Motor einstellen - ich bekomm's nicht hin
Verfasst: 25. Jun 2010, 22:01
Hallo zusammen
ich bin grade dabei meine Vergaser und meine Zündung einzustellen. Ich habe mir eine Anleitung für die SU Vergaser besorgt und losgelegt.
Mein GT lief im Stand, wenn er kalt war, sehr unrund. Wenn er 5 min gelaufen war, lief er mit Choke gut. Dann, wenn er richtig warm war ging die Drehzahl trotz Choke immer mehr in den Keller, nahm schlecht Gas an, bis er dann irgendwann aus war.
Zündkerzen waren schwarz...lag aber sicher daran, das er immer mit Choke lief. Kolbendämpfer hatte übrigens so gut wie keinen Füllstand mehr.
Ich habe also die Düsenkammer abgehoben und die darin befindlichen Teile gereinigt und leicht eingeölt. Da drin sah alles wie neu aus. Keine Ablagerungen und nichts. Dann habe ich an der Düseneinstellmutter gedreht, bis beide bündig mit der Brücke waren. Was mir auffiel war, das die Stöcke fast bündig waren (einer war bündig, der andere eine viertel Umdrehung drunter).
Wie gesagt, bündig gedreht und dann 2 volle Umdrehungen runter. Die Federn waren übrigen extrem unterschiedlich, bestimmt 5 cm Differenz. Was macht das im Fahrbetrieb aus???
Als nächstes habe ich zwei Unterdruckuhren angeklemmt und das Gasgestänge gelöst. Motor gestartet und...lief wie ein Sack Nüsse....also das Standgas beider Vergaser mittels der Unterdruckuhren synchronisiert. Lief zwar besser (sollte eigentich richtig gut laufen jetzt), aber nicht besonders gut.
Beim Gasgeben schlagen die Zeiger der Uhren total unterschiedlich aus, die eine geht schnell sehr hoch, die andere recht träge nur zur Hälfte....shit....liegt das vielleicht an der Kolbenfeder??? Läuft dabei recht unrund.
Ich bekomm ihn nicht eingestellt...das hätte doch funktionieren müssen??? Ich war wirklich sehr genau bei allem. Mit den Uhren sollte es eigentlich richtig gut klappen...
Nächste Vermutung, die Zündung. Alles neu, Zündspule, Niederspannungsleitung, Kondensator usw. Beim Blitzen sehe ich, das die Zündung total daneben ist (ist der erste Zylinder vorne
). Also Klemme vom Verteiler los und beim Laufen gedreht. Wärenddessen ist die Drehzahl wieder so abgesackt, das er kaum noch lief (wie vorher auch). Verteiler drehen hat nix gebracht, keine Besserung. Zündkabel haben zwischen 2,8 und 5,2 kOhm. Ist das normal?
Ich bin früher NSU gefahren und habe immer nach Gehör eingestellt und das ging super. Hier geht nix mehr
Er läuft jetzt nach dem synchronisieren schlechter als vorher (Uhrenanzeige absolut gleich, außer beim Gasgeben). Düsenstöcke gleich hoch, alles geölt und gesäubert.
Nur eine Feder ist zu lang.
Zündung total daneben, versteh ich nicht. er lief bei der Überführung wie ne 1! Nach 3 Monaten stehen, geht gar nix mehr.
Jetzt noch ne ganz dumme Frage, wie werden die Zündkabel an der Kappe angeschlossen. Bei mir sind sie, vom Niederspannungsanschuss im Uhrzeigersinn: 3; 1; 2; 4, ist das ok so?!?
Mir fällt jetzt nix mehr ein....HILFEEEE
Gruß Stephan
ich bin grade dabei meine Vergaser und meine Zündung einzustellen. Ich habe mir eine Anleitung für die SU Vergaser besorgt und losgelegt.
Mein GT lief im Stand, wenn er kalt war, sehr unrund. Wenn er 5 min gelaufen war, lief er mit Choke gut. Dann, wenn er richtig warm war ging die Drehzahl trotz Choke immer mehr in den Keller, nahm schlecht Gas an, bis er dann irgendwann aus war.
Zündkerzen waren schwarz...lag aber sicher daran, das er immer mit Choke lief. Kolbendämpfer hatte übrigens so gut wie keinen Füllstand mehr.
Ich habe also die Düsenkammer abgehoben und die darin befindlichen Teile gereinigt und leicht eingeölt. Da drin sah alles wie neu aus. Keine Ablagerungen und nichts. Dann habe ich an der Düseneinstellmutter gedreht, bis beide bündig mit der Brücke waren. Was mir auffiel war, das die Stöcke fast bündig waren (einer war bündig, der andere eine viertel Umdrehung drunter).
Wie gesagt, bündig gedreht und dann 2 volle Umdrehungen runter. Die Federn waren übrigen extrem unterschiedlich, bestimmt 5 cm Differenz. Was macht das im Fahrbetrieb aus???
Als nächstes habe ich zwei Unterdruckuhren angeklemmt und das Gasgestänge gelöst. Motor gestartet und...lief wie ein Sack Nüsse....also das Standgas beider Vergaser mittels der Unterdruckuhren synchronisiert. Lief zwar besser (sollte eigentich richtig gut laufen jetzt), aber nicht besonders gut.
Beim Gasgeben schlagen die Zeiger der Uhren total unterschiedlich aus, die eine geht schnell sehr hoch, die andere recht träge nur zur Hälfte....shit....liegt das vielleicht an der Kolbenfeder??? Läuft dabei recht unrund.
Ich bekomm ihn nicht eingestellt...das hätte doch funktionieren müssen??? Ich war wirklich sehr genau bei allem. Mit den Uhren sollte es eigentlich richtig gut klappen...
Nächste Vermutung, die Zündung. Alles neu, Zündspule, Niederspannungsleitung, Kondensator usw. Beim Blitzen sehe ich, das die Zündung total daneben ist (ist der erste Zylinder vorne
Ich bin früher NSU gefahren und habe immer nach Gehör eingestellt und das ging super. Hier geht nix mehr
Er läuft jetzt nach dem synchronisieren schlechter als vorher (Uhrenanzeige absolut gleich, außer beim Gasgeben). Düsenstöcke gleich hoch, alles geölt und gesäubert.
Nur eine Feder ist zu lang.
Zündung total daneben, versteh ich nicht. er lief bei der Überführung wie ne 1! Nach 3 Monaten stehen, geht gar nix mehr.
Jetzt noch ne ganz dumme Frage, wie werden die Zündkabel an der Kappe angeschlossen. Bei mir sind sie, vom Niederspannungsanschuss im Uhrzeigersinn: 3; 1; 2; 4, ist das ok so?!?
Mir fällt jetzt nix mehr ein....HILFEEEE
Gruß Stephan