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MGB Umbau auf V8 Bremsen
Verfasst: 22. Aug 2006, 15:28
von ghn4
Hallo zusammen,
ich habe vor, meinem 68 B Roadster die Bremsanlage vorne vom V8 zu verpassen. Normalerweise dürfte es kein Probem sein, wenn alle Teile vorhanden sind.
Ich habe mir aber heute sagen lassen, dass ich dann Schwierigkeiten mit meinen 5-1/2 x 14" Speichenfelgen bekommen könnte und evtl. auf 15" Zoll umrüsten müsste.
Hat jemand von euch diese Erfahrung gemacht ?
Bin für jeden Rat dankbar, bevor ich ans Werk gehe.
Danke und Gruß,
Johannes
Verfasst: 23. Aug 2006, 08:07
von Jörg Hüsken
Der V8 hat nur dickere Bremsscheiben, nicht aber welche mit größerem Durchmesser.
Es könnte also nur sein, dass die Bremssättel (weil etwas breiter) innen an der Felge schleifen - scheint mir aber sehr unwahrscheinlich; schließlich
rollen doch auch die "Serien V8" auf 14 Zoll Felgen.

Joerg
..breaking with wilwood.
Verfasst: 23. Aug 2006, 08:45
von Andreas
Verfasst: 23. Aug 2006, 09:32
von ghn4
Andreas und Jörg,
danke schon mal für die Tipps.
Habe die Bremssättel gemessen und festgestellt das sie nur ca. 5mm dicker sind, als die B-Sättel, vermittelt wären das dann nur 2,5mm an jeder Seite.
Die B-Sättel haben ca. 3-4mm Luft bis zur Felge innen ( Nabe ), also müssten die V8 Sättel immer noch 1-1,5 mm Luft haben, ohne dass sie scheuern. Müsste normalerweise genügen, oder ?
Gruß,
Johannes
Verfasst: 23. Aug 2006, 10:45
von jupp1000
Hallo Johannes,
zur Not gibts bei den üblichen Verdächtigen ( L.... usw.) 5mm dünne Spurverbreiterungen, die einfach dazwischengesetzt werden.
Damit kann man übrigens auch ggf. den leichten Achsversatz hinten korrigieren.
Verfasst: 23. Aug 2006, 17:36
von t.becks
Hallo Johannes,
neben der doch recht teuren V8 Bremsanlage gibts vom Owners Club den "MGB "X25" brake upgrade kit. The latest upgrade for MGB brakes comprising 25% thicker grooved and dimpled EBC discs plus EBC pads with 25% surface area. MGOC Price: £160.95"
Vielleicht ne Alternative.
Meine 4,5 x 14" Speichenräder passen zu den originalen V8 Bremssätteln, 5,5" müsste demnach auch gehen. (SD1 Sättel passen nicht!)
Gruß
Thomas
Verfasst: 23. Aug 2006, 19:47
von ghn4
Thomas,
sicherlich eine gute Alternative, habe allerding die komplette Bremsanlage, Bremssättel, Scheiben plus extra Überholsatz, für kleines Geld bekommen.
Die Teile waren nagelneu in top Zustand und stammen aus einer privaten Lagerauflösung.
Von daher, ... don' t look a given horse into the mouth ...
Danke trotzdem für den Tipp!
Gruß,
Johannes
Verfasst: 25. Aug 2006, 10:03
von ghn4
Hallo nochmal!
Ich habe jetzt meine 5 1/2 x 15" Centre Lock Minilites, welche eigentlich für meinen CGT bestimmt waren, mit 195/60/15er Reifen bestücken lassen, mit dem Ergebnis, dass Platz ohne Ende vorhanden ist und der Umrüstung auf V8 Bremsen nichts mehr im Wege steht.
Letzte Frage: Hätte vielleicht jemand eine Briefkopie, wo diese Felgen und Bereifung eingetragen sind ???
Gerne höre ich von Euch!
Gruß,
Johannes
Verfasst: 25. Aug 2006, 12:11
von Jörg Hüsken
Hallo Johannes
Ich habe 195/65er R15 eingetragen, alledings zusammen mit "Sonderräder Dayton" .
/60 Querschnitt ist eigentlich zu klein (wg. Tachoabweichung und so..) um die so einzutragen.
Wenn es hilft schicke ich dir gerne eine Kopie (Faxnummer bitte mailen)

Joerg
Verfasst: 25. Aug 2006, 14:35
von jupp1000
Hallo Johannes & Jörg,
hier noch ein bisschen Klugschiss:
Wenn man die serienmäßige BGT Bereifung 165 SR - 14 zugrunde legt, so stimmt 195/60 - 15 sehr genau. Die Reifendurchmesser betragen:
165 SR 14 = 61,54 cm
195/60 15 = 61,05 cm
(Quelle:
www.duetto-club.ch, Rubrik Sammelsurium)
Verfasst: 25. Aug 2006, 14:56
von Jörg Hüsken
STIMMT!
Ich hatte die originalen 175/80er R14 des BGT V8 im Kopf als Originalgröße, dann ist 195/65 R15 der richtige Reifen.
Schönes Wochenende.

Joerg
Verfasst: 25. Aug 2006, 18:47
von ghn4
So, habe die Felgen montiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gruß,
Johannes