Seite 1 von 1

MGB Roadster in GB/UK kaufen.

Verfasst: 4. Jan 2010, 22:41
von sel74
Hallo Leute,

ich habe vor, mir aus GB/UK einen MGB Roadster zu holen. Hat jemand Erfahrung was man dort für 5000 Euro bekommt? Ich hab zwar ne Menge Seiten im Internet mit MGBs aus UK angesehen, aber es ist schwer die Karren einzuschätzen. Lohnt es sich oder sind viele für den Preis schrottig? Habt Ihr nen Tipp für einen seriösen Händler ?

Vielen Dank & Gruss

Dizman

Re: MGB Roadster in GB/UK kaufen.

Verfasst: 4. Jan 2010, 23:12
von mp65101
Hallo Dizmann,

kann jetzt nicht für die MG B Fahrer sprechen, allerdings vom Midgetkauf berichten. Erfahrungsgemäß würde ich mir reichlich Bilder schicken lassen, im Vorfeld Kontakt mit B Fahrern aufnehmen, die bei der Beurteilung der Bilder behilflich sind. Erfahrungsgemäß hilft hier ein Besuch eines Stammtisches in deiner Nähe.
Wichtig ist, dass die Bilder in einer hohen Auflösung sind, Detailaufnahmen der markanten Schwachpunkte beim B ect. Ich bevorzuge immer einen Kauf bei einer Privatperson, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen sich vom Fahrzeug trennen muß. Dies sind aus meiner Erfahrung die ehrlichsten Autos.

Re: MGB Roadster in GB/UK kaufen.

Verfasst: 5. Jan 2010, 08:58
von Josef Eckert
Hallo Dizman,
ich habe jetzt speziell den MG B nicht beobachtet, doch gerade zu Deiner Preisvostellung 5000 Euro (5000 Pfund) kannst Du wahrscheinlich nichts Überragendes finden. Die Preise in UK sind etwas günstiger als hier bei vergleichbarem Zustand, es gibt aber dort auch viele Grotten (eigentlich mehr als hier), die sehr überteuert sind.
Schau mal hier http://www.classiccarsforsale.co.uk, aber nur private Angebote. Oder werde Mitglied in einem MG-Club in UK. In den monatlichen Club-Magazinen werden einige Autos angeboten. Es lohnt sich auch mal nicht auf eine bestimmte Marke/Typ sich festzulegen und nach einem Wagentyp zu schauen, der nicht so bekannt/beliebt ist wie der MG B.
Gruß
Josef

Re: MGB Roadster in GB/UK kaufen.

Verfasst: 5. Jan 2010, 09:56
von Daniel Fulda
Hallo Dizman,

bei Angeboten in UK gilt, wenn man vielen Erfahrungsberichten glauben kann vorsicht walten zu lassen. Die Autos werden häufig mit sehr blumigen Beschreibungen angeboten. Da hört sich auch ein Auto, das hierzulande gerade noch als Schlachtfahrzeug angeboten wird an wie ein super Fahrzeug, an dem nicht viel mehr als einsteigen, losfahren und vieleicht eine Autowäsche zu machen sei. Zudem ist GB weit weg und die Kosten und der Zeitaufwand für Besichtigungstouren sind nicht unerheblich und bei Differenzen nach dem Kauf ist auch der Ferichtsstand in Großbritannien weit weg. Gerade bei einem Fahrzeug, wie dem MGB, der auch hierzulande ausreichend verfügbar in allen Preisklassen angeboten wird würde ich mir daher gut überlegen, ob er wirklich aus dem Königreich importiert werden muss oder ob nicht auch Fahrzeuge im überschaubaren Umkreis in Frage kommen. Mit ein bisschen Geduld wird sich sicher auch hier ein für Dich passender MGB finden.
Zuletzt noch ein kleiner Hinweis auf Deine Preisvorstellung: für einen ehrlichen B, den Du nicht erst einmal von Grung auf restaurieren musst und mit dem Du direkt Vergnügen auf der Straße hast sind wahrscheinlich um die 10000,-€ für einen Roadster eine realistischere Größe (der GT ist meistens etwas günstiger). Auch dann wird Dir noch die eine oder andere Überrraschung an kleineren Problemchen ins Haus stehen, die aber mit überschaubarem finanziellem und zeitlichem Aufwand zu richten sein wird. Grundsättzlich sind, wie auch schon von meinen Vorrednern angemerkt sicher Autos aus privater Hand, bei denen man abschätzen kann, wie sie in den letzten Jahren gepflegt wurden die bessere Alternative als Fahrzeuge von einem Händler, der auch eine eigene Gewinnmarge einplanen muss.
Das Angebot an in Frage kommenden Fahrzeugen wird sicher im Frühjahr wieder deutlich zunehmen. Also lass Dir ein wenig Zeit. Ansonsten nimm doch auch mal Kontakt zu Stammtischen in Deiner Gegend auf. Hier findest Du Leute, die oft wissen welche Fahrzeuge es sich anzuscheáuen lohnt in der Gegend und auch fachkundige Beratung beim Fahrzeugkauf.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche und Grüße

Daniel Fulda (#1111)

Re: MGB Roadster in GB/UK kaufen.

Verfasst: 6. Jan 2010, 23:03
von otto0153
Hallo Dizmann,
Wegen Deinem B kann ich Dir einen Spezialisten Jürgen Kuhnle in der Nähe von Pforzheim empfehlen, der sich wirklich mit diesen Wagen auskennt, eine wirklich ehrliche Haut ist und auch selbst laufend gute Wagen vor Ort einkauft. Vielleicht hat er ja etwas für Dich. Ich selbst lasse meinen A dort warten den ich, wenn auch vielleicht durch viel Glück :D , ungesehen über einen Händler direkt in England gekauft habe. Das ist aber nicht die Regel und ich hatte wirklich Saudusel gehabt aber es sind anscheinend nicht alle Autohändler oder Verkäufer Gangster. Wenn Du Tel.N° etc. willst kannst Du Dich ja bei mir melden.
Übrigens - im Fahrzeugmarkt wird doch gerade ein B-Roadster von reb angeboten. Schau mal rein - steht bei Trier.
Gruß
Helmut