Kompressoren bei Nachkriegs MG 's ?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 112
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Kompressoren bei Nachkriegs MG 's ?

#1

Beitrag von hajok » 31. Jul 2006, 18:41

Hallo Zusammen,

MG wurde mit aufgeladenen kleinen Motoren groß. Selbst die Sherrok Supercharger waren beim TC - TF sehr beliebt. Was war bei den MGA und B's? Ich suche historische Dokumente, welche einen Kompressoreinsatz bei MGA und MGB beschreiben. Wurden sowas nie im Race Department eingesetzt. Ich finde darübe nichts. War da auch nichts oder war das nur in USA oder AUS populär ?? Wer kann mir da etwas Infos verschaffen ?

Grüße Hajok
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 31. Jul 2006, 23:11

Hier hätten wir schonmal einen zeitgenössischen Testbericht:
http://www.infostuff.com/carstuff/mgacbc/mgajudson.htm

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#3

Beitrag von Ralph 7H » 31. Jul 2006, 23:16

Hallo Hajok,

werkseits wurden nie aufgeladene B-Serie Motoren eingesetzt, es gab damals keine entsprechenden Reglements, die das vorteilhaft erscheinen ließen. Für heutige Wettbewebe mit MGA's und MGB's ist der SC also keine historische Nachrüstung.

Angeboten wurden Kits für den A in den USA, überwiegend fanden dabei die seinerzeitigen Modelle von Eaton Verwendung, die aber nicht vergleichbar sind mit den heutigen Angeboten.

Moss bietet seit einigen Jahren den Eaton M45 mit Anbausatz für den A und den B an, nett anzusehen aber kein einfacher 'bolt on', da die passende Verdichtung, ein entsprechend passender Zylinderkopf, Nockenwelle, Auslassventile, Auspuffanlage und der richtige Zündverteiler nötig sind, damit der SC wirklich eine zufriedenstellende Leistungssteigerung bewirkt.
Neben dem SC von Moss wird auch noch ein weiterer Kit von Highflow angeboten, der zwar teurer ist und weniger MG-like aussieht aber die technisch bessere Lösung bietet. Dieser Satz erfordert zwar die selben Voraussetzungen seitens des Motors, verwendet aber nicht den Roots-Type Kompressor, wie das bei Eaton der Fall ist, sondern arbeitet nach dem Lysholm Prinzip, einer effizienteren Form der Vorverdichtung.

Einlesen kannst Du Dich recht gut in dieses Thema im Bulletin Board bei www.mgcars.org
Recht weit unten in der Themenliste findest Du das Board Supercharger.

Wenn Du Dich dort registrierst hast Du auch Zugriff zu den Archiven und wirst sehr umfangreiches Material und Links in den Beiträgen finden!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

remso
Beiträge: 33
Registriert: 22. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC,
Wohnort: D, 38100 Braunschweig

shorrock

#4

Beitrag von remso » 1. Aug 2006, 10:02

Hallo ,
für alle "blower" Freunde .... schaut ihr hier...

http://mk1-performance-conversions.co.u ... rchive.htm

:idea:
Juergen

remso
Beiträge: 33
Registriert: 22. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC,
Wohnort: D, 38100 Braunschweig

und noch mehr...

#5

Beitrag von remso » 1. Aug 2006, 10:05

.... http://www.bcsc.co.uk/info/superch.html

supergute site für alle Chargerfreunde

Juergen :shock:

Antworten