MG Madness - a little bit more

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
CarstenM
Beiträge: 101
Registriert: 14. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)
Wohnort: Frankfurt/M.

MG Madness - a little bit more

#1

Beitrag von CarstenM » 17. Mai 2010, 23:37

Hallo,

nun doch schon mal eine kurze Vorstellung meines Neuerwerbs.
Sollte zwar erst nach erfolgreicher Zulassung geschehen, aber aufgrund meiner
Nachfragen ahnt der eine oder andere dies sowieso schon.
Es steht nun in der Garage:
MGB Roadster bronze yellow, Baujahr/Modelljahr 1971, Erstzulassung 1972.
Schweizer Modell mit Overdrive, VIN: GHN5xxxxxxx und 18GG-RWE-H.

Danke vor allem an
Ralph7H (Ralph), jupp1000 (Heinz), mp65101 (Marcus), Matthias (Matthias #421), mic (Michael) und
achimroll (Achim)
für die ausführlichen Informationen und die Hilfsbereitschaft.
Natürlich auch ein Dankeschön an alle Forumsteilnehmer für die interessanten und konstruktiven Beiträge.

Demnächst vielleicht noch das eine oder andere Detail, aber mit Sicherheit Fragen über Fragen.
Und das trotz zuvor genutzer Suchfunktion. :lol:

Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
CarstenM
Beiträge: 101
Registriert: 14. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)
Wohnort: Frankfurt/M.

MG Madness - a little bit more oder Vorstellung meines MGB

#2

Beitrag von CarstenM » 5. Okt 2010, 20:47

Hallo,

nach dem Motto "Besser spät als nie" nun endlich mal ein Bild zur Vervollständigung der Vorstellung.
Und da in meiner Dankesliste jemand gefehlt hat, nun noch ein Dankeschön an cw_schreuer (Willi).

Viele Grüße
Carsten

P.S.: Der Titel des Themas ist wohl doch etwas zu allgemein gewählt... :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2145
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG Madness - a little bit more

#3

Beitrag von cw_schreuer » 5. Okt 2010, 21:53

Hallo Carsten,
was lange wärt, wird endlich gut.
Wünsche dir alles GUTE zu deinem YELLOW,
Viel Glück damit.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: MG Madness - a little bit more

#4

Beitrag von ostfriese » 5. Okt 2010, 22:44

Hallo Carsten, gratuliere zum dem Schätzchen. Da werd ich ganz neidisch, sieht super aus auf dem Bild ! Ich wünschb dir viel Spaß dran, viele schöne Kilometer und wenig Bastelarbeiten, die überfordern (ich war im Etat ein bisschen knapp bemessen und kämpfe mit den Alltagssorgen meines Roadsters - dank dieses guten Forums bisher aber zu schaffen).
Übrigens eine Top-Farbe, selten, aber hat was!
Gruß
Klaus

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

Re: MG Madness - a little bit more

#5

Beitrag von Thomas B » 6. Okt 2010, 09:33

Hallo Carsten,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem B! Könntest Du mir den Farbcode Deines Yellow bitte zukommen lassen? Deiner sieht ziemlich genau so aus, wie mein Schätzchen als er 1973 vom Band lief und bei nächster Gelegenheit soll er die Farbe wieder bekommen.
Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
CarstenM
Beiträge: 101
Registriert: 14. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: MG Madness - a little bit more

#6

Beitrag von CarstenM » 6. Okt 2010, 12:24

Hallo und Danke euch!

Thomas, angeblich ist das bronze yellow (BLVC15).
Alle Farbcodes findest du bei http://www.teglerizer.com/mgcolors/index.html.
Als ich allerdings bei http://www.lackstift24.de einen Lackstift anhand des entsprechenden
Farbcodes bestellt habe, wurde ein Gelb geliefert, das um Welten abweicht.
Das kann man nur an nicht sichtbaren Stellen und zur Grundierung verwenden. :evil:
Bei meinem B sind die Kotflügel oben bis zur Zierleiste mal nachlackiert worden.
In mäßiger Qualität, aber immmerhin ist die Farbabweichung zu verkraften.
Vielleicht kann es http://www.autolack21.de/ besser..., aber dort gibt es keinen Lackstift (?).
Ein Komplettlackierung ist momentan nicht nötig, aber ab und zu möchte man vorbeugend kleine Stellen ausbessern.
Was also tun?
Vielleicht probiere ich auch mal den Lackierer um die Ecke.

