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Was gibt´s an so einem schönen, sonnigen Tag besseres zu tun, als im offenen MG durch die Natur zu cruisen?
Meine erste Ausfahrt endete nach ca. 5km als ich nach einem kurzen Stop an der Tankstelle wieder starten wollte.
Die Kerzen geben keinen Funken mehr und von der Zündspule kommt auch nichts (Kabel vom Verteiler abgezogen und beim Startversuch vor den Motorblock gehalten).
Ich habe einige Threads hier im Forum durchforstet, leider habe ich recht wenig Ahnung von Elektrik, trotzdem bleiben nicht mehr viele Problemzonen als die Zündspule und der Vorwiderstand.
Original wäre bei meinem 79er US MGB ein 45DE4 Verteiler mit Zündsteuergerät drin.
Einer der Vorbesitzer hat einen 25D Verteiler verbaut, den ich dann im Zuge der Restaurierung (Kabelbaum auch neu) gegen einen 45D mit Unterdruckdose getauscht habe.
Ein Freund von mir (Elektriker) hat bei der kompletten Neuverkabelung einen astreinen Job hingelegt.
Allerdings musste er aufgrund des nicht mehr originalen Verteilers (und dem Rausschmiss des Abgasrückführungs-Systems) hier und da etwas improvisieren. Z.B beim Anschluss an den Verteiler.
Bei der heutigen Fehlersuche bin ich daher auf die Tatsache gestossen, dass anscheinend der Vorwiderstand ungenutzt bleibt.
Ich gehe davon aus dass das nicht gut ist, da eine Hochleistungszündspule von Bosch verbaut ist.
Zur Anschauung hier der Auszug (vorher/ nachher) des Schaltplans:
http://www.andreas-hancock.de/mgb
Meine Fragen sind nun (endlich):
Was könnte durch die vermutlich zu hohe Spannung durchgekokelt o.Ä. sein und muss nun ersetzt werden?
Wie verkabelt man in meinem Fall am besten den Vorwiderstand, damit der Fehler behoben wird oder sollte ich gleich auf eine nicht-Hochleistungs-Zündspule umrüsten, um das Problem zu umgehen?
Hoffe auf Hilfe, schöne Feiertage noch!
Andreas