Seite 1 von 1

Polaritätswandler nach MGAGURU?

Verfasst: 10. Jan 2007, 08:48
von martini-bianco
Hallo zusammen,
wie soviele will auch ich in meinen 1957er MGA (+ auf Masse) ein modernes Radio einbauen. Dazu gibt es ja eine tolle Anleitung auf der Seite vom MGAGURU.com. Er zeigt, dass es funktioniert, wenn man vor das Radio einen Polaritätswandler hängt und das wars. Kein Isolieren, kein Fahrzeug-umpolen.
Meine Frage: hat eine(r) von Euch das so durchgeführt? Klappt das? Woher hattet ihr den Polaritätswandler, wo habt ihr ihn gekauft?

Es klingt alles sehr logisch und einfach. Fast ein bißchen zu einfach...Denn warum polen sonst alle ihre Fahrzeuge um oder bauen das Teil isoliert ein..??

Vielen Dank und schöne Grüße
martini-bianco

Verfasst: 10. Jan 2007, 13:19
von Josef Eckert
Hallo martini,
natürlich funktioniert der Voltage-Inverter so wie beschrieben und die Umpolung ist eigentlich unnötig solange man nicht ein "PS-starkes" Radio mit hoher Wattleistung für die Dröhnlautsprecher einbauen will. Da machen die Konverter relativ schnell schlapp.
Das mit dem Umpolen liegt einfach daran, dass viele Kollegen wohl gehirnwindungsmäßig nicht in der Lage sind sich eine positive Masse am Fahrzeug vorzustellen und bei Elektrik-Aufgaben daran schier innerlich zerbrechen. Das ist die einzige Erklärung die ich habe, abgesehen man meint man müßte eine Drehstzromlichtmaschine einbauen, bzw. es gibt einen riesen Kurzschluß wenn man bei der Starthilfe (Metall-)Stoßstange an (Metall-)Stoßstange mit einem Negativ-Masse Auto parkt.
Bei uns sind die Konverter schlecht zu bekommen, vielleicht im Elektronik-Laden. Aber man kann ja in den USA bestellen. Da gibt es sie bei vielen Versandgeschäften zu kaufen.

Grüßle nach Freiburg

Josef

Polaritätswandler

Verfasst: 12. Jan 2007, 14:56
von Bernd-Helmut Müller
Hallo Martini,
habe noch so ein Teil in Originalverpackung - war mal für einen Mini gedacht - für 30 Euro kommt er frei Haus zu Dir.

Oktagonale Grüße
Bernd-Helmut