MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
Hallo MG-Fans,
habe zwar meine Fragen schon in einem anderen Forum gestellt, glaube aber das ich hier besser aufgehoben bin.
Ich habe einen MGB Baujahr 1976 der ein paar kleine Probleme macht.
Leider ist mein Herz größer alles selber zu machen als mein Verstand inkl. Hände.
Da meine Werkstatt des Vertrauens leider 90 km weit weg ist, kann und will ich nicht mit
allen Sachen zu Ihm fahren, was auch bedeuten würde ich hätte meinen MG für ein paar Wochen nicht in der Garage.
Also bitte ich schon mal vorab um Verzeihung wenn sich manche Aussagen laienhaft anhören,
aber ich bin lernwillig.
Jetzt zum MG:
Im kalten Zustand springt er immer an, wenn ich ihn länger fahre, springt er auch wieder an.(meistens) Nur wenn ich eine kurze Strecke fahre, muß ich eine Stunde warten bis er sich wieder starten lässt.
Wenn ich im kalten Zustand das Standgas auf ca. 1000 U/min einstelle, habe ich bei warmen Motor
ein Standgas von ca. 3.000 U/min, also habe ich das Standgas so eingestellt = warmer Motor 1.200 U/min und bis dahin immer leicht auf dem Gas bleiben (ein Glück das Gas und Bremse so eng beieinander liegen).
Auch läuft der Motor nicht ganz rund und Berg hoch fehlt Power, wo schon der TIP gekommen ist es liegt an den Vergasereinstellungen.
Wenn jemand Tips für mich hat, ich bin über alles dankbar.
Gruß ein verzweifelter MG-Fahrer
habe zwar meine Fragen schon in einem anderen Forum gestellt, glaube aber das ich hier besser aufgehoben bin.
Ich habe einen MGB Baujahr 1976 der ein paar kleine Probleme macht.
Leider ist mein Herz größer alles selber zu machen als mein Verstand inkl. Hände.
Da meine Werkstatt des Vertrauens leider 90 km weit weg ist, kann und will ich nicht mit
allen Sachen zu Ihm fahren, was auch bedeuten würde ich hätte meinen MG für ein paar Wochen nicht in der Garage.
Also bitte ich schon mal vorab um Verzeihung wenn sich manche Aussagen laienhaft anhören,
aber ich bin lernwillig.
Jetzt zum MG:
Im kalten Zustand springt er immer an, wenn ich ihn länger fahre, springt er auch wieder an.(meistens) Nur wenn ich eine kurze Strecke fahre, muß ich eine Stunde warten bis er sich wieder starten lässt.
Wenn ich im kalten Zustand das Standgas auf ca. 1000 U/min einstelle, habe ich bei warmen Motor
ein Standgas von ca. 3.000 U/min, also habe ich das Standgas so eingestellt = warmer Motor 1.200 U/min und bis dahin immer leicht auf dem Gas bleiben (ein Glück das Gas und Bremse so eng beieinander liegen).
Auch läuft der Motor nicht ganz rund und Berg hoch fehlt Power, wo schon der TIP gekommen ist es liegt an den Vergasereinstellungen.
Wenn jemand Tips für mich hat, ich bin über alles dankbar.
Gruß ein verzweifelter MG-Fahrer
- Xpower
- Beiträge: 1525
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
für den kalten zustand sollte es doch eigentlich einen choke geben um das standgas anzuheben
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
ich glaube ich habe einen automatischen choke, also nix ziehen
-
- Beiträge: 502
- Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
- Fahrzeug(e): MG A
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
Tja, ich glaube ein guter Tip wird nicht reichen. Hört sich ja doch nach größeren Problemen an.
Der Vergaser kann nur im warmen Zustand eingestellt werden. Dazu ist wiederum mehr nötig als an den Leerlaufschrauben zu drehen. Auch die Zündung und Ventilspiel muß VORHER eingestellt werden.
Wenn Du also selbst nicht dazu in der Lage bist, wäre es doch besser den Wagen mal in der Werkstatt richtig einstellen zu lassen. Jetzt hier mit verschiedenen Tips rumzuwerfen halte ich für falsch. Wäre ja auch ein stochern im Nebel.
