Seite 1 von 2
MGA Import
Verfasst: 23. Jul 2009, 13:22
von Smutje79
Hallo Leute,
Schon länger bin ich auf der Suche nach einem MGA für eine Totalrestauration, evtl. auch importiert.
Da es hier viele erfahrene MGAler hat, wollte ich einfach mal die Frage in die Runde werfen, wo Ihr denn Eure Beauty's gefunden habt? Oder ob evtl. jemand Tipps & Tricks hat, um ein Restaurationsobjekt zu ergattern...
Grüsse aus der Schweiz,
Stefan
Re: MGA Import
Verfasst: 23. Jul 2009, 20:07
von Patrick R.
Südafrika, aber dann rechtsgesteuert...
Bei Fragen, bitte fragen.
Gruss Patrick
Re: MGA Import
Verfasst: 23. Jul 2009, 20:34
von martini
Hallo Stefan,
es gibt einige Händler die Fahrzeuge importieren. Entweder kauft man blind vom Foto und Beschreibung oder man wartet bis das Auto beim Händler ist und kauft dann.
Bei dem Händler wo ich mein Objekt der Begierde gekauft habe muss man allerdings 500,- anzahlen. Dann ist das Auto reserviert. Nachdem es da ist kann man schauen ob man es denn wirklich will. Wenn nicht sind die 500,- weg.
Eine Besichtigung ist m.E. immer besser. Ich hab MG A`s auf Fotos gesehen die sahen nicht schlecht aus, aber da hätte ich geweint wenn der aus dem Container gerollt wäre. Fotos sagen gar nichts. Schon gar nicht bei den Amis.
http://home.mobile.de/SAMLER
http://gullwingmotorcars.com/
http://unionjack-vintagecars.nl/
Du bist dir sicher klar darüber das die Restautation nacher sicher genau so viel - oder mehr-gekostet haben wird wie ein gutes Exemplar welches du einfach kaufst. Aber vieleicht geht´s dir wie mir und du hast einfach Spaß dran.
Grüße und good luck
Martin
Re: MGA Import
Verfasst: 23. Jul 2009, 20:35
von martini
Re: MGA Import
Verfasst: 23. Jul 2009, 22:10
von Heinz.D
Hallo Stefan,
mir ist schon öfters aufgefallen, dass immer nur Holländer evtl. noch Schweizer Händler genannt werden.
Über mobile.de bin ich auf folgenden Franzosen (oder besser Elsässer) gestoßen:
http://www.sl-auto.de/SL-AUTO
Der Ort ist auf der Höhe von Baden-Baden. Da ich fast jedes Wochenende BB nach Elsass fahre, werde ich bald dort einmal vorbei schauen. Ich suche auch einen Händler für Restaurierungsobjekte.
Falls jemand Erfahrung mit dieser Firma, Franzosen oder Elsässer hat, bitte ich um einen Beitrag.
Danke
Re: MGA Import
Verfasst: 23. Jul 2009, 22:21
von martini
Bekannter von mir war letzens bei sl-auto. Sollen ein sehr hohes Preisniveau für Restaurationsobjekte haben

Aber berichte mal wenn du da gewesen bist.

Re: MGA Import
Verfasst: 27. Jul 2009, 16:14
von Heinz.D
Hallo Stefan,
Ich war am Samstag spät Abends in Roeschwoog bei der Fa. SL. Da es sehr spät war, hatte die Firma verständlicherweise geschlossen. Von außen macht sie einen guten Eindruck, auf dem Hof standen diverse Autos in unterschiedlichem Zustand.
Als wir so am Zaun standen, hielt ein Karlsruher an und beschaute sich das „Angebot“. Wir kamen ins Gespräch und konnte einiges zur Fa. SL sagen.