Grüße
Carsten

Benutzeravatar
MG A 1600
Beiträge: 139
Registriert: 13. Mär 2008, 20:58
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: MG Madness - a little bit more

#7

Beitrag von MG A 1600 » 6. Okt 2010, 13:25

Hallo Carsten,

mein A ist vom Vorbesitzer auch mal neu lackiert worden. Er meinte irgend etwas von Ferrari-Rot, hatte sich aber keinen Farbcode aufgeschrieben. Es gibt zwar viele rote Ferraris, aber kein Ferrarirot ( komischerweise aber ein Ferrarigelb ! ).
Also bin ich zum Lackierer um die Ecke und der hat mir mit einem Gerät ( Spektrometer oder so ? ) den Farbton bestimmt und auch gleich eine kleine Menge angemischt. Das ganze hat mich nur 15 Euro gekostet. Schade ist nur, dass ausgerechnet ein Farbton eines japanischen Autoherstellers dem Lack am nächsten kam. Aber das muss ich ja keinem sagen... :D

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MG Madness - a little bit more

#8

Beitrag von oport » 6. Okt 2010, 13:32

Hallo Carsten,

bei den hellen 70er Jahre Farbtönen kannst Du das nachlackieren von grösseren Flächen so ziemlich vergessen. Dunkle Farben gehen, aber helle nicht wirklich gut. Ich habe gerade ein Auto in der schönen Originalfarbe "Citron" in der Mache. Das ist so eine Mischung von viel Gelb und einigem Grün. Ursprünglich wollte ich den auch nur bis zur Taille neu lackieren lassen. Der Lackierer hat es ausgemessen und sah keine Möglichkeit, da die notwendige Farbgleichheit mit dem alten Lack zu erreichen. Er hat das Ding dann mit Sondergenehmigung (wegen der nicht mehr zugelassenen Lacke) komplett in der Originalfarbe neu lackiert und mir noch reichlich Farbe zum Reparieren kleinerer Sachen dazugegeben.
Das Ergebnis überzeugt und ist auch nicht so viel teurer als eine grössere Teillackierung, aber wenn Du z.B. nur einen Kotflügel neu machen willst ist das schon blöd...
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG Madness - a little bit more

#9

Beitrag von Ralph 7H » 6. Okt 2010, 19:27

Hallo Carsten,

ich freu mich mit dir, dass sich die Gedult jetzt doch ausgezahlt hat beweist es: dranbleiben und nicht in Torschlußpanik geraten!
Ein schönes Auto. Die Farbe erinnert mich an meinen ersten B in den 70ern. Harvest Gold (BLVC 93). Meiner war 2 Jahre jünger und hatte schon das Grill mit den Plastikeinsätzen und die Innenausstattung in Autom Leave mit Teppichen in Chesenut.
Bewahre ihn so wie er ist, auch mit dem zurückgesetzten Grill, dass ihn in der CH/Benelux-Ausführung zur Rarität macht.

Wegen der Ölwanne solltest du versuchen eine von einem 18G... Motor zu finden. Die vom 18V ist etwas anders geformt und hat weniger Volumen, acht darauf, sonst geht die Sache weiter mit der Suche nach dem passenden Messstab...!

BTW, Nachlackieren in kleinen Bereichen geht bei dieser Farbe wirklich gut. Sie basiert auf roten Pigmenten. Die Erfahrung von Olaf bei Citron ist wegen des hohen Anteils an weißen-, chromoxid- und grünen Pigmenten verständlicherweise anders, sollte dich aber nicht verunsichern.

