Hallo miteinander.
Nachdem ich nach der Panne und der folgenden Frickelei dachte, er läuft jetzt, springt er ums verrecken nicht mehr an. Anlasser dreht, nach ein paar Umdrehungen "brummt" er dann aber und dreht den Motor nicht mehr mit. Wirkt so, als würde irgendwas abschalten oder überspringen. Aber auch wenn er mal etwas länger dreht, springt die Kiste nicht an. Hab Kerzen gewechselt, eifrig an den Vergasern "gepumpt", nix geht. Leider ist mein Mechaniker ne Zeit lang nicht greifbar. Habt ihr ne Idee was ich versuchen kann oder worans liegen könnte?
Midget 1500 springt nicht an
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- MikeH
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Re: Midget 1500 springt nicht an
Hallo Björn,
1. Verdächtiger ist die Batterie!
Ist die zu schwach, dreht der Motor wohl, aber nicht stark genug. Auch ist dann der Zündfunke zu schwach.
Wie sehen die Kerzen nach einem Startversuch aus? Sind Sie nass? Dann kommt wenigstens Benzin an. Sind Sie trocken? Dann Spritfilter überprüfen. Schwimmerkammer-Nadelventile überprüfen.
Wenn Benzin ankommt, dann Zündungsseite überprüfen. Kontaktabstand überprüfen.
Mal mit starker Batterie versuchen zu starten, evtl. überbrücken. Choke ganz draussen?
Viel Glück
Michael
1. Verdächtiger ist die Batterie!
Ist die zu schwach, dreht der Motor wohl, aber nicht stark genug. Auch ist dann der Zündfunke zu schwach.
Wie sehen die Kerzen nach einem Startversuch aus? Sind Sie nass? Dann kommt wenigstens Benzin an. Sind Sie trocken? Dann Spritfilter überprüfen. Schwimmerkammer-Nadelventile überprüfen.
Wenn Benzin ankommt, dann Zündungsseite überprüfen. Kontaktabstand überprüfen.
Mal mit starker Batterie versuchen zu starten, evtl. überbrücken. Choke ganz draussen?
Viel Glück
Michael
- Ralph 7H
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Re: Midget 1500 springt nicht an
Hallo Björn,
Mike hat ja schon Hinweise gegeben, ich versuche noch ein paar Ergänzungen zusätzlich:
1. Prüfe die Anschlüsse der Batterie and der Batterie und deren Kabeln
2. Prüfe, ob überhaupt Treibstoff bis zu den Vergasern kommt
3. Prüfe, soweit vorhanden, ob das Zündungsrelais Kontakt an den Anschlüssen hat und ob alle Anschlüsse am Anlasser sauber und fest sitzen.
4. Prüfe, ob das Masseband am Motor/Getriebe fest sitzt und Kontakt zur Karosserie hat.
5. Prüfe die Anschlüsse an der Zündspule, die Verkabelung zum Verteiler und den Anschluß der Kontakte gegen Masse (Kabel im Verteiler.
6. Versuche einen neuen Kondensator für den Verteiler.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Mike hat ja schon Hinweise gegeben, ich versuche noch ein paar Ergänzungen zusätzlich:
1. Prüfe die Anschlüsse der Batterie and der Batterie und deren Kabeln
2. Prüfe, ob überhaupt Treibstoff bis zu den Vergasern kommt
3. Prüfe, soweit vorhanden, ob das Zündungsrelais Kontakt an den Anschlüssen hat und ob alle Anschlüsse am Anlasser sauber und fest sitzen.
4. Prüfe, ob das Masseband am Motor/Getriebe fest sitzt und Kontakt zur Karosserie hat.
5. Prüfe die Anschlüsse an der Zündspule, die Verkabelung zum Verteiler und den Anschluß der Kontakte gegen Masse (Kabel im Verteiler.
