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Festsitzende Schraube....
Verfasst: 19. Jun 2006, 08:14
von lurker
Guten Morgen von der Küste,
Ich brauch mal wieder Euren Rat: :shock:
Ich möchte mein Doppelinstrument Wassertemperatur und Öldruck tauschen
Der Geber vom Öldruck ist ja noch einigermassen easy zu lösen denk ich - aber der Geber für die Kühlwassertemperatur sitzt dermassen verrostet im Motorblock - das ich Angst habe das Dingens abzunudeln.
Auch WD 40 brachte noch keine Lockerung
Gibts da evtl. nen guten Tipp um den Geber zu lösen ??
Ich verzweifel.....
Best Regards
Werner
Verfasst: 19. Jun 2006, 09:42
von Josef Eckert
Hallo Werner,
nimm einen passenden Ringschlüssel, säge mit der Flex einen Spalt in den Ring, damit Du über die Leitung kommst. Dann setze den Ringschlüssel auf den Geber und um den Ringschlüssel eine Schlauchschelle, die ihn zusammendrückt. Jetzt mit einem Fäustel vorsichtig Schläge auf die andere Seite des Schlüssels (gegen Uhrzeiger), um die Rostverbindung ( Geber/Block) aufzubekommen. Mit etwas Geduld habe ich so alle Geber ohne Beschädigung losbekommen.
Gruß
Josef
Verfasst: 19. Jun 2006, 09:54
von lurker
Hallo Josef,
klingt gut - ich werd nachher erstmal gucken ob´s Zollgewinde ist -
oder metrisch.....
Denn an dem Gewinde gibts keine Versuche
Ich trau mich fast nicht....aber es muß sein
Gruß
Werner
Verfasst: 19. Jun 2006, 10:31
von chilterngreen
Hallo Werner,
nachdem weder WD40 und Gewalt es schafften, die Einfüllschraube eines meiner Armstrong-Stoßdämpfers zu lockern, versuchte ich es nach einem Tipp mit Wärme. Ich habe einfach einen Lötkolben genommen, ihn an die Schraube angelehnt, dabei ein bißchen bewegt, damit sich die Schraube nicht ungleichmäßig erhitzt. Beim nächsten Öffnungsversuch mit dem Schraubschlüssel machte es "Knack" und sie war offen! Ich weiß allerdings nicht, wie die Geberverschraubungen auf Wärme reagieren. Nicht dass es da Folgeschäden gibt.
Beste Grüße
Michael
Verfasst: 19. Jun 2006, 10:42
von PM
Werner,
Du solltest es in jeden Fall mit Wärme - und wenn's nur die Motorwärme ist - versuchen.
M.E kann ein Lötkolben aber kein Nachteil sein, da der Kopf ja auch Wärme "abzieht".
Gruss vom linken Niederrhein
Peter
Verfasst: 20. Jun 2006, 08:07
von Bernd Schneider
Beim Erwärmen aber trotzdem vorsichtig sein: Die Füllung des Kapillarröhrchens dehnt sich bei Hitze ja aus - so funktioniert die Temperaturanzeige.
Ich habe vor einiger Zeit zum Lösen ebenfalls die Umgebung des Gebers erhitzt - leider etwas zu stark. Das Ergebnis war, dass sich die Hohlfeder so stark verformt hat, dass ich das Instrument öffnen und die Hohlfeder wieder in die korrekte Form bringen musste. Hätte ich mir eigentlich denken können...
Gruß
Bernd
Verfasst: 20. Jun 2006, 09:04
von Josef Eckert
Ich wäre auch sehr vorsichtig mit Erwärmung, deshalb mein Vorschlag siehe oben. Ich bekam damit schon einige Geber unbeschädigt vom Motorblock oder Kühler.
Gruß
Josef
Verfasst: 20. Jun 2006, 09:55
von Ralph 7H
Hallo Werner,
wenn Du das Thermostatgehäuse öffnest und den Thermostat entfenst, kannst Du den inneren Teil des Gebers sehen. Hast Du den mal inspiziert, gereinigt und mit Kriechöl eingesetzt?
Wenn alles nicht hilft, große Rohrzange und dann einen neuen einbauen!
Gutes Gelingen
Ralph
Verfasst: 20. Jun 2006, 10:27
von lurker
Guten morgen,
erstmal Dankeschön für die sehr brauchbaren Tipps :
Ich denke es wird ne Mischung aus Wärme und dem Ringschlüssel werden.
Besteht denn das Gehäuse im Motorblock aus 2 oder mehreren Teilen ?
Auf alle Fälle werd ich berichten wenn ich am Wochenende damit anfange
Grüßle von der Nordsee
Werner
Verfasst: 21. Jun 2006, 07:10
von Simon8
Es sind zwei Teile. DIe Mutter ist normalerweise lose auf dem mit Ather gefüllten "Behälter" drehbar. Wenn sie auch hier fest sitzt must du sie sehr Vorsichtig lösen damit sich die Rohrleitung nicht mit verdreht.
Ich habe meinen Sensor damals mit dem passenden Schlüssel und angegebener "klopfmethode" gelöst. Viel Glück
Simon