Günter Paul hat geschrieben: ↑18. Feb 2022, 12:12 Aaah so was feines..hallo Jörn..fast schon schade dass da der Ventildeckel drauf kommt![]()
![]()
Gutes Gelingen !
Günter
Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hat jemand einen transparenten Ventildeckel??
- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn
...das fragt einer, der schon einen der schönsten B Ventildeckel hat? &
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Stammt aus einem Motor, den der Besitzer nach wenigen 100 km Fahrt gehimmelt hat und zwar nicht wegen Kopfproblemen...
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die ist nicht neu sondern gebraucht, oder?
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die ist nicht neu sondern gebraucht, oder?
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Habe ich extra nicht gemacht, damit ein Motorexperte diese Frage stellen kann……
Woran erkennst Du eigentlich, ob das nicht neue Froststopfen sind, die wie der ganze Block neue Farbe erhielten?
Woran erkennst Du eigentlich, ob das nicht neue Froststopfen sind, die wie der ganze Block neue Farbe erhielten?
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Mir ist völlig egal, was Du mit Deinem Motor machst, die Stopfen sehen so aus, als wären schon mehrere Schichten Lack drauf. Wenn ich meine Motoren mache, lasse ich die Plugs erstmal blank, um zu sehen ob sie dicht sind.
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Grüße Marc
#2315

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- DirkH
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Helau Jungs,
richtig Micha und wenn man im Genuß eines massiv abgeplanten Blocks ist, dies durch Zufall beim Einbau der Original MG Kolben feststellt wird man erfinderisch. Die Kolben haben schlicht und einfach vorwitzig oben aus dem Block geblinzelt.
Mühsame Recherchen ergaben dann das es Ford Capri Kolben waren.... die auch im Morgan Plus4 verbaut waren. Natürlich ist mir die Bezeichnung Morgan Kolben in meinem Motor lieber als sie Carpri Kolben zu nennen.
Auf jeden Fall fehlen die 3mm auch beim Ventile einstellen. Der Versuch die Stößelstangen zum wachsen zu überreden war erfolglos.
Jetzt sitzen die Kipphebel Böcke auf gelaserten Unterlagscheiben.
Dann klappt das auch mit dem Ventile einstellen... Sachen gibt es, tse, tse.
und so sieht das eingebaut aus.
richtig Micha und wenn man im Genuß eines massiv abgeplanten Blocks ist, dies durch Zufall beim Einbau der Original MG Kolben feststellt wird man erfinderisch. Die Kolben haben schlicht und einfach vorwitzig oben aus dem Block geblinzelt.
Mühsame Recherchen ergaben dann das es Ford Capri Kolben waren.... die auch im Morgan Plus4 verbaut waren. Natürlich ist mir die Bezeichnung Morgan Kolben in meinem Motor lieber als sie Carpri Kolben zu nennen.

Auf jeden Fall fehlen die 3mm auch beim Ventile einstellen. Der Versuch die Stößelstangen zum wachsen zu überreden war erfolglos.
Jetzt sitzen die Kipphebel Böcke auf gelaserten Unterlagscheiben.
Dann klappt das auch mit dem Ventile einstellen... Sachen gibt es, tse, tse.
und so sieht das eingebaut aus.
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- Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Helau Dirk..DirkH hat geschrieben: ↑27. Feb 2022, 08:15 Helau Jungs,
richtig Micha und wenn man im Genuß eines massiv abgeplanten Blocks ist, dies durch Zufall beim Einbau der Original MG Kolben feststellt wird man erfinderisch. Die Kolben haben schlicht und einfach vorwitzig oben aus dem Block geblinzelt.
Mühsame Recherchen ergaben dann das es Ford Capri Kolben waren.... die auch im Morgan Plus4 verbaut waren. Natürlich ist mir die Bezeichnung Morgan Kolben in meinem Motor lieber als sie Carpri Kolben zu nennen.![]()
Auf jeden Fall fehlen die 3mm auch beim Ventile einstellen. Der Versuch die Stößelstangen zum wachsen zu überreden war erfolglos.
Jetzt sitzen die Kipphebel Böcke auf gelaserten Unterlagscheiben.
Dann klappt das auch mit dem Ventile einstellen... Sachen gibt es, tse, tse.
Abstandhalter Nockenwelle.jpg
und so sieht das eingebaut aus.
Bildschirmfoto 2022-02-27 um 08.24.44.jpg

