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Neuer Vergaser?

Verfasst: 28. Dez 2010, 12:20
von TK_HH
Hallo Liebe Mitglieder,

ich bin seit Juli 2010 stolzer Besitzer eines MGB Bj.70 und ein neues Mitglied des MGDC. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, meinen Roadster Stück für Stück zu verbessern. Leider bin ich absolut Kfz-unerfahren. Daher meine Frage an Sie/Euch. Ich habe einen SU-HS4 Vergaser verbaut. Lohnt es sich zur Leistungssteigerung auf einen Weber Sport-Vergaser umzustellen? Was bringt das tatsächlich?

Herzlichen Dank für Ihre/Eure Tipps. Allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Thomas

Re: Neuer Vergaser?

Verfasst: 28. Dez 2010, 13:26
von jupp1000
Hallo Thomas,

willkommen im Club!
Wenn Du, wie Du schreibst, KFZ unerfahren bist, und der Motor vernünftig läuft, lass es! Er muss mit dem Weber nicht zwangsläufig besser laufen.
Freu Dich an dem schönen Auto und genieß die kommende Saison.

Meine Meinung!

Guten Rutsch

Re: Neuer Vergaser?

Verfasst: 29. Dez 2010, 19:00
von TK_HH
Hallo Heinz,
Hallo Rainer,

vielen Dank für Eure Einschätzung. Hab noch einmal mit meinem Schrauber gesprochen, der mir auch erst einmal abgeraten hat.

Beste Grüße an Euch
Thomas

Re: Neuer Vergaser?

Verfasst: 29. Dez 2010, 21:55
von Daniel Fulda
Hallo Thomas,

alleine mit der Umrüstung Deines Motors auf einen Weber Vergaser wirst Du keine Mehrleistung erreichen. Im Gegenteil: Du wirst Dir viele vermeidbare Probleme einhandeln. Der Weber Vergaser erzeugt eine relevante Leistungssteigerung nur mit einem entsprechend modifizierten Motor und will dann auch noch auf einem Rollenprüfstand vernünftig eingestellt werden. mit 800 bis 1200 Euro wirst Du da in der Summe sicher nicht hinkommen.
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, denn ich hab all das hinter mir.
Also geniesse lieber Dein Auto so wie es ist.
Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Re: Neuer Vergaser?

Verfasst: 30. Dez 2010, 19:20
von dilettant
Hallo Thomas

So hab ich es gemacht:

Erst mal fahren, das Auto kennenlernen, und in 1-2 Jahren drüber nachdenken was man verbessern kann, sollte und ob es Sinn macht.
Wenn du kein Hintergrundwissen hast, würde ich den Wagen technisch durchsehen, einstellen lassen.
Bei meinem war die Fliehkraftverstellung des Verteilers fest, das macht z.B. lahm.

Ich denke auch, das die 95 PS 1975 schon eine Nummer waren, aber heute hängt dich jeder besser motorisierte Polo an der Ampel ab. Mann kommt mit 95 PS flott ums Eck und über 130 wird es doch unangenehm laut.

Schönen Gruß aus Stade
Auch Thomas