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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 18. Feb 2022, 12:17
von Jörn-M.
Hat jemand einen transparenten Ventildeckel??
Günter Paul hat geschrieben: ↑18. Feb 2022, 12:12
Aaah so was feines..hallo Jörn..fast schon schade dass da der Ventildeckel drauf kommt
Gutes Gelingen !
Günter
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 18. Feb 2022, 12:21
von andreas.clausbruch
Hallo Jörn
...das fragt einer, der schon einen der schönsten B Ventildeckel hat? &

Octagonale Grüsse Andreas
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 18. Feb 2022, 12:23
von Jörn-M.
Stammt aus einem Motor, den der Besitzer nach wenigen 100 km Fahrt gehimmelt hat und zwar nicht wegen Kopfproblemen...
[/quote]
die ist nicht neu sondern gebraucht, oder?
[/quote]
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 26. Feb 2022, 20:07
von Jörn
Erste Anprobe
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 26. Feb 2022, 22:41
von marc-ks
Hast Du die Core Plugs nicht erneuert?
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 26. Feb 2022, 23:37
von Jörn
Habe ich extra nicht gemacht, damit ein Motorexperte diese Frage stellen kann……
Woran erkennst Du eigentlich, ob das nicht neue Froststopfen sind, die wie der ganze Block neue Farbe erhielten?
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 26. Feb 2022, 23:54
von marc-ks
20200612_174533.jpg
Mir ist völlig egal, was Du mit Deinem Motor machst, die Stopfen sehen so aus, als wären schon mehrere Schichten Lack drauf. Wenn ich meine Motoren mache, lasse ich die Plugs erstmal blank, um zu sehen ob sie dicht sind.
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 27. Feb 2022, 08:15
von DirkH
Helau Jungs,
richtig Micha und wenn man im Genuß eines massiv abgeplanten Blocks ist, dies durch Zufall beim Einbau der Original MG Kolben feststellt wird man erfinderisch. Die Kolben haben schlicht und einfach vorwitzig oben aus dem Block geblinzelt.
Mühsame Recherchen ergaben dann das es Ford Capri Kolben waren.... die auch im Morgan Plus4 verbaut waren. Natürlich ist mir die Bezeichnung Morgan Kolben in meinem Motor lieber als sie Carpri Kolben zu nennen.
Auf jeden Fall fehlen die 3mm auch beim Ventile einstellen. Der Versuch die Stößelstangen zum wachsen zu überreden war erfolglos.
Jetzt sitzen die Kipphebel Böcke auf gelaserten Unterlagscheiben.
Dann klappt das auch mit dem Ventile einstellen... Sachen gibt es, tse, tse.
Abstandhalter Nockenwelle.jpg
und so sieht das eingebaut aus.
Bildschirmfoto 2022-02-27 um 08.24.44.jpg
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 27. Feb 2022, 10:27
von Günter Paul
DirkH hat geschrieben: ↑27. Feb 2022, 08:15
Helau Jungs,
richtig Micha und wenn man im Genuß eines massiv abgeplanten Blocks ist, dies durch Zufall beim Einbau der Original MG Kolben feststellt wird man erfinderisch. Die Kolben haben schlicht und einfach vorwitzig oben aus dem Block geblinzelt.
Mühsame Recherchen ergaben dann das es Ford Capri Kolben waren.... die auch im Morgan Plus4 verbaut waren. Natürlich ist mir die Bezeichnung Morgan Kolben in meinem Motor lieber als sie Carpri Kolben zu nennen.
Auf jeden Fall fehlen die 3mm auch beim Ventile einstellen. Der Versuch die Stößelstangen zum wachsen zu überreden war erfolglos.
Jetzt sitzen die Kipphebel Böcke auf gelaserten Unterlagscheiben.
Dann klappt das auch mit dem Ventile einstellen... Sachen gibt es, tse, tse.
Abstandhalter Nockenwelle.jpg
und so sieht das eingebaut aus.
Bildschirmfoto 2022-02-27 um 08.24.44.jpg
Helau Dirk..
Du hast aber auch 10 Tage gebraucht um deinen Aufschlag zu machen
Ich liebe solche Hinweise und deine Geschichte in Verbindung mit MG ist wahrlich eine, die schon vor Jahren ungemein interessant war.
Nichts davon habe ich vergessen, auch was Jörn schreibt und insbesondere zeigt ist ungemein interessant für mich, dich als Liebhaber formschöner Dinge müssen doch die letzten Fotos von Jörn auch erfreut haben.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag...
Gruß
Günter
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 27. Feb 2022, 10:44
von DirkH
Moin Günter,
ja die Reaktionszeiten lassen nach im Alter.
Ernsthaft, ich habe streßmäßig einen BA fertig gemacht, der die Denkmalpflege, den Brandschutz und den Prüfstatiker zu Diskussionen anregen wird.
