welcher Sprit für MG-A-1500
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welcher Sprit für MG-A-1500
Hallo Driver
Ich fahre in meinem MGA-1500 bis jetzt immer super plus mit Bleizusatz und das ohne Probleme.
Nun hörte ich das für diese Motoren Normalsprit ausreicht ,kann das sein ???
Ich fahre in meinem MGA-1500 bis jetzt immer super plus mit Bleizusatz und das ohne Probleme.
Nun hörte ich das für diese Motoren Normalsprit ausreicht ,kann das sein ???
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Alexander Krutisch
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Mathias Tolle
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Hallo zusammen,
Wenn eine Zündverstellung notwendig sein sollte, um 95er zu tanken, dann würde ich auf jeden Fall 98er tanken, denn darauf ist der Motor ausgelegt! Alles andere ist eher ein Notbehelf. Wenn es mit einem niedriger verdichteten 1500er noch ohne Klingeln geht, o.k. Aber hört das jeder? Mit meinem 1622er höherverdichteten Motor müsste die Zündung stark verändert werden (mit Leistungseinbuße!), daher tanke ich generell 98er, da der Motor sonst definitiv klingelt. Wer hier eher auf Nummer Sicher gehen will, sollte die paar Cent für 98er lieber ausgeben
Ich bin immer ein wenig erstaunt über den extremen Sparwillen bei einem Hobby, das doch ein wenig mehr Geld in der Anschaffung und Unterhalt kostet und wo für manchen 'Schnickschnack' viel Geld ausgegeben wird, aber am Sprit oder Bleizusatz wird versucht, das Geld wieder einzusparen
Viele Grüße
Mathias
Wenn eine Zündverstellung notwendig sein sollte, um 95er zu tanken, dann würde ich auf jeden Fall 98er tanken, denn darauf ist der Motor ausgelegt! Alles andere ist eher ein Notbehelf. Wenn es mit einem niedriger verdichteten 1500er noch ohne Klingeln geht, o.k. Aber hört das jeder? Mit meinem 1622er höherverdichteten Motor müsste die Zündung stark verändert werden (mit Leistungseinbuße!), daher tanke ich generell 98er, da der Motor sonst definitiv klingelt. Wer hier eher auf Nummer Sicher gehen will, sollte die paar Cent für 98er lieber ausgeben
Ich bin immer ein wenig erstaunt über den extremen Sparwillen bei einem Hobby, das doch ein wenig mehr Geld in der Anschaffung und Unterhalt kostet und wo für manchen 'Schnickschnack' viel Geld ausgegeben wird, aber am Sprit oder Bleizusatz wird versucht, das Geld wieder einzusparen
Viele Grüße
Mathias
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Mathias Tolle
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Hallo Alex,
ob Super oder Super+ musst Du selbst ausprobieren (s.o.). Kommt manchmal in Grenzfällen auf den ganz speziellen Motor und den Einstellungen an. Wenn Du kein Risiko eingehen willst, tanke Super+.
Zum Bleizusatz: Das ist eine Überzeugungsache, manche sind davon überzeugt, manche nicht
. Wenn Du die Suchenfunktion benutzt, findest Du die jeweiligen Argumente. Bilde Dir selbst eine Meinung. Es gibt in dieser Diskussion kein Richtig oder Falsch.
Viele Grüße
Mathias
(MGA MK2, Super+ mit Bleizusatz)
ob Super oder Super+ musst Du selbst ausprobieren (s.o.). Kommt manchmal in Grenzfällen auf den ganz speziellen Motor und den Einstellungen an. Wenn Du kein Risiko eingehen willst, tanke Super+.
Zum Bleizusatz: Das ist eine Überzeugungsache, manche sind davon überzeugt, manche nicht
Viele Grüße
Mathias
(MGA MK2, Super+ mit Bleizusatz)
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Axel Krug
- Beiträge: 1603
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
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Hallo,
die MG-Motoren sind doch im Normalfall nun wirklich nicht hoch verdichtet. Egal ob nun A, B oder Midget, die Dinger sollten sich problemlos auch mit "normalem" Super fahren lassen. Ich kenne weder im MGB (in 13 Jahren rund 60.000 mls) noch im Midget Probleme mit dem Sprit und hab nie Super Plus getankt, auch Bleiersatz hab ich nie benutzt.
Gruß
Axel
die MG-Motoren sind doch im Normalfall nun wirklich nicht hoch verdichtet. Egal ob nun A, B oder Midget, die Dinger sollten sich problemlos auch mit "normalem" Super fahren lassen. Ich kenne weder im MGB (in 13 Jahren rund 60.000 mls) noch im Midget Probleme mit dem Sprit und hab nie Super Plus getankt, auch Bleiersatz hab ich nie benutzt.