Grüße
Martin
Der Vergaser kann nur im warmen Zustand eingestellt werden. Dazu ist wiederum mehr nötig als an den Leerlaufschrauben zu drehen. Auch die Zündung und Ventilspiel muß VORHER eingestellt werden.
Wenn Du also selbst nicht dazu in der Lage bist, wäre es doch besser den Wagen mal in der Werkstatt richtig einstellen zu lassen. Jetzt hier mit verschiedenen Tips rumzuwerfen halte ich für falsch. Wäre ja auch ein stochern im Nebel.
Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/
http://martin-welsch.magix.net/
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
Hallo jradeske,
mit welchen Vergasern ist Dein Fahrzeug denn ausgerüstet mit Zenith oder SU? Wenn es der Zenith mit "water choke" ist liegt es meistens auch an dem. Hatte damit auch Probleme.
Gruß Lars
mit welchen Vergasern ist Dein Fahrzeug denn ausgerüstet mit Zenith oder SU? Wenn es der Zenith mit "water choke" ist liegt es meistens auch an dem. Hatte damit auch Probleme.
Gruß Lars
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
Hallo jradeske,
MGBMID hat Recht: Bitte erst mehr Daten zum Fahrzeug:
- Vergasertyp
- Motornummer
- Verteilernummer
erst dann kann man mehr sagen.
Grundsätzlich aber gilt bei schlecht einstellbarem Leerlauf und schlechter Leistung, dass zunächst Zündung ( Kerzen, Kabel, Unterbrecherkontakt sowie Kondensator und schließendlich der Zündzeitpunkt 100 % in Ordnung bzw eingestellt sein müssen.
Gleiches gilt eigentlich für den (die ) Vergaser.
Sollten es SU HIF4 sein kann ich Dir weiterhelfen, aber dazu s.o.
Habe leider nicht gesehen in welcher Stadt Du wohnst.
Evtl. gibt es Kollegen, die Dir dann vor Ort oder mit dem Hinweis auf eine gute Wekstatt helfen können.
Gruß
PM
MGBMID hat Recht: Bitte erst mehr Daten zum Fahrzeug:
- Vergasertyp
- Motornummer
- Verteilernummer
erst dann kann man mehr sagen.
Grundsätzlich aber gilt bei schlecht einstellbarem Leerlauf und schlechter Leistung, dass zunächst Zündung ( Kerzen, Kabel, Unterbrecherkontakt sowie Kondensator und schließendlich der Zündzeitpunkt 100 % in Ordnung bzw eingestellt sein müssen.
Gleiches gilt eigentlich für den (die ) Vergaser.
Sollten es SU HIF4 sein kann ich Dir weiterhelfen, aber dazu s.o.
Habe leider nicht gesehen in welcher Stadt Du wohnst.
Evtl. gibt es Kollegen, die Dir dann vor Ort oder mit dem Hinweis auf eine gute Wekstatt helfen können.
Gruß
PM
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
Hallo Jradseske,
es mag jetzt vielleicht überheblich klingen, aber hör´am besten auf, an deinem Vergaser/deinen Vergasern rumzudrehen und bring deinen B in eine vernünftige Werkststatt. Das wird sonst nichts und endet nur in Verdruss. Wenn man weiß wo man drehen muss, ist es zwar relativ einfach, einen MGB so einzustellen, dass er vernünftig läuft, aber 100%ig wird es nur mit viel Erfahrung, Synchrontester (bei Mehrvergaseranlagen) und Abgastester. Außerdem sollte man wissen, welche Vergaser montiert sind und wie diese funktionieren.
