Bremskraftverstärker Bremsservo zerlegen / demontieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGBMQ76
Beiträge: 10
Registriert: 28. Nov 2009, 15:14

Bremskraftverstärker Bremsservo zerlegen / demontieren

#1

Beitrag von MGBMQ76 » 6. Apr 2010, 11:07

Hallo,

ich möchte einen BKV Lockheed, mechanisch, MGB Mod.77, Zweikreisbremssystem, demontieren. In der Kopie meines Werkstatthandbuches ist dieser noch nicht vorhanden. Das Öffnen war nicht das Problem, allerdings scheitere ich jetzt an diesem schwarzen Plasteteil in welcher (auch) die Membran befestigt ist. Dieses müsste zweiteilig sein und wird warscheinlich mit irgendeinem Spezialschlüssel getrennt. Wer weiss da näheres bzw. kann mir erklären wie es geht ??!!

Vielen Dank

Ralf

MGBMQ76
Beiträge: 10
Registriert: 28. Nov 2009, 15:14

Re: Bremskraftverstärker Bremsservo zerlegen / demontieren

#2

Beitrag von MGBMQ76 » 12. Apr 2010, 14:14

Hallo,

offensichtlich wird dies nicht so oft gemacht. Kann mir jemand eine Kopie dieses Kapitels aus einem "neueren" Handbuch zusenden. Wie gesagt, meines ist Stand 1968 und damit für diesen Bereich nicht aktuell.

Vielen Dank

Ralf

Elsasser
Beiträge: 132
Registriert: 3. Jan 2002, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein, 24558, Henstedt-Ulzburg

Re: Bremskraftverstärker Bremsservo zerlegen / demontieren

#3

Beitrag von Elsasser » 12. Apr 2010, 15:28

Hallo Ralf,
mit dem Bremskraftverstärker kann ich dir leider nicht helfen. Ein spätes Werkstatthandbuch mit Servo kannst du aber bei MG-Wiki von X-Power downloaden. Es ist das erste unter MGB : http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... %C3%BCcher
Grüße aus dem Norden,

Guido

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremskraftverstärker Bremsservo zerlegen / demontieren

#4

Beitrag von Matthias » 12. Apr 2010, 19:39

Hallo Ralf,

ich rate dir aus eigener Erfahrung dringend ab, den Bremskarftverstärker selbst zu überholen. Überlasse das eine Spezialisten, wie J&L Spares in England (www.jlspares.com). Da bekommst du das Teil auch im Tausch. Ich kann die Firma nur empfehlen.

achteckige Grüße


Matthias #421

MGBMQ76
Beiträge: 10
Registriert: 28. Nov 2009, 15:14

Re: Bremskraftverstärker Bremsservo zerlegen / demontieren

#5

Beitrag von MGBMQ76 » 13. Apr 2010, 17:54

Hallo Guido,
Hallo Matthias,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@Guido
Ich habe mir das Handbuch angeschaut, aber auch hier ist nur der Lockheed Typ 6 beschrieben. Dieser scheint auch gleich komplett mit HBZ zu sein.
@Matthias
Und diesen würde ich auch nicht selbst überholen.

Meiner ist aber rein technisch kein Hexenwerk, bis auf dieses blöde Teil wo zwischen zwei Hälften die Manschette/Membran befestigt wird und die Stösselstange/Feder/Dichtung mittig sitzt. Leider auf keiner Explosionszeichnung bei Limora oder Moss zu sehen.

Vieleicht hat ja doch noch einer eine Idee / Anleitung.

Beste Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremskraftverstärker Bremsservo zerlegen / demontieren

#6

Beitrag von Matthias » 14. Apr 2010, 12:42

Hallo Ralf,

da gebe ich dir natürlich recht. Rein technisch ist das kein Hexenwerk. Ich habe das ja selbst schon gemacht. Alllerdingshab eich auch selbst erlebt, wie mein selbst überholter Bremskraftverstärker im C plötzlich seine Dienst quittiert hat und die gesamte Bremsflüssigkeit in den Motorgesaugt wurde. Dann bremst schlagartig nichts mehr. Ich konnte nur froh sein, dass das passiert ist, als ich rückwärts aus der Garage rausfuhr und dass Nachbars hecke und die C-Handbremse das Schlimmste verhindert haben.


achteckige Grüße


Matthias #421

Antworten