Hupe MG B tutet nicht....

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Matthias Guth
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2003, 01:01
Wohnort: D-80634 München

Hupe MG B tutet nicht....

#1

Beitrag von Matthias Guth » 24. Jul 2006, 14:52

hallo zusammen, irgendwie geht die hupe bei meinem b nicht mehr. beim betätigen des knopfes höre ich zwar das klacken des relais (motor aus), aber sonst kein geräuscht. Anschlüsse habe ich gestern mit bürste und WD40 gereinigt - kein effekt. können die hupen"körper" auch kaputt gehen oder müssen die "gewartet" werden? Freue mich über tipps, habe hier im forum nix passendes gefunden.
Besten Dank und Gruss
Matthias

Sigi
Beiträge: 62
Registriert: 23. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977
Wohnort: Bern, CH

#2

Beitrag von Sigi » 24. Jul 2006, 15:39

Hallo Matthias

ich hatte vor ca. 2 oder 3 Jahren dasselbe Problem, das Relais klackte und anfangs war auch noch ein schüchternes heiseres Krächzen zu hören, bald aber gar nichts mehr.

Mein Mechaniker musste dann zwei neue Hörner einbauen, laut seinen Aussagen waren die alten hinüber und nicht mehr zu reparieren. Seitdem trötet mein MG dermassen imposant, dass die meisten Leute erschreckt zusammenfahren, wenn ich hupe ;-)

Grüsse und allzeit gute Fahrt

Daniel

Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

#3

Beitrag von Joerg » 24. Jul 2006, 16:32

Hallo Matthias,

das Problem habe / hatte mein B auch. Wo wird denn bei Dir die Hupe betätigt, am Lenkrad oder mit einem separatem Schalter? Eventuell ist der zu klein ausgelegt und / oder mittlerweile korrodiert oder schlampig angeschlossen. Oder an der Sicherung, welche auch die Innenbeleuchtung etc. versorgt, gibt es Übergangswiderstände. Die Batterie sollte eigentlich auch ohne laufenden Generator in der Lage sein, das Horn zum Tröten zu bringen.

Gegen meine Theorie spricht, daß meine Hörner trotz umfangreicher Kabelerneuerungen und massivem Schalter nicht mehr von sich geben als vorher. Bei mir sind an den Hupen selbst Kabelstecker aufgenietet, und diese Verbindung scheint mir auch anfällig zu sein. Aber nicht alle Kabelbäume sehen so aus wie meiner, ich schätze mal, Daniel hat das Problem schon richtig gelöst.


Viele Grüße

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 628
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

#4

Beitrag von PM » 25. Jul 2006, 15:10

Matthias,

häng eine 12 Volt Prüflampe parallel zu einer der Hörner, wenn diese aufleuchtet, kannst Du sicher sein, dass es die Hörner sind, wobei verwunderlich ist, dass beide zusammen kaputt gehen :?: ( Oder ist das nur beim B so ?)

Gruss
Peter

Antworten