Seite 1 von 1
Mir fehlt der Anschluss....
Verfasst: 19. Mär 2007, 09:28
von Kruschtle
Hallo Zusammen,
so langsam beginne ich wieder meinen Midget 1500 zusammenzubasteln.
Jetzt komme ich an den für mich heikelsten Teil - die Elektrik.
Daran wurde in der Vergangenheit einiges dranrumgepfuscht.
Frage: Was ist das hellblaue zylindrische Bauteil auf der Rückseite des Tachos. Daran hängt ein schwarzes Kabel ohne dass es irgendwo angeschlossen ist. Gehört das zum Auto, oder verpuppt sich da was?
Dann habe ich daneben das Spannungsregelding. Da habe ich 4 Anschlüsse, aber nur 2 belegt. Die anderen beiden Anschlusszungen weisen aber Kratzstellen auf, welche auf einen früheren Anschluss hinweisen....Der Haynes-Schaltplan hilft mir leider nicht weiter.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Ich kenne den Geruch von schmurgelnden Kabel - ich mag ihn aber immer noch nicht...
Gruß aus dem weißen Hochschwarzwald
Peter
Verfasst: 19. Mär 2007, 12:26
von Ralph 7H
Hallo Kruschtle,
der blaue Zylinder mit dem schwarzen Draht scheint ein Entstörkondensator zu sein. Wenn das so ist lass das Teil weg, dein Auto funktioniert auch ohne. Erkennen kannst Du das, wenn darauf mF..., nF...
oder ein mycro Zeichen... zu finden ist.
Zu den Kabeln generell findest du hier ganz brauchbare Hinweise:
www.peterrenn.clara.net/archive4.html
Du wrst sehen, dass man sich bei Lucas durchaus gedanken über zweckmäßige Verdrahtungen gemacht hat und einige Zusammenhänge sehr leicht erkennen!
Bei den Schaltbildern kannst du dich an denen des MG B orientieren, die Unterschiede sind marginal.
www.advanceautowire.co./mgb.pdf bietet hier eine sehr gute Hilfestellung.
Obwohl das Elektrikthema bei unseren Autos so oft anklingt kann ich die Fehlerhäufigkeit nicht bestätigen. Seit Mitte der 70er Jahre habe ich damit weniger Probleme gehabt als beim Benz.
Kontaktprobleme bekommt jede Autoelektrik mit zunehmendem Alter, Prüfung der Steckverbindungen und gelegentliches Prüfen und Reinigen der Steckkontakte und Anschlüsse (alle paar Jahre) helfen aber.
Was aber keine Autoelektrik verträgt sind die Eingriffe unbedarfter Bastler. Wenn also Erweiterungen geplant sind bitte mit eigenen Sicherungen und Stromzuführungen über Zündstrom oder B+.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Verfasst: 19. Mär 2007, 12:29
von Ralph 7H
Sorry, der zweite Link heißt natürlich
www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Verfasst: 20. Mär 2007, 07:35
von Kruschtle
Hallo Ralph,
vielen Dank für die Links.
Du hast mir da richtig helfen können!!!
Besonders die farbliche Kabelzuordnung bringt mich ein gutes Stück weiter. Wer hätte auch gedacht, dass es hier ein System gibt, welches sich durch die Farbcodes definiert.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank aus dem mittlerweile zugeschneiten Hochschwarzwald
Peter "Kruschtle"
Verfasst: 22. Mär 2007, 17:10
von cademidget
Hallo Peter,
bzgl.der Elektrik kann ich Ralph eigentlich nur zustimmen - es war überraschend klar und einfach !
Wenn jemand an Deinem Kabelbaum rumgewurschtelt hat, dann überleg mal in den sauren Apfel zu beißen und einen neuen einzuziehen....!
Ich hab bei meinem TR4 seinerzeit einen neuen eingebaut (das waren zwar auch Schmerzen (Kaufpreis)) aber die Elektrik funktionierte auf Anhieb und mit dem Schaltplan auch recht verständlich, denn nach min. 25 Jahren sind die alten Kabel nicht mehr wirklich flexibel und evtl. auch unter einer vermeindlich guten Isolierung porös...und, nicht zuletzt, hat man das gute Gefühl, daß Mr. Lucas als Master of electrical Darkness überlistet ist !
Auf jeden Fall viel Erfolg
Gruß Carsten
Verfasst: 23. Mär 2007, 09:16
von Kruschtle
Hallo Carsten,
danke Dir für den Tip. Der Kabel-Rumwurstler hat immer nur an den Kabelenden rumgepfuscht.
Den Kabelbaum selber hatte er nicht geöffnet bzw. unterbrochen.
Die schlechten Kabel-Verbindungen mit den Murxklemmschuhen werde ich verlöten - (damit habe ich bei meinen Guzzis immer beste erfahrungen gemacht.)
Vorgestern habe ich wieder das Armaturenblech angschlossen und ca. 80% der Elektrik hat funktioniert - ohne spiralförmig aufsteigende Rauchwölkchen. Sogar Anlasser und Zündfunken funktionieren.
Die restlichen 20% hoffe ich noch in den Griff zu bekommen.
Momentan hat's 10cm Neuschnee - ich kann mir noch Zeit lassen...
Schönes Wochenende wünscht allen
Peter