Benzindruckregler / Verteiler

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Benzindruckregler / Verteiler

#1

Beitrag von Bluebyte » 2. Sep 2010, 18:12

Hallo zusammen,
da meine Probleme mit unrundem Motorlauf immer noch nicht richtig verschwunden sind, war ich die Tage mal bei IOZ und habe mir Schwimmernadelventile für meine HS4 Vergaser besorgt (und dabei noch ein paar gute Tips bekommen). Eins war wirklich im Eimer.

Frau Hue meint ich solle auf korrekten Benzindruck achten, denn viele elektr. Pumpen drücken einfach durch den zu hohen Druck die Schwimmer nach unten und die Kammern laufen zu voll...zu viel Benzin im Vergaser...zu fettes Gemisch...usw.
Der eigentliche Druck für die korrekte Befüllung der Vergaser ergibt sich ja durch den Füllstand der Kammern.

Es gibt, um dem vorzubeugen Benzindruckregler (Bsp Filterking). Wer hat damit Erfahrung und wo habt Ihr ihn Montiert? Lohnen sich die 50 Euro?

Ach, noch was vergessen, wie sind Eure Erfahrungen mit neuen Verteilern (Limora)? Die Preise sind erstaunlich niedrig dafür finde ich. Ist das China Schrott??? Ist es vielleicht sinnvoller auf eine 123 umzusteigen? Ich hab es eigentlich lieber urspünglich...

Danke und Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#2

Beitrag von Ralph 7H » 2. Sep 2010, 19:55

Hallo Stephan,

Ein Benzindruckregler ->KANN<-Sinn machen beim B, wenn nicht die SU-Pumpe verwendet wird sondern leistungsfähigere wie z.B. Facet oder Mikuni. Mit der SU-Pumpe oder den baugleichen Pierburg- oder Hardi-Pumpen ist er allerdings schlichtweg überflüssig beim normalen 4-Zyl. MGB.
Den unrunden Motorlauf würde ich damit nicht in einen Zusammenhang setzen, eher schon mit dem gealterten Verteiler.

Die erstaunlich günstigen Vereiler diverser Anbieter stammen tatsächlich aus China. Als MGB-Verteiler kosten sie keine 20 US$ ab 100 Stück plus Fracht und Zoll. Für den Rover V8 werden sie auch angeboten, dann für etwas über 20 US$. Rechnet man dann Nebenkosten dazu verdoppelt sich der Preis nicht ganz bis zum Regal der hiesigen Anbieter und man bekommt ein Neuteil, dass eigentlich einen kalkulierten Retail-Wert von irgendwo um 70 € haben müsste... was erwartest du dann an Qualität und Ersatzteilunterstützung, auch wenn Künstler diese Produkte dann noch recht eigenwillig graviert haben?

Lass deinen alten Verteiler lieber bei Jeff Schlemmer in USA aufarbeiten. Er ist darauf spezialisiert, hat die Ersatzteile und ist als MGB- und ZB-Magnet- Fahrer mit der Thematik bestens vertraut. Seine Referenzen sind herausragend!
Das Ganze kostet dann weniger als ein neuer China-Verteiler hiesiger Anbieter und du hast dann wirklich Präzision und Qualität bei der die Vakuum- und Fliehkraftverstellung wirklich stimmen und der innen und außen besser aussieht als das seinerzeitige Neuteil bei Auslieferung deines Autos, natürlich auf dem Verteilerprüfstand abgeglichen und überprüft für deine Motorspezifikation.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#3

Beitrag von Bluebyte » 2. Sep 2010, 20:11

Das mit den Verteilern habe ich mir bereits gedacht. So ein Preis kann keine gute Qualität bieten.

Ich würde das Thema aber gerne zügig abhandeln. Wenn ich nun meine Sachen in die USA schicke, wird das dauern. Gibt es hier keine Alternative? Wie sieht es denn mit einem Mallory Verteiler aus. Für die 123 kann ich mich nicht wirklich begeistern.

Danke schon mal und Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#4

Beitrag von Ralph 7H » 2. Sep 2010, 20:35

Hallo Stephan,

der Mallory ist für einen weitgehend serienmäßigen B keine wirkliche Alternative. Diese Konstruktion bringt Vorteile bei Drehzahlen jenseits der roten Linie beim Serienmotor und setzt bezüglich der Grundeinstellung der Frühzündung weiterreichendere Fachkenntnisse und Prüfmöglichkeiten voraus, als sie beim normalen Schrauber verfügbar sind. Zusätzlich sind die Kontakte (Doppelkontakte) und der Kondensator teuer und müssen häufig gewechselt werden.
Leider hast du nichts zu dem Motor in deinem Auto gesagt (die Motornummer ist hier maßgebend).

