Teleskop-Stossdämpfer

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ohm
Beiträge: 53
Registriert: 23. Apr 2002, 01:01
Wohnort: 65346 Eltville

Teleskop-Stossdämpfer

#1

Beitrag von Ohm » 29. Aug 2008, 13:49

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Umbausatz auf Teleskop-Stossdämpfer, der zur Zeit bei Limora (Stichwort 'Neuentwicklung') für € 229,- inkl. Koni-Dämpfern angeboten wird? Für eure Tipps im Voraus vielen Dank.

Gruss

Ohm

Ohm
Beiträge: 53
Registriert: 23. Apr 2002, 01:01
Wohnort: 65346 Eltville

#2

Beitrag von Ohm » 29. Aug 2008, 15:59

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp! Hat mir sehr geholfen!

Gruss

Ohm

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#3

Beitrag von Günter Paul » 31. Aug 2008, 16:12

Hallo Ohm,
Rainer hat Dir ja schon den link gezeigt ..mein Fazit.. bau die Dinger ein,ich bin,wie Rainer auch..hellauf begeistert.
Gruß
Günter Paul

Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Koni Stoßdämpfer

#4

Beitrag von Nob » 7. Sep 2008, 11:05

Hallo MGler,
habe auch die Koni Stoßdämpfer für meinen 72er MGB bestellt.
Diese lassen sich im ausgebauten Zustand im Häretgrad verstellen. Kann mir jemand vor dem Einbau eine Empfehlung für die optimale Einstellung geben. Laut Beschreibung gewinnt man den Eindruck, daß eine Nachstellung wohl nur bei nachlassender Fuktion nötig ist.
Grüße aus dem Ölsumpf
Norbert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#5

Beitrag von Günter Paul » 7. Sep 2008, 12:32

Hallo Norbert,
genau so ist das,..die scheinen ideal auf MG abgestimmt zu sein,ich jedenfalls habe diesen Eindruck.
Sie sind in dieser Einstellung bereits etwas härter als die Hebeldämpfer,hoppeln aber nicht.
Vielleicht berichtest Du mal nach dem Einbau......
Gruß
Günter Paul

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#6

Beitrag von Ralph 7H » 8. Sep 2008, 11:54

Hallo Norbert,

die meisten Autos fahren ja doch serienmäßige Federn und dafür ist eine weichere Einstellung besser. Leider machst du keine Angaben dazu.

Werden die Dämpfer zu hart eingestellt, wird das Fahren unangenem bei Bodenwellen und kann unter Umständen zu schwer beherrschbaren Situationen führen.

Stell sie nicht auf hart sondern die niedrigste Stufe und fahr erst mal.
Wenn dir das dann nicht ausreicht kannst du sie ja etwas höher stellen.

Der Vergleich mit dem, von hause aus härter abgestimmten A, ist nicht zwangsläufig möglich. Sorry Rainer.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

Re: Teleskop-Stossdämpfer

#7

Beitrag von leibea00 » 17. Jun 2009, 16:34

Ich habe bei Bastuk die Koni Dämpfer und Umrüstatz für Hinterachse gesehen und zwar für wesentlich weniger Geld? etwa140€ wenn ich das richtig i Kopf habe. Ist das ein anderer Kit? Schlechter??? Weiss jemand etwas mehr?
http://www.bastuck.de/00reloaded/media/ ... MGB_DE.pdf

Liebe Grüsse Beat

Benutzeravatar
RobertBauer
Beiträge: 209
Registriert: 12. Apr 2006, 01:01
Wohnort: 44139 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Teleskop-Stossdämpfer

#8

Beitrag von RobertBauer » 17. Jun 2009, 23:11

leibea00 hat geschrieben: Ist das ein anderer Kit? Schlechter??? Weiss jemand etwas mehr?
Ja, der billigere Satz verwendet die originalen Platten unter der Blattfeder. Der teurere Kit hat ganz andere massivere Stoßdämpferaufnahmen. Leider war die Paßgenauigkeit zwischen Bolzen und Stoßdämpferauge nicht so berauschend, und sie bauen auch etwas näher an den Auspuff dran.

Trotzdem ist das Ergebnis (mit den Konis) sehr überzeugend, nachdem ich zunächst die "mittlere" Einstellung gewählt hatte, war mir dies zu hoppelig und ich habe auf "Null" zurückgedreht.