Du hast aber auch 10 Tage gebraucht um deinen Aufschlag zu machen


Ich liebe solche Hinweise und deine Geschichte in Verbindung mit MG ist wahrlich eine, die schon vor Jahren ungemein interessant war.
Nichts davon habe ich vergessen, auch was Jörn schreibt und insbesondere zeigt ist ungemein interessant für mich, dich als Liebhaber formschöner Dinge müssen doch die letzten Fotos von Jörn auch erfreut haben.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- DirkH
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Moin Günter,
ja die Reaktionszeiten lassen nach im Alter.
Ernsthaft, ich habe streßmäßig einen BA fertig gemacht, der die Denkmalpflege, den Brandschutz und den Prüfstatiker zu Diskussionen anregen wird.
Stuck erhalten oder leicht schwingende Holzbalken Decken, das ist hier die Frage. Ja die Welle ist schon schick, vielleicht kann man ja Schaugläser in den Ventildeckel einbauen.
Aber es geht Jörn ja eher um Leistung, also wird die Schönheit in der Versenkung verschwinden.
Genießt das lange Wochenende
ja die Reaktionszeiten lassen nach im Alter.
Ernsthaft, ich habe streßmäßig einen BA fertig gemacht, der die Denkmalpflege, den Brandschutz und den Prüfstatiker zu Diskussionen anregen wird.
Stuck erhalten oder leicht schwingende Holzbalken Decken, das ist hier die Frage. Ja die Welle ist schon schick, vielleicht kann man ja Schaugläser in den Ventildeckel einbauen.
Aber es geht Jörn ja eher um Leistung, also wird die Schönheit in der Versenkung verschwinden.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Dirk,
Die Shims für die Kipphebel muss man nicht neu erfinden, gibt es bei Cambridge Motorsport in verschiedenen Stärken für ca. £15 pro Viererpack. Da brauch ich vermutlich auch welche, die nötige Stärke wird sich beim Einstellen vom Ventiltrieb ergeben.
Und solange es keine transparenten Ventildeckel gibt, muss ich halt beim Downtown Deckel bleiben…..
Die Shims für die Kipphebel muss man nicht neu erfinden, gibt es bei Cambridge Motorsport in verschiedenen Stärken für ca. £15 pro Viererpack. Da brauch ich vermutlich auch welche, die nötige Stärke wird sich beim Einstellen vom Ventiltrieb ergeben.
Und solange es keine transparenten Ventildeckel gibt, muss ich halt beim Downtown Deckel bleiben…..
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- DirkH
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Moin Jörn,
der Deckel ist aber auch was Besonderes.
Na ob es die Shims 2008 auch schon gab?
Egal, ich war stolz das damals selbst gelöst zu haben.
der Deckel ist aber auch was Besonderes.
Na ob es die Shims 2008 auch schon gab?

Egal, ich war stolz das damals selbst gelöst zu haben.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
DirkH hat geschrieben: ↑27. Feb 2022, 08:15 Auf jeden Fall fehlen die 3mm auch beim Ventile einstellen. Der Versuch die Stößelstangen zum wachsen zu überreden war erfolglos.
Jetzt sitzen die Kipphebel Böcke auf gelaserten Unterlagscheiben.
Dann klappt das auch mit dem Ventile einstellen... Sachen gibt es, tse, tse.
Nur erzählt der Herr Architekt uns hier ziemlichen Quatsch.
Deine Stösselstangen waren dann nicht zu kurz, sondern zu lang!! Es haben nicht 3mm gefehlt, sondern waren zu viel.
Deshalb hast du ja auch die Kipphebelwellenböcke unterlegen müssen.
Block oben niedriger=Stösselbecher näher am ZK, ergo Stangen zu lang.
Besser nix sagen, als für Nachahmer Unfug zu verbreiten. Hätte man auch mit kürzeren Stangen lösen können z. B.
Oder direkt gscheit machen mit vernünftigen Kolben oder einem anderen Block. Die Odyssee danach ist ja allgemein bekannt.
Gruss,
Darius
- DirkH
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
gut Simone ich sehe ein Du hast recht, dann behaupte ich das Gegenteil. 
Das mit den anderen Stangen wurde damals ergebnislos diskutiert. Lassen wir das. Jedenfalls läuft er seitdem und erfreut mich.
Das mit den anderen Stangen wurde damals ergebnislos diskutiert. Lassen wir das. Jedenfalls läuft er seitdem und erfreut mich.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Aktuell ist Messezeit!
Kurbelwelle provisorisch an 2 Lagern eingebaut, Kolben mit Pleuel eingesetzt und siehe da: die Kolbenhöhe ist perfekt und praktisch plan mit der Blockoberfläche. So muss das sein!
Kurbelwelle provisorisch an 2 Lagern eingebaut, Kolben mit Pleuel eingesetzt und siehe da: die Kolbenhöhe ist perfekt und praktisch plan mit der Blockoberfläche. So muss das sein!
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
P.S. Und neue "Competition Ventilfedern" braucht es leider auch. Ihr wißt schon, wegen der Gefahr von Coil binding aufgrund des Valve Lifts der neuen NW!
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn,
wenn du jetzt eine Personenwaage unter die Feder legst,
kannst du die maximale Drehzahl bestimmen und ob alle Federn gleich sind.
Grüße Holger
wenn du jetzt eine Personenwaage unter die Feder legst,
kannst du die maximale Drehzahl bestimmen und ob alle Federn gleich sind.
Grüße Holger
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Wichtiger als Drehzahlgrenze (wird ohnehin nicht erreicht werden) ist die Kontrolle von "seated load pressure" und maximaler Federkraft bei vollem Hub.
Um entsprechend anpassen zu können bei zu grossen Abweichungen.
Gruss,
Darius
Um entsprechend anpassen zu können bei zu grossen Abweichungen.
Gruss,
Darius
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Darius,
ich habe mir schon mal eine Maschine zum erstellen eines Kraft- Wegdiagrammes gebaut. Damit konnte ich die Federn untereinander vergleichen. Ich habe aber keine Solldiagramme gefunden. Wo gibt's den Angaben über diese Federkennlinien?
Viele Grüße Klaus
ich habe mir schon mal eine Maschine zum erstellen eines Kraft- Wegdiagrammes gebaut. Damit konnte ich die Federn untereinander vergleichen. Ich habe aber keine Solldiagramme gefunden. Wo gibt's den Angaben über diese Federkennlinien?
Viele Grüße Klaus