Safety Fast!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
CarstenM
Beiträge: 101
Registriert: 14. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: MG Madness - a little bit more

#10

Beitrag von CarstenM » 6. Okt 2010, 21:36

Hallo Ralph,

jetzt muss ich mal kurz nachfragen.
Meinst du mit Harvest Gold den Farbton deines früheren B oder auch die Farbe meines Wagens?
Bin bis jetzt von bronze yellow ausgegangen...

Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG Madness - a little bit more

#11

Beitrag von Ralph 7H » 6. Okt 2010, 22:18

Sorry Carsten,

mein Fehler. BLVC 93 ist 'Bracken', so erscheint mit das auf deinen Bildern und ist auch passend für die Produktionszeit.
Habe noch mal nachgeschaut und mir meine alte Fotos angesehen. Die Farbe erscheint identsch. Vergess das Harvest Gold, ich bin mir sicher dass es Bracken ist, ein Braunton der damals äußerst populär war.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

karei
Beiträge: 70
Registriert: 16. Aug 2009, 18:33
Fahrzeug(e): MGC GT, MGB, MG-TC
Wohnort: Hochtaunus

Re: MG Madness - a little bit more

#12

Beitrag von karei » 7. Okt 2010, 08:21

Hallo Carsten,
Nach dem von Dir eingestellten Foto Deines MGB zu urteilen, würde ich die Lackierung auch als
BRONZE YELLOW bezeichnen, zumindest von der Motorhaube entlang der Zierleisten.Unterhalb der Zierleisten erscheint die Farbe auf dem Foto aber etwas dunkler.
1973 hatte ich einen fabrikneuen MGB in BRONZE YELLOW von meinem MG-Händler erworben, die Lackierung sah genauso aus wie auf Deinem Foto.

Hallo Thomas B.,
Auf einer alten originalen touch-up paint Dose von British Leyland wird die Farbe BRONZE YELLOW
mit AUSTIN MORRIS GTU138 bezeichnet.

Beste Grüße,
Reinhold

Benutzeravatar
CarstenM
Beiträge: 101
Registriert: 14. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: MG Madness - a little bit more

#13

Beitrag von CarstenM » 7. Okt 2010, 12:32

Hallo,

Ralph, der Farbton BRACKEN ist doch wesentlich mehr orange-braun.
Wenn ich das mit Bildern im Netz vergleiche, ist mein B doch heller.

Reinhold, ich denke auch, daß es bronze yellow ist.
Genau, Motorhaube und Kotflügel bis Zierliste ist ein Tick heller (die Nachlackierung eben).

Grüße
Carsten

uri
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mär 2011, 18:29

Re: MG Madness - a little bit more

#14

Beitrag von uri » 17. Mär 2011, 08:43

Wie siehts denn zur Zeit mit der Anwedung von Lackstiften aus? Ist das drausse noch zu kalt? Auf http://www.lackstift.net habe ich gelesen, dass die Umgebungstemperatur nicht unter 10°C liegen sollte. Bei uns hats teilweise noch unter 10. Also lieber noch etwas warten bis es wärmer wird, oder ist das nicht so wichtig?

magnette
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2000, 01:01

Re: MG Madness - a little bit more

#15

Beitrag von magnette » 17. Mär 2011, 20:17

Hallo Carsten
kann ich dir beipflichten, als "Bracken"-Fahrer würd ich es auch für "Bronze-Yellow" halten (auch wenn solche Digitalfotos und Bildschirme das ganze oft etwas verfälschen).
Einfach klassisch diese Warmen Erdtöne aus den 70ern!
Gruess
Edi
CarstenM hat geschrieben:Hallo,

Ralph, der Farbton BRACKEN ist doch wesentlich mehr orange-braun.
Wenn ich das mit Bildern im Netz vergleiche, ist mein B doch heller.

Reinhold, ich denke auch, daß es bronze yellow ist.
Genau, Motorhaube und Kotflügel bis Zierliste ist ein Tick heller (die Nachlackierung eben).

Grüße
Carsten

Antworten