das dieser irren kann. Ich erlebe tagtäglich wie ganze Teams jahrelang Irrtümern von Fachleuten (auch meinen Irrtümern!) folgen und gegen jeden gesunden Menschenverstand teuren Unsinn machen. Ralph, ich hätte mir stattdessen gleich konkretes von Dir gewünscht. Ich hätte gehofft, dass Du konkrete Inhalte widerlegst oder kritisierst. So ein alte Männer pauschal Stammtischgehetze bringt mir gar nichts.
Aber gut: Was ich an inhaltlichen Informationen und auch den inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten lernen konnte, fand ich toll!!
Heiko
Köln
Köln
- Günter Paul
- Beiträge: 4117
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Knalpot
Es war einer der besten....
mit viel Engagement umfassenden Informationen und heiteren Passagen geführter Thread...und man wird doch wohl vom Thema abschweifen dürfen ...alles hat mit unseren Fahrzeugen zu tun und man hat immer auch input , ist doch keine Frage ..
Ich find es auch nicht gut , wenn dieser kleinkarierte Unterton oder gar direkte Beleidigungen ausgesprochen werden....mein Kompliment geht an unseren Admin Bernd , der mit Weitblick diese mit Sicherheit nicht einfachen Situationen balanciert und dafür sorgt , dass einem hier nicht alles um die Ohren fliegt...danke dafür .
Gruß
Günter
mit viel Engagement umfassenden Informationen und heiteren Passagen geführter Thread...und man wird doch wohl vom Thema abschweifen dürfen ...alles hat mit unseren Fahrzeugen zu tun und man hat immer auch input , ist doch keine Frage ..
Ich find es auch nicht gut , wenn dieser kleinkarierte Unterton oder gar direkte Beleidigungen ausgesprochen werden....mein Kompliment geht an unseren Admin Bernd , der mit Weitblick diese mit Sicherheit nicht einfachen Situationen balanciert und dafür sorgt , dass einem hier nicht alles um die Ohren fliegt...danke dafür .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Gagamohn
- Beiträge: 1325
- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
Re: Knalpot
Ich denke es ist alles gesagt, der TE hat seine Frage hinreichend Beantwortet bekommen, wie er selber schreibt.
Deswegen schliese ich diesen Beitrag
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