6. Versuche einen neuen Kondensator für den Verteiler.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Midget 1500 springt nicht an
....wahrscheinlich rückt der Anlasser nicht (richtig) ein. Das geschieht beim 1500er mittels Fliehkraft, die das Anlasserritzel in das der Schwungscheibe "schießt".
Oft ist die Welle auf dem das Ritzel "geschossen" wird, verschmutzt, oder die ganze Mimik ist steif und versifft.
Du kannst den Anlasser rel. leicht ausbauen und die Geschichte reinigen. Dabei mögl. kein Öl o.ä. verwenden, da das wieder Schmutz festhält. Ein Tropfen Ballistol auf die Welle ist erlaubt.
Ich empfehle immer wieder die Benutzung von Starthilfespray zum Starten/Testen. Sollte er damit husten oder gar anspringen, kannst Du die Zündungsseite weitgehend ausschließen und mehr auf die Vergaserseite schauen.
Oft ist die Welle auf dem das Ritzel "geschossen" wird, verschmutzt, oder die ganze Mimik ist steif und versifft.
Du kannst den Anlasser rel. leicht ausbauen und die Geschichte reinigen. Dabei mögl. kein Öl o.ä. verwenden, da das wieder Schmutz festhält. Ein Tropfen Ballistol auf die Welle ist erlaubt.
Ich empfehle immer wieder die Benutzung von Starthilfespray zum Starten/Testen. Sollte er damit husten oder gar anspringen, kannst Du die Zündungsseite weitgehend ausschließen und mehr auf die Vergaserseite schauen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: Midget 1500 springt nicht an
Danke soweit mal für die Tipps. Werde mich heute Abend nochmal ran machen an die Sache.
Strom hat er schon genug, die batterie ist für meine ausgiebigen Startversuche nicht lange stark genug, hab dann aber mit ner starken Batterie überbrückt, so dass die Stromzufuhr nicht das Problem ist.
Nach ordentlichem Durchorgeln sind die Kerzen definitiv nass.
Also Sprit bekommt er. Ich suche dann wohl mal eher nach nem Massefehler. Diese Ausrückgeschichte vom Anlasserritzel werde ich mir auf jeden Fall angucken. Danke dazu erstmal.....
Strom hat er schon genug, die batterie ist für meine ausgiebigen Startversuche nicht lange stark genug, hab dann aber mit ner starken Batterie überbrückt, so dass die Stromzufuhr nicht das Problem ist.
Nach ordentlichem Durchorgeln sind die Kerzen definitiv nass.
Also Sprit bekommt er. Ich suche dann wohl mal eher nach nem Massefehler. Diese Ausrückgeschichte vom Anlasserritzel werde ich mir auf jeden Fall angucken. Danke dazu erstmal.....
Re: Midget 1500 springt nicht an
Hallo Björn
Hier ein Thread von mir, wo Du einiges an Tipps findest.
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=14283
Wenn die Kerzen nass sind, tippe ich mal stark auf die Zündung!
Überprüfe mal den Zündfunken an der Kerze! Schraub Dir eine Kerze raus, lass sie im Kerzenstecker und halte Sie mit einem Abstand von ca. 10mm gegen das Motorengehäuse. Der Funke muss schön satt und ausgeprägt sein und locker diese Funkenstrecke von bis 14mm schaffen!
Gruss & viel Spass damit!
Jean-Claude
Hier ein Thread von mir, wo Du einiges an Tipps findest.
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=14283
Wenn die Kerzen nass sind, tippe ich mal stark auf die Zündung!
Überprüfe mal den Zündfunken an der Kerze! Schraub Dir eine Kerze raus, lass sie im Kerzenstecker und halte Sie mit einem Abstand von ca. 10mm gegen das Motorengehäuse. Der Funke muss schön satt und ausgeprägt sein und locker diese Funkenstrecke von bis 14mm schaffen!
Gruss & viel Spass damit!
Jean-Claude