Wie gesagt, das soll nicht überheblich klingen und ist auch nicht oberlehrermäßig gemeint. Aber es gibt Arbeiten am MGB,die sind eher für Anfänger geeignet, als Motoreinstellen bzw. Fehler an Vergaser und Zündanlage suchen.
achteckige Grüße
Matthias #421
PS: Ich tippe darauf, dein Motor läuft viel zu fett und du hast einen Stromberg Einzelvergaser. Dann wäre mein Rat, auf 2 SU HS4 oder HIF4 umzurüsten. Dann hast du ein Problem weniger, aber dafür einiges mehr an Leistung.
es mag jetzt vielleicht überheblich klingen, aber hör´am besten auf, an deinem Vergaser/deinen Vergasern rumzudrehen und bring deinen B in eine vernünftige Werkststatt. Das wird sonst nichts und endet nur in Verdruss. Wenn man weiß wo man drehen muss, ist es zwar relativ einfach, einen MGB so einzustellen, dass er vernünftig läuft, aber 100%ig wird es nur mit viel Erfahrung, Synchrontester (bei Mehrvergaseranlagen) und Abgastester. Außerdem sollte man wissen, welche Vergaser montiert sind und wie diese funktionieren.
Wie gesagt, das soll nicht überheblich klingen und ist auch nicht oberlehrermäßig gemeint. Aber es gibt Arbeiten am MGB,die sind eher für Anfänger geeignet, als Motoreinstellen bzw. Fehler an Vergaser und Zündanlage suchen.
achteckige Grüße
Matthias #421
PS: Ich tippe darauf, dein Motor läuft viel zu fett und du hast einen Stromberg Einzelvergaser. Dann wäre mein Rat, auf 2 SU HS4 oder HIF4 umzurüsten. Dann hast du ein Problem weniger, aber dafür einiges mehr an Leistung.
- Xpower
- Beiträge: 1525
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
anbei...
http://dresdencity.de/mgwiki/index.php5?title=Technik
hab mal die Vergaser-Seiten überarbeitet
http://dresdencity.de/mgwiki/index.php5?title=Technik
hab mal die Vergaser-Seiten überarbeitet
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
Danke für die vielen Tips,
ich muß eingestehen, das ich bei diesem Thema nicht allein weiterkomme.
Habe zwar mit Hilfe der beider Stellschrauben das Ergebniss verbesser können,
aber wenn einer einen guten Schrauber in der Nähe von Regensburg kennt der
mir bei meinem Vergaser weiterhelfen kann.
Tausend Dank im Vorraus
Jan
ich muß eingestehen, das ich bei diesem Thema nicht allein weiterkomme.
Habe zwar mit Hilfe der beider Stellschrauben das Ergebniss verbesser können,
aber wenn einer einen guten Schrauber in der Nähe von Regensburg kennt der
mir bei meinem Vergaser weiterhelfen kann.
Tausend Dank im Vorraus
Jan
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
Ich hatte genau die gleichen Symthome bei meinem 71er Midget - vor Allem die mangelnde Leistung beim Berghochfahren, aber auch Leerlaufhalten bei warmem Motor. Bei mehr als 10% Steigung war Anhalten und wieder losfahren nur mit enorm schleifender Kupplung bei Motordrehzahl über 3500 möglich.
Hast Du schon mal die Kompression gemessen? Ich hab auch immer an Verteiler und Vergaser rumjustiert und keine Besserung erreicht.
Und dann nach der Kompressionsmessung kam bei mir das böse Erwachen. Ich hoffe nicht, dass das bei Dir auch der Fall ist.
Gruß Max
Hast Du schon mal die Kompression gemessen? Ich hab auch immer an Verteiler und Vergaser rumjustiert und keine Besserung erreicht.
Und dann nach der Kompressionsmessung kam bei mir das böse Erwachen. Ich hoffe nicht, dass das bei Dir auch der Fall ist.
Gruß Max
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
Hallo Jan,
wie Peter (PM) bereits anmekte, ohne ein paar Hinweise um welche Vergaserbestückung es sich handelt ist kein Ratschlag möglich.
Wenn dein B eine US-Version ist, sollte bei diesem Baujahr der Zenith-Stromberg Vergaser serienmäßig gewesen sein. Wegen des Bremskraftverstärkers ist auch eine Umrüstung auf doppelte SU's früherer Modelle schon eine Herausforderung.
Wenn dein Auto einen automatischen Choke hat, ist es ein klares Indiz für den ZS 175, einen Einzelvergaser, der so auch in Range Rovern, Volvos, Mecedes und anderen eingebaut war.
Eine Abhilfe bei vielen Kollegen in den USA war der Tausch dieses Vergasers gegen einen SU HIF6 weil dafür die Teileauswahl nicht so chaotisch ist und man diese Vergaser auch heute noch neu kaufen kann, beim ZS 175 ist das alles bedeutend schwieriger.