Man kann bei beim B's auch ohne weiteres zunächst mal einen Verteiler vom Mini als Zwischenlösung fahren, die vom 1275er funktionieren dabei meist problemloser als verwarloste Originalteile und haben eine recht akzeptabele Verstellkurve, mit der man ganz gut fahren kann, solange der Verschleiß nicht schon Überhand genommen hat.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#5

Beitrag von Bluebyte » 2. Sep 2010, 20:57

Ist ein Gold Seal Motor mit der Nummer 48G 528 AD.

Mal ne doofe frage, welchen Verteiler hat der normalerweise, gibt es da eine Liste im Netz? Ich habe einen 25D Verteiler, nicht das da der falsche drin steckt und er deswegen nicht richtig läuft?

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#6

Beitrag von Günter Paul » 4. Sep 2010, 10:20

Hallo Stephan ,
mit Gold Seal Nummern kennt sich Holger aus,der wird sich bestimmt äußern,wenn er mitliest....
Was die Verteiler angeht,kann natürlich sein,dass der 25D gar nicht zu dem Motor passt,ich habe ähnliches erlebt,mein Motor wurde 1976 erneuert und sämtliche Anbauteile einfach übernommen,obwohl der neue Motor eigentlich mit einem 45D hätte bestückt werden müssen.
Ich wusste so etwas damals nicht und der Werkstattmeister vermutlich auch nicht..
Das Ergebnis war ein Motor der lief,... aber absolut nicht mit dem zu vergleichen war,was danach kam,mit danach meine ich den Universalverteiler 45D,eben diese China Produkt von Lim... ich war sicherlich auch deswegen überrascht,weil der alte Verteiler nach insgesamt 140000 km hinüber war,die Welle taumelte,und insofern war der Unterschied schon erheblich.
Aber wie das so ist,hervorragend war es auch noch nicht ,der unrunde Lauf war zwar überwunden doch im letzten Drittel war die Fliehkraftverstellung nicht so wie ich es mir gewünscht habe,da fehlte der Durchzug..
Ja und dann die Begeisterung von Rainer aus dem hohen Norden und auch anderer,die sich für 123 entschieden hatten,hab ich mir dann zu Weihnachten geschenkt :wink: und danach wollte ich,soweit ich mich erinnere "ein neues Kapitel MG " schreiben,so hat mich das umgehauen,angefangen mit dem Starten,bis 500 oder 600 Umdrehungen ist noch keine Frühverstellung da,das heißt,der Funke kommt auf OT,er springt besser an als je zuvor,den Choke kann ich sofort danach reinschieben und der Motor läuft von Anfang an rund,auch beim Anfahren im kalten Zustand mit gleichmäßigem Lauf,kein "Verschlucken" mehr und über den gesamten Drehzahlbereich auch im letzten Drittel bessere Beschleunigung als zuvor..
Also ich bin froh das ich ihn habe !!
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#7

Beitrag von Hobi » 4. Sep 2010, 13:03

Hallo Stephan, hallo Günter,

auch wenn mich Günter hier als Fachmann für Goldseal Motoren hinstellt - das bin ich sicher nicht! ;-)

Hier mal ein Link zu einer Liste (auf den Seiten von Paul Hunt - sehr lesenswert!) von Gold Seal Motoren...
demnach wäre dein Motor ein 18GB Motor mit hoher Verdichtung (HC - High Compression).

Ob dein Verteiler nun zu einem 18GB Motor passt (beim 18GB HC Motor sollte es ein 25D4 40897 sein) schaust du am besten hier nach dem entsprechenden Verteiler...
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

bugeye
Beiträge: 124
Registriert: 13. Dez 2009, 12:46

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#8

Beitrag von bugeye » 5. Sep 2010, 23:49

Fisch doch mal in der Bucht nach einem NOS Verteiler. Hab grad einen, danke J. noch mal für den Tip, DM2 Verteiler für meinen Frosch gefunden. Und da bin ich sowas von glücklich drüber. Da kann mir das ganze elektonische Geraffel gestohlen bleiben. Auch die 25D und 45 er tauchen immer wieder auf. Oder laß deinen alten überholen.
Piet

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#9

Beitrag von Bluebyte » 7. Sep 2010, 19:04

Hallo
Es ist ein 25D4 40897 Verteiler, das sollte der Passende sein.

Ich habe gestern mal bei Limora gefragt was ein 25D4 kosten soll. Abgesehen davon das er nicht lieferbar war, sagen die das ein 45D4 als Ersatz dafür empfohlen wird (der 25D4 kann aber auch geordert werden). Von der Verstellkurve ist der aber ganz anders. Kann ich nicht verstehen diese Aussage...

Ich habe einen 45D4 zum Testen bekommen und den werde ich morgen mal einstöpseln!

Gruß Stephan

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#10

Beitrag von mgm-grand » 7. Sep 2010, 19:50

Moin Stephan,

ob 25D4 oder ein 45D4 im Nachbau ist eigentlich egal. Wichtig ist die Kurve. Im Nachbau bekommt man als neue eigentlich nur noch 45D4er, die 25D4er sind wenn dann überholte. Der Unterschied zwischen den beiden ist ja vom Gehäuse gleich nur die Kappe des 45D4 hat steckbare Anschlüsse und die Kontakte sind unterschiedlich.

