Seite 1 von 1

Elektrikproblem am B

Verfasst: 4. Aug 2006, 16:53
von Andreas Reinisch
Hallo zusammen,
an meinem B bricht nach dem umdrehen des Zündschlüssels (ohne zu starten) die Bordspannung zusammen - von 12,8 V auf 4,..V. Akku ist 3 Jahre alt. Bevor ich auf Verdacht (da keine Ahnung von Elektik) irgendetwas verschlimmbessere meine Frage an euch... Was ist da los :?:
Natürlich merkt man soetwas am Freitagnachmittag :evil:
Grüße und Danke
Andreas

Verfasst: 4. Aug 2006, 18:32
von Matthias
Klingt zwar blöde, aber hast du die Polklemmen richtig festgezogen? Ich hatte das auch mal aus Bequemlichkeit nicht getan, weil ich die Batterie zwischen zwei Autos hin- und hergetauscht habe, da trat dann der gleiche Effekt auf. Falls dies nicht der Fall ist, dann schau, ob das Massekabel richtig an der Karosserie befestigt ist und das Pluskabel fest am Anlasser ist. Wenn dies alles der Fall ist, wirst du wohl eine neue Batterie brauchen.


achteckige Grüße


Matthias #421

Verfasst: 4. Aug 2006, 18:37
von chilterngreen
Hallo Andreas,

ich möchte meinen Kopf verwetten, dass es an einem Zellenschluss der Batterie liegt, weil ich genau das selbe Problem vor ein paar Monaten hatte - mit einer NEUEN Batterie (die aber vor ihrem Verkauf an mich wohl schon sehr lange gelegen hatte). Durch den hohe Strombedarf beim Betätigen des Anlasser, verwinden sich die Bleiplatten in der Batterie. Im Extremfall geraten so zwei Platten aneinander - bei Dir offensichtlich noch mehr. Nimm irgendeine andere Batterie mit ausreichender Leistung und klemme diese zum Test an. Dann sollte der Anlasser wieder drehen.

Beste Grüße,

Michael

Verfasst: 5. Aug 2006, 10:09
von Andreas Reinisch
Danke an Matthias und Michael,
der Akku ist wirklich tot - Ursache ist wohl ein "Kurzer" im Blinkerhebel bzw. Abblend-/Fernlichtschalter. Der mit fremdhilfe gestartete Motor ging aus, nachdem ich am Hebel ein wenig gewackelt habe. Dazu muß ich noch erwähnen das ich bei der Rückfahrt von der Nachtetappe der 2000km d.D. feststellen mußte das beim Einschalten des Fernlichts leider gar kein Licht mehr an war - ging dann aber mit ein wenig wackeln wieder.
schönes WE
Andreas

Verfasst: 5. Aug 2006, 12:42
von chilterngreen
Hallo Andreas,

es ist immer ein erhebendes Gefühl, einen Fehler ausgemerzt zu haben. Allerdings wundert mich, dass bei dem Kurzschluss keine Sicherung durchgebrannt ist. Sollte dies eigentlich nicht der Fall sein? Im Extremfall könnte ein nicht abgesicherter Stromkreis zum Abfackeln des B führen, was zwar spektakulär, aber nicht wirklich erstrebenswert sein dürfte. Vielleicht solltest Du das noch einmal kontrollieren.

Beste Grüße

Michael (der den Schaltplan gerade nicht im Kopf hat)

Verfasst: 5. Aug 2006, 20:55
von Andreas Reinisch
Ja der ganze Hebel ist schon sehr ausgeleiert, bin mir auch nicht sicher, da eine dauerhafte Rep.-Lösung zu finden. Aber ich ein Relais einbauen :oops: :roll: - keine Ahnung wie das geht.
Danke nochmal an alle
Andreas