-----------------------------------------------------
Er war schon des öfteren bei SL, ein Mitarbeiter von ihm hat auch schon einen E-Type gekauft. Der Inhaber von SL importiert in größeren Mengen Oldtimer aus USA. Er hat dort wohl mehrere Aufkäufer, die dann (kostengünstige) Sammeltransporte zusammen stellen.
Alle Objekte, die er nicht selbst restauriert, verkauft er, wohl ohne größeren Gewinn. Zeitweise bekommt er 120 Autos pro Jahr. Die Masse bringt es wohl. Unter Oldtimerfreunden aus dem Umkreis (des Karlsruhers) gilt er als reeller Geschäftsmann, das Preis/Leistungsverhältnis seiner Restaurationsobjekte wird als angemessen betrachtet.
--------------------------------------------------------
Soweit das „Zitat“.
Ich bin der Meinung, eine Reise ist es Wert. Wegbeschreibung kann bei mir abgefragt werden.
Es ist sicher interessant, wenn andere auch ihre Erfahrungen hier bekannt geben.
Nachbemerkung: Beim dem Gespräch bekamen wir auch noch einen guten Restauranttipp. Das Essen am nächsten Samstag ist gesichert!
Gru
Re: MGA Import
Verfasst: 3. Aug 2009, 14:28
von Smutje79
Da schlummert auch noch ein Schätzchen in Frankreich...
http://www.marche.fr/petite_annonce_aut ... 57115.html
Re: MGA Import
Verfasst: 3. Aug 2009, 17:57
von Heinz.D
Hallo,
leider steht das Schätzchen in Grenoble. Zugegeben, manche machen da Skiurlaub, aber Elsass ist halt näher.
Fazit: überseht mir nicht die Franzmänner.
Re: MGA Import
Verfasst: 11. Jan 2010, 14:26
von Heinz.D
Hallo,
ich mache dieses Thema noch einmal auf, da ich am Freitag bei der Fa. SL im Elsass in Roeschwoog während der Geschäftszeit war.
Die Firma ist sicher nicht so aufgeräumt wie mittlerweile einige Oldtimerwerkstätten, aber sehr freundliches Personal. Die junge hübsche Dame zeigte mit das Angebot am MGA. Es waren vier Stück vorhanden (eines auch in dove grey). Zustand von drei bis sechs.
Die etwas besseren Fahrzeuge stehen in einer geschlossenen Halle, die "Herausforferungen" in einem Schuppen, wie er bei Holzhändler üblich sind. MGB habe ich nicht gesehen, aber ansonsten AH, Thriumph und auch ein Porsche 356
Laut Aussage der Dame kommen etwa einmal im Monat neue Fahrzeuge.
Wichtig ist, seinen Besuch vorher anzukündigen, damit le chef auch anwesend ist.
Ich hoffe, dass ich damit meinem Versprechen nachgekommen bin.
Re: MGA Import
Verfasst: 11. Jan 2010, 18:48
von Meenzerbub
Hallo Heinz,
ist der "graue" wirklich so toll, so wie der auf den Bildern aussieht
http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-sl-auto.html
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: hab eben erst gemerkt, daß du schon einen Link rein gesetzt hast

Re: MGA Import
Verfasst: 11. Jan 2010, 18:54
von Heinz.D
Hallo Michel,
sorry, aber ich weiß nicht, ob das Fahrzeug, was ich am Freitag gesehen habe, dem in der Anzeige entspricht.
Ich habe mir die einzelnen Fahrzeuge nicht so genau angesehen, ich wollte/sollte ja nur einen Eindruck der Firma erhalten. Alle Fahrzeuge standen sehr dicht, ohne Preisschilder und es war saukalt.
Hätte ich es gewusst............
Der graue war zumindest in einem ordentlichen Zustand, aber was sagt das schon!
Re: MGA Import
Verfasst: 12. Jan 2010, 10:13
von timmer
Hallo Stefan
Beim Import aus der USA musst Du unbedingt beachten, dass diese Fahrzeuge häufig "oben top, unten flow" sind.