An deiner Stelle würde ich mir eine alte Volvo- oder Mecedeswerkstatt suchen und dort erst mal nach Hilfe fragen.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
wie Peter (PM) bereits anmekte, ohne ein paar Hinweise um welche Vergaserbestückung es sich handelt ist kein Ratschlag möglich.
Wenn dein B eine US-Version ist, sollte bei diesem Baujahr der Zenith-Stromberg Vergaser serienmäßig gewesen sein. Wegen des Bremskraftverstärkers ist auch eine Umrüstung auf doppelte SU's früherer Modelle schon eine Herausforderung.
Wenn dein Auto einen automatischen Choke hat, ist es ein klares Indiz für den ZS 175, einen Einzelvergaser, der so auch in Range Rovern, Volvos, Mecedes und anderen eingebaut war.
Eine Abhilfe bei vielen Kollegen in den USA war der Tausch dieses Vergasers gegen einen SU HIF6 weil dafür die Teileauswahl nicht so chaotisch ist und man diese Vergaser auch heute noch neu kaufen kann, beim ZS 175 ist das alles bedeutend schwieriger.
An deiner Stelle würde ich mir eine alte Volvo- oder Mecedeswerkstatt suchen und dort erst mal nach Hilfe fragen.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
Hallo zusammen,
jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter. Ich war gerade bei einem Tip der viel mit Oldtimer zu tun hat.
Ich habe einen Stromberg 175 CD2 mit "water choke".
Hat einer von Euch eine Explosionszeichnung von diesem Vergaser und gibt es eine Anlaufstelle wo man Einzelteile
beziehen kann ?
Gibt es die Möglichkeit im Notfall auf "manuellen choke" umzurüsten ??
Tausend Dank für Eure Hilfe
Jan
jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter. Ich war gerade bei einem Tip der viel mit Oldtimer zu tun hat.
Ich habe einen Stromberg 175 CD2 mit "water choke".
Hat einer von Euch eine Explosionszeichnung von diesem Vergaser und gibt es eine Anlaufstelle wo man Einzelteile
beziehen kann ?
Gibt es die Möglichkeit im Notfall auf "manuellen choke" umzurüsten ??
Tausend Dank für Eure Hilfe
Jan
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
http://www.bobs-services.de/
Bob Tyler kann dir definitiv weiter helfen. Perönlich würde ich gar nicht mehr viel an diesem Vergaser rummachen, sondern auf zwei SU HIF 4 Vergaser umrüsten. Auch da kann dir Bob sicher weiterhelfen und du wirst dich hinterher wundern, was für ein flottes Auto ein MGB ist.
achteckige Grüße
Matthias #421
Bob Tyler kann dir definitiv weiter helfen. Perönlich würde ich gar nicht mehr viel an diesem Vergaser rummachen, sondern auf zwei SU HIF 4 Vergaser umrüsten. Auch da kann dir Bob sicher weiterhelfen und du wirst dich hinterher wundern, was für ein flottes Auto ein MGB ist.
achteckige Grüße
Matthias #421
Re: MGB 1976 springt nicht an und hat Berghoch keine Power
....oder auf einen HIF6, der die gleichen Flanschmaße wie der Stromberg hat. Das bringt auch schon was. GUX DU: http://cgi.ebay.co.uk/MG-Austin-Metro-1 ... 7C294%3A50
Optimal ist wie Matthias schreibt allerdings die Umrüstung auf zwei HS4/HIF4 Vergaser.
http://cgi.ebay.co.uk/MGB-SU-HIF-4-CARB ... 7C294%3A50
oder:
http://cgi.ebay.co.uk/MGB-CARBURETTOR-1 ... 7C294%3A50
Optimal ist wie Matthias schreibt allerdings die Umrüstung auf zwei HS4/HIF4 Vergaser.
http://cgi.ebay.co.uk/MGB-SU-HIF-4-CARB ... 7C294%3A50
oder:
http://cgi.ebay.co.uk/MGB-CARBURETTOR-1 ... 7C294%3A50
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565