Seite 1 von 1

Bosch Lichtmaschine

Verfasst: 16. Jul 2006, 10:34
von fiorelli
Hallo zusammen,

habe in diversen Beiträgen gelesen, dass es für MGB auch Lichtmaschinen von Bosch gibt. Hab jetzt mal bei Bosch in Karlsruhe recherchiert und hier ist die Teilenummer: 0 986 044 581.
Aber Achtung: das Teil wird ohne Lüfter und Riemenscheibe geliefert. Die müssen separat erworben werden oder die alten Teile umbauen.
Kostet im AT € 109,- und kann bei jedem Teilehändler bestellt werden.


Viele Grüße aus Köln
Stephan

Verfasst: 16. Jul 2006, 18:24
von Ralph 7H
Hallo Stephan,

Du kannst die vom Bosch dienst kaufen und das passende Zubehör ebenfalls. Umbauen von der Lucas auf die Bosch ist nicht sinnvoll, Du wirst dann die Fluchtung für den Keilriemen als problem vorfinden.

Eine etwas günstigere Lösung ist da vielleicht eine 55 Amp. Bosch, wie sie in z.B. vielen Ford Sierra, Escort, bei Alfa, Volvo und anderen eingebaut war. Damit geht es ganz gut und mehr als 20 bis 25 Euro sollte sowas nicht kosten. Die Befestigungen solten so stehen, wie bei der Lucas.
Ein Rest vom Anschlusskabel, so ca, 10 bis 15 cm, sind dann eine weitere Hilfe.
Beilagescheiben für die Riemenscheibe kannst Du bei Bedarf dann bei Bosch bekommen, Boschdienste haben sowas meist rumliegen.
Bei meinen Autos laufen diese Lichtmaschinen vom Verwerter seit Jahren ohne Probleme.
Wenn Du austauschst achte aber darauf, dass der Keilriemen zwar die 55 Amp. Lichtmaschine noch gut antreibt, bei stärkeren aber die Gefahr des rutschens (quitschen) besteht.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Verfasst: 1. Aug 2006, 09:27
von fiorelli
Hallo Ralph,

besten Dank für den Tip. Hab jetzt eine von diesen 55A Bosch Limas drin. Passt wie angegossen. Die Befestingungen sind 1:1 wie bei der Lucas 16ACR. Fluchtung der Riemenscheibe perfekt ohne was zu ändern. Für Interessenten die Bosch-Teilenummer: 0120488176.

Hab jetzt leider ein kleines Problem: die Bosch baut ein wenig dicker und beim Anlassen (wenn der Wagen ein wenig schräg steht) oder sehr niedrigen Drehzahlen (also kurz vorm absaufen) schlägt sie manchmal auf die darunterliegende Motorhalterung. Hab mir überlegt einen etwas längeren Keilriemen zu montieren um sie etwas weiter nach oben zu ziehen. Das ist höchsten 1cm der da fehlt. Hattest Du ebenfalls dieses Problem?

Verfasst: 1. Aug 2006, 11:01
von Ralph 7H
Hallo Stephan,

bei meinen Autos habe ich die Lichmaschinen eingebaut und anschließend mit einem 8 mm Seil die Riemenlänge bestimmt.
Mit dem normalen Keilriemen des MG habe ich es erst gar nicht verucht.

Da es Riemen in allen Abstufungen im Handel gibt, ist die Beschaffung einfach, ein Ersatzkeilriemen, auch wenn ich den noch nie brauchte, liegt aber immer im Kofferraum.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Verfasst: 1. Aug 2006, 11:33
von fiorelli
Hallo Ralph,
gute Idee mit dem Seil. Hätte ich als alter Segler auch von allein drauf kommen können :wink:


Nochmals Dank und viele Grüße
Stephan