Geber für Ölthermometer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Braumi
Fahrzeug(e): MGB

Geber für Ölthermometer

Beitrag von Braumi » 2. Jun 2009, 22:47

Hallo Zusammen!

Bis jetzt hatte ich in meinem MGB (4Zyl.) ein VDO Zusatzinstrument für die Öltemperatur mit einem Peilstabgeber. Jetzt habe ich mir ein Smith Instrument besorgt (sieht einfach viel schöner aus) und gegen das VDO getauscht. Nur leider zeigt dieses wenn ich es an den VDO Peilstabgeber anschließe (Instrument ist auch richtig mit dem Spannungsstabilisator verdrahtet) ca. 30 Grad zu viel an. Kann mir jemand einen Tipp geben was für Alternativen für den Geber gibt?

Danke in vorraus
Gruß aus Wuppertal
Braumi

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: Geber für Ölthermometer

Beitrag von Ralph 7H » 3. Jun 2009, 15:34

Hallo Braumi,

es gibt Gebergehäuse, die in die Leitung des Ölkühlers eingeschleift werden und dann mit einem Geber (sieht so aus wie der für die Wassertemperatur) und einem Masseanschluß versehen werden.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Re: Geber für Ölthermometer

Beitrag von jupp1000 » 3. Jun 2009, 17:12

...da die Ölleitung zum Ölkühler ein 1/2 Zoll Gewinde hat, kann man leicht Fittings aus dem Sanitärbedarf verwenden. Ein T-Stück 1/2 Zoll auf 3/8 (oder 1/4?) dazwischen und einen Temp.Fühler dort eingeschraubt, fertig. Evtl. genügt ein serienmäß. Wassertemp.fühler. Der Messbereich über 100 ° sollte ausreichen.

Gruß
Heinz

Antworten