Unbedingt Bilder der Unterseite, Fahrwerk, Radkästen, Chassi, etc. anfordern!
Gruss, Jean-Claude
Re: MGA Import
Verfasst: 12. Jan 2010, 10:37
von Heinz.D
Hallo Jean-Claude,
was Du schreibst ist völlig richtig. Das Thema war hier, Möglichkeiten der Beschaffung von Restaurierungsobjekten aufzuzeigen.
Der Vorteil von SL sehe ich darin, dass mehrere Autos zur Auswahl stehen. Wenn ich einen Wagen zum Restaurieren suche, dann keiner für 16 TEuro.
Re: MGA Import
Verfasst: 12. Jan 2010, 15:41
von mp65101
Hallo Stefan;
darf es auch ein Rechtslenker sein?
Dann schau mal hier:
http://www.carandclassic.co.uk/list/32/MGA/
http://www.classiccarsforsale.co.uk/index.php
Gibt es reichlich Auswahl und der Kurs ist immer noch gut.
Re: MGA Import
Verfasst: 12. Jan 2010, 18:10
von martini
beim A kann man aber auch irren

Seht euch den an, 8000 Euronen. Wie schlecht der war konnte man erst sehen nachdem die Flügel ab ,und der Rahmen vom gröbsten Dreck befreit war.
Die Preise in GB finde ich gar nicht preiswert. Wenn man dann noch von einer Vollrestauration ausgeht rechnet sich das gar nicht mehr. Macht es ja so schon kaum.
Dazu noch RHD was sich später schlechter verkaufen läßt.
Sucht smutje denn überhaupt noch?
Grüße
Martin
Re: MGA Import
Verfasst: 12. Jan 2010, 18:44
von mp65101
Hallo Martin,
wieso läßt sich ein Rechtslenker schlechter verkaufen???? Ich persönlich würde mir nie einen linksgelenkten MG kaufen und genieße das fahren auf der "falschen" Seite. Egal in welchem Auto.
Es gibt genügt MG und Engländerfahrer die genauso denken und bei denen nur ein rechtsgesteuertes Fahrzeug ein "echter" Engländer ist.
Re: MGA Import
Verfasst: 12. Jan 2010, 23:46
von martini
ich habe auch schon ein RHD besessen und es machte mir auch nichts aus den zu fahren, aber die breite Masse in D kauft nun mal lieber LHD. Sieht man doch deutlich an den verschiedenen Angeboten. RHD finde ich immer etwas preiswerter.
Re: MGA Import
Verfasst: 13. Jan 2010, 07:49
von Josef Eckert
Ich hab Links- und Rechtslenker und sogar Mittellenker (Norton).
Ich hab keine Probleme damit, muß sogar bei meinem Rechtslenker zwischenkuppeln beim runterschalten. Aber meine Frau als Beifahrer hat so ihre Probleme, wenn der Gegenverkehr auf ihrer Seite entgegenkommt und sie selbst kein Lenkrad hat zum ausweichen..
Nur mal so, denn bei mir kauft die Frau mit.
Gruß
Josef
Re: MGA Import
Verfasst: 13. Jan 2010, 09:52
von dietermf
Wenn man nicht unbedingt den Ehrgeiz hat, auf Landstraßen jedes vor einem fahrende Fahrzeug überholen zu müssen und mit genügend Abstand fährt, auch des Bremsens wegen, sehe ich keinen Nachteil mit einem RHD. Beim Umsteigen vom Alltagsauto auf meinen RHD passiert es mir allerdings am Anfang immer wieder, dass ich beim Blinkersetzen ins Leere greife, aber nach einiger Zeit hat man auch das im Griff. Ich glaube, Hosef hat recht, dass der/die Beifahrer(in) größere Probleme hat :lol:
Der Verkaufsnachteil ist schon ein Argument, jedoch nicht, wenn man das Auto behalten will.
Gruß
Dieter