Seite 1 von 3

Unterdruck-Verteiler, Spureinstellwerte

Verfasst: 9. Aug 2008, 15:26
von Andreas Weise
Hallo Leute, ich habe wieder einmal ein Problem. Mein B GT Bj. 73 war!mal mit einem Weber ausgerüstet, daher ist der Verteiler ohne Unterdruckdose. Der Verteiler muss jetzt mal ausgetauscht werden- welcher Verteiler( mechanisch) muss ich nehmen? Limora sagte mir, das es den Anschluss für den Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer nicht mehr gibt. Was nun?
Am Montag will ich die Lenkung wechseln, dafür brauche ich unbedingt die Spureinstellwerte.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße aus der Altmark
Andreas

Verfasst: 9. Aug 2008, 15:40
von Wuschl
Hallo Andreas,

bezüglich Zündverteiler:

Gukst Du z.b. hier: http://home.arcor.de/mgbinfo/Z%FCnverteiler.htm

EDIT: Der Link kann etwas mehr, da sind auch die Anschlussstellen für die Unterdruckdosen vermerkt, etc.:
http://www.mg-ammerland.de/technik/vert ... _teil4.pdf

Auf Wunsch gibt es noch mehr Links dazu.
Hoffe bei Dir ist das Wetter genau so shice wie bei mir in Wien, denn da macht das studieren von Zündkurven und Einstellwerten fast schon Spaß :|

Lieben Gruß aus einer anderen (ehemaligen) Mark, aber den Namen den Österreich vor über 60 Jahren hatte, verkneife ich mir jetzt ;)

Joachim

Verfasst: 9. Aug 2008, 16:05
von jupp1000
Hallo Andreas,

die Spurwerte gibt das Handbuch mit 1,6 - 2,4mm an.

Zum Verteiler, gux Du hier: ebay item no.: 120292493755 - Händlerangebot.

Verfasst: 9. Aug 2008, 16:12
von Andreas Weise
Hallo, also 25D4. Und woher bekomme ich den Anschluss am Ansaugkrümmer?

Andreas aus der Altmark

Verfasst: 9. Aug 2008, 16:21
von Andreas Weise
Hallo Heinz, habe gerade bei ebay den Verteiler gesehen, der müsste ja gehen, habe aber noch nie in England gekauft, weil mein englisch noch! mäßig ist.

Verfasst: 9. Aug 2008, 16:38
von jupp1000
Andreas,

Zahlen sind international. Eine Bestellung ist somit völlig unkompliziert, selbst wenn Du in diesem Fall das Porto hinzu rechnest ist der Preis abs. klasse. Hilfe gefällig? - einfach über PM melden.

Verfasst: 9. Aug 2008, 17:27
von Wuschl
Ach so, ich wusste nicht das man es in diesem Beitrag bei Zündverteilern nicht so genau nimmt. Sorry :)

LG Joachim

Verfasst: 9. Aug 2008, 17:35
von Andreas Weise
Hallo Joachim, was meinst Du damit? Ist der Verteiler aus England minderwertige Qualität?

Liebe Grüße aus der Altmark

Verfasst: 9. Aug 2008, 17:44
von Wuschl
Das nicht, aber:
Es gibt nicht um sonst X Verteiler mit verschiedenen Bestellnummern und der dazugehörigen Unterdruckdose.

Sie Dir mal den zweiten Link an, den ich Dir gepostet habe. Da findest Du alleine nur für die verschiedenen 18V Motore mehrere unterschiedliche Bestellnummern der Verteiler und Unterdruckdosen!

Übrigens gibt es nicht nur Limora, ich habe irgendwo anders schon mal die Anschlussschraube für die Unterdruckdose an der Ansaugbrücke gesehen.

LG Joachim

Verfasst: 9. Aug 2008, 17:47
von Andreas Weise
Hallo Joachim, wie finde ich unter diesen vielen Verteilern den richtigen raus?

Liebe Grüße aus der Altmark
Andreas

Verfasst: 9. Aug 2008, 17:56
von Wuschl
Hallo Andreas,

zuerst siehst Du einmal welche Motornummer Du hast. Daraus kannst Du schon einmal ersehen um welchen genauen Typ es sich handelt. Wichtig ist dabei (alles mit Stern gekennzeichnet)

18** - * - *

Daran kannst Du ersehen welcher Typ Motor es ist welche genaue Ausführung, ob high oder Lowcompression, Usa (oder sogar Kalifornien) Ausführung, etc. und danach kannst Du Dir in der Tabelle den richtigen Verteiler mit Bestellnummer etc. heraussuchen, auch wo die Unterdrucksteuerung bei diesem Verteiler angeschlossen war.

Wenn Du noch Fragen hast, posten :)

LG Joachim

Verfasst: 9. Aug 2008, 18:05
von Andreas Weise
Hallo Joachim, meine Motornummer: 18V582- H12884.
Ich kann die Motornummer auf der Seite nicht finden.

Liebe Grüße aus der Altmark
Andreas

Verfasst: 9. Aug 2008, 18:08
von Andreas Weise
Ach ja, ich habe einen Kopf von Peter Buerges mit hoher Verdichtung.

Liebe Grüße aus der Altmark

Andreas

Verfasst: 9. Aug 2008, 18:13
von Wuschl
Hallo Andreas,

dann würde ich mal auf Lucas Verteiler Nr. 41234 tippen. Laut Tabelle "Ported Vakuum" also direkt an einem der Vergaser angeschlossen. Somit hättest Du auch Dein Problem mit der Anschlussschraube am Ansaugstutzen gelöst :)

LG Joachim

Verfasst: 9. Aug 2008, 18:16
von Andreas Weise
Hallo Joachim,
der rechte Vergaser ist schon am Ansaugkrümmer angeschlossen.

Liebe Grüße aus der Altmark

Andreas

Verfasst: 9. Aug 2008, 18:21
von Wuschl
Hat er im Bereich der Drosselklappe ein Anschlussstück?

EDIT: So ein kleines Röhrchen Richtung Spritzwand

Verfasst: 9. Aug 2008, 18:26
von Andreas Weise
Leider nicht. Und nun? Hast Du noch eine Idee?

Liebe Grüße aus der Altmark

Andreas

Verfasst: 9. Aug 2008, 18:32
von Wuschl
Hat keiner der vergaser so ein anschlussstück? Welcher Typ, bzw. gehören die auf den Motor überhaupt drauf? Das sins so die Kleinigkeiten. Ist mühsam, ich weiß :(

Verfasst: 9. Aug 2008, 18:35
von Andreas Weise
Die Vergaser gehören wohl nicht wirklich zu dem Motor, da auch der Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung fehlt.

Liebe Grüße aus der Altmark

Andreas

Verfasst: 9. Aug 2008, 18:41
von Wuschl
Jetzt wird es kompliziert. Es gab auch eine andere Kurbelgehäuseentlüftung. Die sieht aus wie ein Pilz und ist an der Ansaugbrücke montiert. Mein 18GB Motor hat sowas...

Schau mal hier, vielleicht erkennst Du Deine(n) Vergaser wieder:

http://www.mini-wiki.de/wiki/SU_Vergaser

Vielleicht kommen wir ja etwas näher an die Lösung. Scheint leider momentan keiner der Anderen hier zu sein, leider