Tachonadel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
dirty
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jun 2010, 08:13

Tachonadel

#1

Beitrag von dirty » 23. Dez 2010, 19:07

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Tacho mit einem anderen Ziffernblatt ausrüsten. Um das Neue aufkleben zu können wäre es hilfreich die Tachonadel zu entfernen. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Tachonadel

#2

Beitrag von Hobi » 23. Dez 2010, 19:37

Hi,

mir hat damals eine Kuchengabel gute Dienste geleistet! Aber unbedingt was unterlegen, damit das Zifferblatt nicht zerkratzt!
Einfach darunter fahren und dann die Gabel als Hebel benutzen...

schönes Fest!
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tachonadel

#3

Beitrag von Josef Eckert » 23. Dez 2010, 21:03

Stefan,
Die Nadel kann man abziehen. Ich habe mir einen Abzieher selbst gebastelt aus einem Aluprofil das über das Zifferblatt gelegt wird und Schrauben/Halteplatte zum abziehen. Mit der Gabel würde ich das lieber nicht machen, da die Nadel sehr fest sitzt.
Gruß
Josef

Elsasser
Beiträge: 132
Registriert: 3. Jan 2002, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein, 24558, Henstedt-Ulzburg

Re: Tachonadel

#4

Beitrag von Elsasser » 23. Dez 2010, 21:23

Hallo Stephan,
schau mal hier hat jemand ein Foto eingestellt von einem selbst gebauten Werkzeug wie es Josef beschreibt: http://www.mgexperience.net/phorum/read ... sg-1623707
und noch ein pdf über die Reparatur von Smith/Jaeger Instrumenten http://www.szott.com/lotusinfo/Smith-ja ... repair.pdf
Hope that helps.
Grüße aus dem Norden,

Guido

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Tachonadel

#5

Beitrag von Ralph 7H » 23. Dez 2010, 21:56

Hallo zusammen,

bei meinen Tachoreperaturen habe ich zuerst immer die Aluglocke mit weichem Bleistift (H2) markiert, damit der Zusammenbau passend wird. Danach die Glocke mit den Fingern gehalten und den Zeiger durch Drehen an dessen Nabe mit der anderen Hand abgedreht/abgezogen. So hat es immer wieder einwandfrei funktioniert, auch ohne Werkzeuge und Beschädigungen.
Wenn der Zeiger wieder auf die Achse gestckt worden ist, müssen die Bleistiftmarkierungen ausgerichtet werden, festhalten, Zeiger wieder in Ursprungsposition verdrehen, fertig.
Das ganze Theater dauert nur wenige Minuten und ist wirklich keine Herausforderung.
Wenn das Zifferblatt verändert werden soll, macht es Sinn das auch abzubauen. Zwei Schrauben und ein guter kleiner Schraubenzieher und es klappt anstandslos. Skala überkleben, montieren, zusammenbauen und :)

Gruß vom Niederrhein

Ralph

dirty
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jun 2010, 08:13

Re: Tachonadel

#6

Beitrag von dirty » 24. Dez 2010, 10:45

Vielen Dank euch Allen für die sehr hilfreichen Tipps. Dieses Forum hier ist echt super.
Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Viele Grüße
Stephan

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Tachonadel

#7

Beitrag von WolfgangK » 24. Dez 2010, 14:55

Wo bekommt ihr denn die neue Skala her? Selbst gedruckt? Selbstklebend?

Wolfgang

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Tachonadel

#8

Beitrag von Hobi » 25. Dez 2010, 11:08

Josef hat geschrieben:Mit der Gabel würde ich das lieber nicht machen, da die Nadel sehr fest sitzt.
ging bei mir ganz einfach - sehr fest war die Nadel nicht...
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tachonadel

#9

Beitrag von Josef Eckert » 25. Dez 2010, 14:51

Bei den 20 Instrumenten die ich schon mal optisch überholt habe waren bei ca. 18 die Nadeln sehr fest und ich wollte das Ziffernblatt nicht beschädigen. Daher der Abzieher. Ich würde es nicht ohne Abzieher versuchen, wenn die Nadel nicht mit leichten Handversuchen abgehen sollte. Es ist sehr schnell ein Kratzer im Ziffernblatt wenn man abrutscht und dann extrem ärgerlich.
Gruß
Josef

bugeye
Beiträge: 124
Registriert: 13. Dez 2009, 12:46

Re: Tachonadel

#10

Beitrag von bugeye » 25. Dez 2010, 19:48

Uhrmacher verwenden sogenannte Zeigerheber. Mal eben um die Ecke gehen zum Uhrmacher des Vertrauens und für ein paar Euronen in die Kaffeekasse den Zeiger abnehmen lassen.
Man muß nicht alles selbst können.
Gruß
Piet

Antworten