Mit den neuere Spax-Gasdämpfern hatte ich die Erfahrung gemacht, dass diese ein sehr nerviges, schnelles Klackern von sich geben, das zwar nicht besonders laut ist, aber doch vernehmbar. Offensichtlich tritt es um die Nullage auf.

Wiegesagt, die Konis finde ich besser, und der "teure" Halter macht auch einen wesentlich besseren Eindruck als die originalen Stoßdämpferaufnahmen, welche einfach umgedreht werden und nach einiger Zeit irgendwie etwas verzogen aussehen.

Schönen Abend, Robert.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Teleskop-Stossdämpfer

#9

Beitrag von DirkH » 18. Jun 2009, 07:11

Hallo Beat,

da hast Du mir aber einen Schreck eingejagt als ich Deinen Link zu den Fotos der Konis bei Bastuck gesehen habe. Erst nach einigem kramen fand ich die Bestätigung bei den Spax werden die unteren Originalaufnahmen anders montiert als für Konis.

Übrigens bin ich mit den neuen Krypton - Spax, eingestellt im unteren Drittel der Härteskala, in Verbindung mit den alten Blattfedern zufrieden. Die Kombination ist stimmig, kein trampeln, fast schon feines ansprechen auf Unebenheiten.

Oder bin ich da auf eine Ente hereingefallen?

Gruß, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

Re: Teleskop-Stossdämpfer

#10

Beitrag von leibea00 » 18. Jun 2009, 11:45

Wennichdas Bild von Dirk anschau, dann scheint es mir dass er die gleiche Lösung hat wie die "Neuentwicklung" von Limora.....odertäusche ich mich? Wo hast Du denn deinen SPAX Kit her?

Liebe Grüsse Beat

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Teleskop-Stossdämpfer

#11

Beitrag von DirkH » 18. Jun 2009, 12:06

den "Kit" bestehnd aus 2 x oberer Halter, Schrauben und Distanzhülsen sowie vor 10Jahren die alten Spax hatte ich bei Kischka gekauft.
Anfangs letzten Jahres habe ich dann ebenfalls bei Kischka 2 neue Spax bestellt, die ich einfach auf die bestehende alte Spax Halterung und die unter Aufnahme geschraubt habe.

Gruß, Dirk

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

Re: Teleskop-Stossdämpfer

#12

Beitrag von leibea00 » 18. Jun 2009, 12:31

Siehtsonicht die "neuentwickelte" untere Koni Halterung aus? Wenn ich mich nicht irre wird bei den neuen Spax Kits nur noch die oberePlatte mitgeliefert unten dann in derMittederBVlattfederverschraubt wie deralte Koni Kit? Also gab es diese Massive Platte unter der Blattfeder von SPAX schon länger?

Liebe Grüsse Beat

Benutzeravatar
RobertBauer
Beiträge: 209
Registriert: 12. Apr 2006, 01:01
Wohnort: 44139 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Teleskop-Stossdämpfer

#13

Beitrag von RobertBauer » 18. Jun 2009, 12:39

Hallo, die untere Halterung sieht so aus... und ist wesentlich massiver als die Originalaufnahme.

Ähnelt ein wenig der Halterung des älteren Spax-Umbausatzes, gern auch als "Astsammler" bezeichnet, weil die so schön weit nach unten baut.

Gruß, Robert.
snap.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1371
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Teleskop-Stossdämpfer

#14

Beitrag von Axel Krug » 18. Jun 2009, 13:16

Diese dicke Platte unten anschrauben ist völlig überflüssig, die originale verbiegt keiner, die ist völlig ausreichend und es sieht vor allem viel besser aus. Wenn es einen Schwachpunkt gibt dann doch die Schraube die durch den Dämpfer geht und alle Kräfte aufnehmen/weitergeben muss, die ist bei beiden Fällen oben und unten drin.

Gruß
Axel

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

Re: Teleskop-Stossdämpfer

#15

Beitrag von leibea00 » 18. Jun 2009, 13:52

Also meinstDu die neue Platte ist nicht nötig? Denn die neue ist doch eines teurer! Gab es schon mal jemand der die alte Platte verbogen hatte?

Liebe Grüsse Beat

Antworten