Hallo meine Herren,
ein kurzer Zwischenbericht zur Feineinstellung des neuen Motors.
Leider mußte ich die Fahrt in die Provence wegen "Land unter" mit dem Audi machen, das kleine rote Auto mutwillig 1.000Km durch den Regen fahren, dafür ist er mir zu schade.
Richtig weiter gekommen bin ich auch nicht, außer das ich ganz eindeutig an meinen Grenzen bin, es nützt nichts alles weitere müssen die heilenden Hände von Fr. Hue richten.
Mangels Zeit, auch Selbstständige müssen ab und zu arbeiten, bin ich in den letzten Wochen einfach nur gefahren, was ja durchaus die Daseinsberechtigung des kleinen Roten ist. Auf dem Rückweg vom Eifelrennen fuhr meine Spiti Kumpel hinter mir und gestikulierte irgendwann wild.
Er jammerte weil der B heftig nach unverbranntem Sprit riecht, beim starken beschleunigen dunkle Schwaden abbläst und sein weißes Auto dreckig machen würde, Hmm???
Zurückdrehen um eine Fläche der Düsenstock Einstellschraube besserte die Stinkerei nicht und ich habe dann in Trier angekommen noch eine Fläche "magerer" gedreht.
Bei der ganzen Dreherei an den Düsenstöcken bleibt das Kerzenbild weitestgehend unbeindruckt, die Elektrode ist ganz leicht angefärbt aber ein klares Kerzenbild ist das nicht.
Die Vergaser waren mittles Synchrotester und Hebestift eingestellt ( externer Drehzahlmesser angeschlossen um die ca. 50rpm Anstieg eindeutig abzulesen ).
Gestern habe ich den B, da er mir jetzt wo es kälter wird, nach dem Kaltstart mit Choke zu lange unsauber lief noch mal an den CO Tester gehängt.
CO um die 6,0% und das nachdem ich schon 2 Flächen magerer gestellt hatte.
Ich mußte noch 1,5 Flächen magerer drehen um auf stabile 4% zu kommen, die Gegenkontrolle mit Hebestift und externem Drehzahlmesser zeigt immer noch 50rpm Anstieg.
FAZIT:
1. Der Bereich in dem die Vergaser so reagieren als seien sie perfekt eingestellt beträgt also min. eine halbe Umdrehung der Düsenstock Einstellschrauben, was dann ca. einen CO von 3,5 - 7,5% abdeckt.
2. Meiner Meinung nach zeigen neue Zündkerzen ( hier NGK BP 6E V-line ) keine eindeutige Verfärbung, nur noch die Massenelektrode und ein kleiner Mond am Isolator lassen Rückschlüsse ziehen. ( ähnliches Bild beim Spitfire meines Freundes, der das Ganze mit dem Komentar " ich stelle nur noch nach Kraftstoff - Verbrauch ein " kommentierte ).
3. Ich muß zu Annette
Schönen Sonntag, Dirk