Gruß
Axel
- Matthias
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- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Ich habe das mit dem Bleizusatz mal über einen längeren Zeitraum verfolgt. Ergebnis: Mein MGB-Motor braucht keinen Zusatz, da auch nach einem Jahr ohne Bleizusatz keine Verringerung des Ventilspiels feststellbar war. Beim MGC war das leider nicht der Fall. Hier musste ich schon nach relativ kurzer Zeit ohne Zusatz eine deutliche Verringerung feststellen. Dazuzusagen ist aber, dass beide Motoren schon mindestens einmal überholt wurden und nicht mehr die originalen Ventile haben. Daher ist das, was ich hier schreibe, keineswegs allgemeingültig.
Mein Vorschlag ist also, erst einmal ohne Zusatz zu fahren und regelmäßig das Ventilspiel zu prüfen. Verringert es sich deutlich, dann in jedem Fall Bleizusatz tanken.
Auch in Sachen Sprit verhalten sich B und C unterschiedlich. 100 Oktan Sprit hat beim B keinerlei Auswirkungen, der C dieselt mit V-Power oder dem teuren ARAL-Saft nicht mehr nach, was er mit 98-Oktan Super Plus tut. Das Geld für den 100 Oktan Sprit spare ich mir aber trotzdem.
Matthias #421
Mein Vorschlag ist also, erst einmal ohne Zusatz zu fahren und regelmäßig das Ventilspiel zu prüfen. Verringert es sich deutlich, dann in jedem Fall Bleizusatz tanken.
Auch in Sachen Sprit verhalten sich B und C unterschiedlich. 100 Oktan Sprit hat beim B keinerlei Auswirkungen, der C dieselt mit V-Power oder dem teuren ARAL-Saft nicht mehr nach, was er mit 98-Oktan Super Plus tut. Das Geld für den 100 Oktan Sprit spare ich mir aber trotzdem.
Matthias #421
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Mathias Tolle
- Beiträge: 1003
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
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Hallo Axel,
so allgemein kann man es nicht sagen. Konkret bei meinem MGA MK2, der höher verdichtet ist, habe ich bei korrekten Einstellungen und mit 95er Super eindeutig Motorklingeln und Nachdieseln. Das kann man nicht wegdiskutieren. Während mein Midget das Super einwandfrei akzeptiert. Soweit ich weiß, gibt es auch höher verdichtete MGB Motoren. Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass diese Super verkraften? Ich will damit Deine persönliche Erfahrung nicht anzweifeln, aber eine Verallgemeinerung halte ich für nicht gut.
Da insbesondere Einsteiger noch nicht das Gehör für Motorklingeln haben, sage ich: Im Zweifelsfall Super plus. Ansonsten kann das vermeintliche Sparen recht teuer werden
Viele Grüße
Mathias
P.S.: Ich habe mal einen MGA MK2 Fahrer gesprochen, der Super tankte und ganz zufrieden war. Auf mein erstauntes Nachfragen meinte er dann, er gibt einfach im untertourigen Bereich nicht so viel Gas und dreht ihn nicht so hoch. Und das Nachdieseln bekommt er durch Abwürgen in den Griff. Hoch lebe die Sparkultur!
so allgemein kann man es nicht sagen. Konkret bei meinem MGA MK2, der höher verdichtet ist, habe ich bei korrekten Einstellungen und mit 95er Super eindeutig Motorklingeln und Nachdieseln. Das kann man nicht wegdiskutieren. Während mein Midget das Super einwandfrei akzeptiert. Soweit ich weiß, gibt es auch höher verdichtete MGB Motoren. Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass diese Super verkraften? Ich will damit Deine persönliche Erfahrung nicht anzweifeln, aber eine Verallgemeinerung halte ich für nicht gut.
Da insbesondere Einsteiger noch nicht das Gehör für Motorklingeln haben, sage ich: Im Zweifelsfall Super plus. Ansonsten kann das vermeintliche Sparen recht teuer werden
Viele Grüße
Mathias
P.S.: Ich habe mal einen MGA MK2 Fahrer gesprochen, der Super tankte und ganz zufrieden war. Auf mein erstauntes Nachfragen meinte er dann, er gibt einfach im untertourigen Bereich nicht so viel Gas und dreht ihn nicht so hoch. Und das Nachdieseln bekommt er durch Abwürgen in den Griff. Hoch lebe die Sparkultur!