Midget MK III Problem mit Pertronix Zündung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
edi2009
Beiträge: 10
Registriert: 3. Aug 2009, 08:52

Midget MK III Problem mit Pertronix Zündung

#1

Beitrag von edi2009 » 9. Sep 2010, 18:07

Bin grade dabei meine Midget MK III auf die Pertronix
Ignitor I umzurüsten

Problem ist der Schliesswinkel ich hatte mit Lucas
Verteiler 11 Grad vor OT damit komm ich mit der
Pertronix nicht klar

Habe an andere Stelle von 20 Grad gelesen aber
Damit komme ich auch nicht klar


Hat jmd eine Idee für mich ?

edi2009
Beiträge: 10
Registriert: 3. Aug 2009, 08:52

Re: Midget MK III Problem mit Pertronix Zündung

#2

Beitrag von edi2009 » 9. Sep 2010, 18:46

Ja klar mein ich Zündzeitpunkt sorry
Die Frage ist hat jmd die Pertronixs
Verbaut und welchen zündzeitpunkt
Hat er eingestellt ?

edi2009
Beiträge: 10
Registriert: 3. Aug 2009, 08:52

Re: Midget MK III Problem mit Pertronix Zündung

#3

Beitrag von edi2009 » 9. Sep 2010, 20:16

Habe die komplette pertronix mit Verteiler
Nicht den umbausatz

Klar ändert sich nix aber vorher hatte ich
Ca. 11 vor OT und das is nix

Hätte mich halt interessiert was ihr so
Habt

edi2009
Beiträge: 10
Registriert: 3. Aug 2009, 08:52

Re: Midget MK III Problem mit Pertronix Zündung

#4

Beitrag von edi2009 » 9. Sep 2010, 20:51

I steht für die 1 er pertronix hab sie im mga
Auch laufen ohne Probleme

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Midget MK III Problem mit Pertronix Zündung

#5

Beitrag von mgm-grand » 10. Sep 2010, 00:57

Moin Edi,

die Zündkurve ist von Motor zu Motor bzw. Verteiler zu Verteiler verschieden. Wenn du nun den Lucas Verteiler gegen einen mit einer Pertronix Zündung austauschst, dann sollte dieser die gleiche Zündkurve besitzten wie der Lucas Verteiler. Wenn die Zündkuven gleich sind, dann wird auch die Pertronix genauso eingestelt wie im Handbuch beschrieben, wenn nicht lass es besser oder der Verteiler muß zum "recuven" zum Spezialisten.

Welchen Motor hast du?
Welchen Lucas Verteiler und welchen Pertronix Verteiler?
Die Kurven werden mit einer 5 Stelligen Zahl angegeben. Auch sollte die Unterdruckdose passen sonst wird der neuen Verteiler keinen Spaßmachen. Auch wenn die Verteiler von außen gleich sind gibt es hunderte Kurven...

Wenn das alles nicht übereinstimmt würde ich den Geber und Abnehmer in den alten Verteiler einbauen damit es läuft.

Gruß
Henrik

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Midget MK III Problem mit Pertronix Zündung

#6

Beitrag von mgm-grand » 10. Sep 2010, 10:50

Moin Edi,

ich habe dir gerade mal eine Liste der möglichen Verteiler per Mail geschickt, da ich hier kein PDF hochladen kann.

Gruß
Henrik

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Midget MK III Problem mit Pertronix Zündung

#7

Beitrag von Günter Paul » 12. Sep 2010, 11:23

Moin zusammen,
ich hab den angesprochenen Verteiler mal bei Buttgereit in Duisburg in der Hand gehabt,er hatte soweit ich mich erinnere nur den 45 D im Angebot.
Ich hab damals den Einbausatz gekauft,weil ich gehofft hatte,die taumelnde Welle mit Elektronik überspielen zu können,ist jämmerlich gescheitert,ich hab damals darüber berichtet...
Buttgereit hat als wesentlichen Vorteil die Optik des Bauteils hervorgehoben und die Hitzebeständigkeit,die höher angesetzt war als bei der 123...die Zündkurve dürfte wohl gemittelt sein also ähnlich der Vorgehensweise von Limora mit dem Universal 45 D Verteiler..
Probleme und Reklamationen hat es bei ihm allerdings hinsichlich der Einschaltdauer der Zündung gegeben,da ist wohl so manchem Schrauber das Teil verstorben,weil er bei der Einstellung des Zündzeitpunkts die Zündung zu lange angelassen hat :cry: ja und was ist zu lange ??..,lt.Buttgereit wird in der Einbauanleitung darauf hingewiesen und die Gewährleistung hört bei drei Minuten auf !!?
Ich vermute fast so etwas im vorliegenden Fall,denn die Einstellungsvorgehensweise und das Aufleuchten der Kontrollampe sind absolut identisch ..da wird nichts anders gemacht..
Interessanterweise verläßt sich der Hersteller von 123 nicht auf das Zeitgefühl des Schraubers und erspart sich so eine Menge Reklamationen,die 123 schaltet automatisch nach einer Minute ab !!
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten