Seite 1 von 1

Verteiler MGA

Verfasst: 15. Jun 2006, 14:31
von LOPE
Hallo liebe Kollegen, das alte Thema Verteiler steht auf dem Programm.
An meinem 57èr MGA ist die Verteilerwelle ausgeschlagen und es stellt sich die Frage für mich - was tun? Laut meinen Handbüchern und verschiedenen Ersatzteilkatalogen gibt es den Original-Verteiler LUCAS DM2 oder DM2.P4 nicht mehr, als Ersatz kann man wohl einen Lucas 45D mit neuem Zündkabelsatz einbauen. Stimmt das so? Gibt es beim Umbau Modifikationen vorzunehmen? Wie lange würde eine Komplettüberholung des defekten Verteiler bei den einschlägigen Händlern dauern, hat da jemand von Euch Erfahrungen? Bin für jeden Hinweis oder auch für Angebote von Teilen dankbar.
Gruß Lothar
PS: Den Umbau auf elektr. Zündung möchte ich eigentlich nicht angehen.

Verfasst: 15. Jun 2006, 22:17
von Ralph 7H
Hallo Kollege,

ich würde mir vorübergehend einen funktionstüchtigen Verteiler aus dem Mini (D 25 oder D45) reinschrauben und eine Feinmechanikwerkstatt mit den Fragen nach Preis und Zeit konfrontieren.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Verfasst: 16. Jun 2006, 01:59
von HarryM
:mrgreen:

Hi Ralph

25D4 oder 45D4 sind doch nur der Verteilertyp. Welche Verteilernummer soll denn da passen? Gibt etliche verschiedene vom Mini.

mfG
Harry

Verfasst: 16. Jun 2006, 11:01
von Ralph 7H
Hallo Harry,

bitte link Dich mal ein bei www.mg-ammerland.de/ und wähle da die Rubrik Technik. Hier findest Du eine weitgehend fehlerfreie Liste aller Lucas Zündverteiler und weitere Informationen dazu, die sehr hilfreich sein können.

Um eine funktionstüchtige Interremslösung zu finden, kann der Verteiler vom 1275er eingesetzt werden. Habe das mal einige Zeit so ausprobiert und es gab keine Schwierigkeiten, um nicht zu sagen, er lief wirklich sehr gut damit.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Verfasst: 16. Jun 2006, 22:08
von HarryM
:mrgreen:

Hi Ralph,

besten Dank für die tolle Info. Hat mir echt weitergeholfen.

mfG
Harry

Verfasst: 17. Jun 2006, 00:19
von Gert Verkehrt
Tach zusammen,
ich fahr seit 2 Jahren in meinem 1600er einen neuen 45D- Verteiler vom Stevens und bin total zufrieden. Ich hab` dann noch 90°- Stecker auf den Deckel getan, und gut war´s .
Bis die Tage! Gert

Verfasst: 18. Jun 2006, 17:19
von LOPE
Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema, insbesondere Gerd für die kurze und markante Beschreibung mit einer klaren Aussage. In der Zwischenzeit habe ich auch in einigen alten Oldtimerzeitschriften nachgeschlagen zum Thema " Elektronische Zündanlagen" - mmhhh scheint ja doch einige Argumente dafür zu geben, allerdings auch mindestens soviele dagegen. Die entscheidende Frage für mich ist:
Macht sich eine ausgeschlagene Verteilerwelle und etwaige Abnutzung an den Federn der Unterdruckverstellung nicht trotzdem bemerkbar? Wer kann mir dazu was Fundiertes sagen?
Gruß Lothar

Verteilerersatz

Verfasst: 18. Jun 2006, 18:06
von PM
Hallo Lothar,

die meisten elektron. "Zündungen" ersetzen den mechanischen Unterbrecherkontakt, werden aber weiterhin von Fliehgewichten und der Vakuumdose verstellt. Wenn also deine Mechnik schlabbert hat es wenig Sinn (m.E., wenn es jemand besser weiss bitte sofort widersprechen!) die Kontakte durch Lichtschranke oder Hall Magneten zu ersetzen, aber die Verstellung weiter der schlabbrigen Mechanik zu überlassen.

Als Alternative kommt dann nur eine sehr teure Lösung von 123 ignition in Frage, die einen kompletten neuen Verteiler liefern, der vollelektron. arbeitet und von aussen nur noch mit dem Vakuumschlauchdruck beeinflusst wird.(WWW.123ignition.nl) Angebot liegt bei Euro 285,-

Also besser doch die Mechanik reparieren; oder?

Gruss vom linken Niederrhein
Peter