Stuck erhalten oder leicht schwingende Holzbalken Decken, das ist hier die Frage.
Bildschirmfoto 2022-02-27 um 10.37.48.jpg
Ja die Welle ist schon schick, vielleicht kann man ja Schaugläser in den Ventildeckel einbauen.
Aber es geht Jörn ja eher um Leistung, also wird die Schönheit in der Versenkung verschwinden.
Genießt das lange Wochenende
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 27. Feb 2022, 11:19
von Jörn
Dirk,
Die Shims für die Kipphebel muss man nicht neu erfinden, gibt es bei Cambridge Motorsport in verschiedenen Stärken für ca. £15 pro Viererpack. Da brauch ich vermutlich auch welche, die nötige Stärke wird sich beim Einstellen vom Ventiltrieb ergeben.
Und solange es keine transparenten Ventildeckel gibt, muss ich halt beim Downtown Deckel bleiben…..
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 27. Feb 2022, 11:34
von DirkH
Moin Jörn,
der Deckel ist aber auch was Besonderes.
Na ob es die Shims 2008 auch schon gab?
Egal, ich war stolz das damals selbst gelöst zu haben.
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 27. Feb 2022, 11:58
von Jörn
Naja, auch 20008 hat man MG-Motoren getunt, aber selber machen ist natürlich auch schön
DirkH hat geschrieben: ↑27. Feb 2022, 11:34
Moin Jörn,
der Deckel ist aber auch was Besonderes.
Na ob es die Shims 2008 auch schon gab?
Egal, ich war stolz das damals selbst gelöst zu haben.
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 27. Feb 2022, 14:02
von DePee546
DirkH hat geschrieben: ↑27. Feb 2022, 08:15
Auf jeden Fall fehlen die 3mm auch beim Ventile einstellen. Der Versuch die Stößelstangen zum wachsen zu überreden war erfolglos.
Jetzt sitzen die Kipphebel Böcke auf gelaserten Unterlagscheiben.
Dann klappt das auch mit dem Ventile einstellen... Sachen gibt es, tse, tse.
Nur erzählt der Herr Architekt uns hier ziemlichen Quatsch.
Deine Stösselstangen waren dann nicht zu kurz, sondern zu lang!! Es haben nicht 3mm gefehlt, sondern waren zu viel.
Deshalb hast du ja auch die Kipphebelwellenböcke unterlegen müssen.
Block oben niedriger=Stösselbecher näher am ZK, ergo Stangen zu lang.
Besser nix sagen, als für Nachahmer Unfug zu verbreiten. Hätte man auch mit kürzeren Stangen lösen können z. B.
Oder direkt gscheit machen mit vernünftigen Kolben oder einem anderen Block. Die Odyssee danach ist ja allgemein bekannt.
Gruss,
Darius
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 27. Feb 2022, 14:46
von DirkH
gut Simone ich sehe ein Du hast recht, dann behaupte ich das Gegenteil.
Das mit den anderen Stangen wurde damals ergebnislos diskutiert. Lassen wir das. Jedenfalls läuft er seitdem und erfreut mich.
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Mär 2022, 13:56
von Jörn-M.
Aktuell ist Messezeit!
Kurbelwelle provisorisch an 2 Lagern eingebaut, Kolben mit Pleuel eingesetzt und siehe da: die Kolbenhöhe ist perfekt und praktisch plan mit der Blockoberfläche. So muss das sein!
IMG_5824.jpg
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 9. Mär 2022, 14:10
von Jörn-M.
P.S. Und neue "Competition Ventilfedern" braucht es leider auch. Ihr wißt schon, wegen der Gefahr von Coil binding aufgrund des Valve Lifts der neuen NW!
IMG_5798.jpg
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 12. Mär 2022, 20:08
von Holger Hermann
Hallo Jörn,
wenn du jetzt eine Personenwaage unter die Feder legst,
kannst du die maximale Drehzahl bestimmen und ob alle Federn gleich sind.
Grüße Holger
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 12. Mär 2022, 21:25
von DePee546
Wichtiger als Drehzahlgrenze (wird ohnehin nicht erreicht werden) ist die Kontrolle von "seated load pressure" und maximaler Federkraft bei vollem Hub.
Um entsprechend anpassen zu können bei zu grossen Abweichungen.
Gruss,
Darius
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Verfasst: 12. Mär 2022, 22:41
von MBGT_ED
Hallo Darius,
ich habe mir schon mal eine Maschine zum erstellen eines Kraft- Wegdiagrammes gebaut. Damit konnte ich die Federn untereinander vergleichen. Ich habe aber keine Solldiagramme gefunden. Wo gibt's den Angaben über diese Federkennlinien?
Viele Grüße Klaus