Seite 1 von 1
Ich verzweifel an der Lichtmaschine
Verfasst: 21. Jun 2006, 18:27
von lurker
Moin liebe Gemeinde,
ich habe gerade meine Austausch-Lima eingebaut..
sieht wie neu aus ..........aber irgendwas ist faul..
Spannung Motor aus = 12,3 V
Spannung Motor an = 12,3 V
Sollte beim laufenden Motor nicht die Spannung höher sein ?
Es ist kein Unterschied
Gemessen habe ich am braunen dicken Kabel an der Lima..
Was mir auch auffällt die Ignition-Lampe (die Rote

) leuchtet überhaupt nicht mehr...weder beim Zündschlüssel drehen noch sonstwann.. Das ist doch nicht richtig oder ?
Kann evtl die Lampe kaputt sein ?
Wenn die Lampe kaputt ist wo bekomm ich denn eine ???
12V ? Wieviel Watt ??
Und wie krieg ich das Dingens aus dem Drehzahlmesser..
Ich verzweifel....
Braucht die Lima eventl diese Lampe um zu laden ?????
Ich weiß nicht mehr weiter....
Gruß
Werner von der Küste der Hilfe braucht !!!!!

Verfasst: 21. Jun 2006, 23:22
von Ralph 7H
Hallo Lurker,
14,3 Volt solltest Du bei laufendem Motor an dieser Stelle messen können, Deine Messung entspricht der Ruhespannung einer intakten 12 Volt Batterie.
Wenn Du keinen ausreichend hohen Ladestrom erreichst und die Kontroll - Leuchte seit dem Wechsel nicht mehr funktioniert, deutet das auf einen Fehler einer oder mehrerer Dioden im eingebauten Gleichrichter der Lichtmaschine hin.
Aus solchen Erfahrungen resultieren die Bosch Lichtmaschinen in meinen B's.
Reparaturmöglichkeiten der Lucas Lima beschreibt das Werkstatthandbuch, möglicherweise handelt es sich auch nur um einen Kontaktfehler, Kabelbruch oder eine'kalte Lötstelle'.
Die Ignitionleuchte ist von hinten in das Gehäuse eingesteckt und kann von Hand mit der Halterung abgezogen werden. Die Glühbirnen sind handelsüblich. Falls Du sie wechseln möchtest, kauf keine die da passt sondern genau die, die dort hingehört.
Du kannst Dir die Funktion wie eine Waage vorstellen (desshalb muss die Wattzahl der Birne stimmen), auf der einen Seite der Birne liegt die Batteriespannung an, auf der anderen die Ladespannung. Bei laufendem Motor liefert die Lichtmaschine dann soviel Spannung, dass die Birne aus dieser Richtung nicht mehr genügend Volt bekommt um noch zu glimmen. Tut sie das doch, oder leuchtet sie hell, stellt die Batterie mehr Spannung zur Verfügung als die Lichtmaschine zur Ladung abgibt. Leuchtet sie nicht und ist trotzdem nicht defekt, fehlt ein Durchgang in der Lichtmaschine.
Hoffe, ich konnte Dir damit grob die Wirkungsweise erläutern.
Tröste Dich, die Erfahrung mit Neu/Austausch und schon defekt ist bei Lucas Lichtmaschinen aus dem einschlägigen Handel nicht ganz so ungewöhnlich.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Verfasst: 22. Jun 2006, 07:37
von entenhannes
Hallo Werner,
lass den Kopf nicht hängen, vor 5 Wochen ging es mir genauso. Mein
73 er MGB hatte die gleiche Krankheit. Es war die Ladekontrollleuchte.
Das Kabel zwischen Lima und Kontrolleuchte hatte sich von der Fassung
gelösst - worauf die BOSCH Lima Ihren Dienst verweigerte. Ich hab das Ding 2 x bei Bosch durchmessen lassen - es funktionierte immer auf dem Prüfstand. Nachdem ich die Verkabelung der Kontrolleuchte erneuert habe war alles wieder OK. Ich bin leider zuwenig in Sachen Fahrzeugelektrik beschlagen, darum kann ich Dir keine genaue Erklärung dieses Zusammenhanges geben. Wegen Ersatzteile (Birnchen) frag mal bei Limora, Aachen Herrn Classen, (war früher bei Heuten, Aachen) der Bursche weiß wirklich eine ganze Menge.
Gruß aus Bonn
Johannes
Verfasst: 30. Jun 2006, 07:37
von Harald
Hallo zusammen,
hier ein Link zum Thema:
www.thomconsulting.de/MB/lima.htm
Gruß
Harald