Seite 1 von 1

Gummistoßstangen lackieren

Verfasst: 27. Feb 2007, 23:56
von Ralph 7H
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen gesammelt mit lackierten Gummistoßstangen oder kennt jemand Links, wo darüber was gezeit und berichtet wird?

Interessant wären auch leichte Polyesternachbauten, die mir im Original aber noch nie aufgefallen sind.

Vorab herzlichen Dank für hoffentlich :?: zahlreiche Hinweise!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Verfasst: 28. Feb 2007, 11:07
von Matthias
Für einen guten Lackierer sollte das im Zeitalter der lackierten Kunststoffstoßfängern kein Problem sein. Im Club gibt es zudem ein weißes MGB Gummiboot, dessen Stoßstangen seit Jahr und Tag lackiert sind, was auch immer noch ordentlich aussieht. In einem DM von 2005 ist ein Artikel über dieses Auto und seine (Erst)Besitzerin.

GFK-Nachbauten gab es auch mal, meines Wissens von John Hill, aber die Firma existiert wohl nicht mehr.

Matthias #421

Verfasst: 28. Feb 2007, 11:46
von Ralph 7H
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort.
Den weißen B kenne ich zwar, der wurde aber damals von Auto Becker in Düsseldorf so ausgeliefert, die Besitzerin konnte dazu keine weiteren Angaben machen.

Polyurethanstoßstangen können meines Erachten nicht mit 2-K Lacken überzogen werden, anders als die heute gebräuchlichen aus Polypropylen oder ABS-Kompositen, die ein ähnliches Biegeverhalten haben wie die Lackierung. Bei Gummi ist das wohl etwas anders.
Der Hersteller der B-Stoßstangen war die Fa. Marley, die auch andere Teile für den B aus Integralschaum geliefert hat, abe keine Quelle für Beschichtungen ist.

Wenn die Gummibalken erhalten bleiben sollen, kann ich mir eine Lackierung in der Wagenfarbe u. U. vorstellen, in weiß ist mir das ja noch präsent, schwarz/schwarz ist auch recht ansehnlich, bei einem blauen Auto, wie das 1978 Mode war, wird es dagebgen schon etwas schwerer.

Schwarz oder rot soll es nicht werden, die Farbe habe ich schon auf den beiden Chrom B's.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Verfasst: 1. Mär 2007, 15:13
von dieterrauh
Hallo Ralph,

hab mich vor einiger Zeit mal mit Ersatz für die Gummistoßstangen beschäftigt. Leider finde ich die Bilder nicht mehr. Hab aber mal kurz im Web nachgeschaut und folgendes gefunden:

www.morspeedperformance.com/parts.cfm

Falls ich noch mehr finde melde ich mich.

Gruß
Dieter

Verfasst: 1. Mär 2007, 21:58
von Ralph 7H
Hallo Dieter,

zunächst schönen Dank, diese Adresse kenne ich auch, wollte aber keine Teile aus USA herfliegen lassen. Der Gedanke geht in die Richtung entweder das völlig originale Auto zu erhalten wie es vom Band gelaufen ist, lieber noch die 50 KG Stoßstangen durch GFK Teile zu ersetzen oder eben nur die Sebring Valances zu montieren.

Ein Chromumbau wäre eine Alternative, wenn jemand >vernünftige< Stoßstangen und die Anbauteile dazu rumliegen hätte und die günstig abgeben will. Die Qual mit den Reprostoßstangen will ich nicht nochmal haben.

Gruß vom Niederrhein

Ralph