Seite 1 von 1
Wirkung Ölkühler
Verfasst: 8. Okt 2010, 13:02
von hamoos
Hallo,
ich überlege, ob ich bei meinem MGA einen Ölkühler einbauen soll. Kann aber nicht einschätzen, wie die Wirkung in Bezug auf die Hitzereduzierung des Motors ist. Hat jemand Erfahrung mit "davor" und "danach"?
Schöne Grüße,
Harald
Re: Wirkung Ölkühler
Verfasst: 8. Okt 2010, 14:23
von me_and_my_mg
Bei meinem Gefährt bin ich zwar Buchstabentechnisch ein paar Ausgabeversionen weiter, aber Öltemperatur ist Öltemperatur. Ich habe einen Wasser-/Ölwärmetauscher drin und die Öltemperatur hat sich seitdem deutlich reduziert. Vor allem auf längeren Autobahnabschnitten und im Stadtverkehr. Das Wasser wird jetzt etwas langsamer warm, dafür geht es beim Öl etwas schneller. Auf die Temperaturentwicklung des Motors hatte die Umbauerei imho keinen spürbaren Einfluss, was aber auch an dessen Einbaulage liegen kann.
Re: Wirkung Ölkühler
Verfasst: 8. Okt 2010, 20:46
von Dietrich Krahn
Hallo Harald,
bei meinem A MkII hat der Ölkühler wohl dem Motor das Leben gerettet, nachdem auf einer schnellen Autobahnfahrt hinter einem Big Healey der Kühlwasserdeckel abflog und ich vieeeeeeel Kühlflüssigkeit in kürzester Zeit verloren habe. Auch jetzt im Sommer, Anfang Juli auf der Fahrt nach Mulhouse bei 35° Celsius, Autobahn Karlsruhe-Freiburg, gabs keinerlei Hitzeprobleme (Standardkühler, kein Zusatzlüfter).
Daher kann ich, zumindest für besondere Situationen, eine Ölkühler empfehlen.
Gruß, Dietrich