MGB GT Kompression schlecht
Verfasst: 23. Sep 2007, 23:09
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit bei meinem MGB GT das Problem, dass der Motor beim Hochbeschleunigen bei ca. 2800 bis 3200 U/min Aussetzer hat, klingt wie wenn er in den Auspuff schießt.
Ich habe heute die Zündkerzen raus gemacht und dabei festgestellt, dass die 3. Zündkerze total verölt bzw. verrußt ist. Anschließend habe ich die Kompression gemessen und dabei festgestellt, dass der Zweite und Dritte Zylinder eine schwächere Kompression haben. Der Erste und der Vierte ca. 7 der Zweite und der Dritte ca. 6. Der Öldruck ist aber stabil und konstant 60 kalt und 40 warm. Ich vermute, dass mein Zylinderkopf bzw. die Ventile ein Problem haben oder können meine Kolbenringe auch kaputt sein?
Könnt Ihr mir weiter helfen, soll ich den Zylinderkopf abmachen bzw. soll ich vorher noch das Ventilspiel kontrollieren? Was soll ich Eurer Meinung nach als nächsten Schritt tun? Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.
Danke
Thomas
ich habe seit einiger Zeit bei meinem MGB GT das Problem, dass der Motor beim Hochbeschleunigen bei ca. 2800 bis 3200 U/min Aussetzer hat, klingt wie wenn er in den Auspuff schießt.
Ich habe heute die Zündkerzen raus gemacht und dabei festgestellt, dass die 3. Zündkerze total verölt bzw. verrußt ist. Anschließend habe ich die Kompression gemessen und dabei festgestellt, dass der Zweite und Dritte Zylinder eine schwächere Kompression haben. Der Erste und der Vierte ca. 7 der Zweite und der Dritte ca. 6. Der Öldruck ist aber stabil und konstant 60 kalt und 40 warm. Ich vermute, dass mein Zylinderkopf bzw. die Ventile ein Problem haben oder können meine Kolbenringe auch kaputt sein?
Könnt Ihr mir weiter helfen, soll ich den Zylinderkopf abmachen bzw. soll ich vorher noch das Ventilspiel kontrollieren? Was soll ich Eurer Meinung nach als nächsten Schritt tun? Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.
Danke
Thomas