Gruß
Henrik

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#11

Beitrag von Bluebyte » 10. Sep 2010, 20:54

So, da bin ich wieder :-)

Mit dem 45D Testverteiler habe ich die Karre nicht vernünftig ans Laufen bekommen (die Lösung kommt gleich). Da ich aber die letzten Sommertage nutzen wollte habe ich mir dann wohl oder übel eine 123 zugelegt (hab ein paar Prozente bekommen).
Eingebaut, Kabel angeklemmt und gestartet und......lief....kurz...dann wieder aus....Das Problem hab ich schon so lange. Also wieder die Vergaser in Grundstellung gebracht und dann die Kolben mal bis Anschlag hochgedrückt und gleichzeitig fallengelassen um die Federkräfte zu prüfen. Einer fiel etwas langsamer, also habe ich die Federn etwas verändert bis es passte. Dann fiel mir plötzich auf, das die Nadeln irgendwie unterschiedlich waren (hab ich nicht ein super Augenmass?). Also die Kolben raus und in Licht gehalten und dann konnte man sehen das eine deutlich dünner war als die andere. Am Ansatz nicht, heißt ich habe ihn von daher immer im Standgas gut synchronisiert bekommen und dann beim Last wurde der Querschnitt einer Nadel geringer. Das hat zum ständigen Ruckeln geführt (Ruckeln ist milde ausgedrückt).
Also bin ich flott zur Annette Hue (der Name sollte geläufig sein) und habe mit Ihr mal die Nadeln angeschaut. Es waren beides AN Nadeln und eine davon war bearbeitet nicht eingelaufen :roll:

Diese Nadeln führen zu einem extrem mageren Lauf (da gibt es spezielle Diagramme zum Vergleich mit den Standard Nadeln), klar das er deswegen bei Last ruckelt. Jetzt habe ich mir 5er Nadeln eingebaut und er lief beim ersten Versuch schon ganz ordentlich. Morgen lasse ich ihn dann richtig warmlaufen und mache das Feintuning. Wer also seine Vergaser eingestellt bekommen möchte, kann das jetzt bei mir machen. Mitlerweile habe ich da so viel Erfahrung drin......und Annette hat mir echt viele Tips gegeben. Kann ich nur empfehlen!

Ich berichte dann, wie es nach dem Testlauf ausschaut.

Gruß Stephan

PS: Hat einer eine Ahnung für welchen Fahrzeugtyp AN Nadeln mit HS4 Vergasern eingesetzt wurden?

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#12

Beitrag von mgm-grand » 10. Sep 2010, 22:17

Moin Stephan,

AN Nadeln sind die Standard Nadeln des 1275er Midget mit HS2 Vergasern.

Gruß
Henrik

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#13

Beitrag von Meenzerbub » 10. Sep 2010, 22:57

Hallo Stephan,
guckst du hier:
:arrow: http://www.visn2.com/SUZSCarbsbyYear.html

Grüße vom alde Mann, Michel
Achja, wie du sehen kannst, Henrik hatte recht :roll:
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#14

Beitrag von Günter Paul » 12. Sep 2010, 10:59

Da kann man mal wieder sehen,wie geprutscht wird !!
HS4 Vergaser vom BGT mit AN Nadeln und dann noch unterschiedlich geformt,da kann der Wagen ja nicht vernünftig laufen.
Tu Dir den Gefallen Stephan und bearbeite nicht die Spannung der Federn durch Ziehen oder Stauchen,da gehören zwei neue rein,sind ja ohnehin nur Cent-Artikel,aber die Gleichmäßigkeit macht sich natürlich beim Lauf bemerkbar.
Bin gespannt auf Deinen Bericht,was sagt denn Frau Hue zu so einer 123 ?? :wink:

Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Benzindruckregler / Verteiler

#15

Beitrag von Bluebyte » 13. Sep 2010, 09:33

Es sind 2 neue Federn eingebaut. Ich muss aber dazu sagen, das ich da jetzt sehr pingelig war. Die 2 neuen Federn waren in der Spannung nur leicht auseinander. Der Falltest hat aber eine kleine (klitzekleine) Differenz gezeigt. Jetzt nicht mehr.

Ich bin da immer sehr genau, liegt wohl an meinem Job....

Was soll Frau Hue zur 123 sagen? Ich glaube, ich habe eine in der Auslage liegen sehen bei ihr :-)

Ich will jetzt sicherheitshalber noch neue Drosselklappenwellen einbauen (liegen schon vor mir) mit neuen Lagern. Im SU Vergaser Buch wird immer wieder an verschiedenen Stellen erwähnt, das es bei ausgeschlagenen Wellen zum Ansaugen von Falschluft führen kann (scheint ein großes Problem zu sein). Warum dreht man nicht einfach eine Nut in die Welle und setzt einen O- Ring ein? Nur so eine Überlegung...

Gruß Stephan

Antworten