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Spiel in der Hinterachse

Verfasst: 26. Jan 2011, 06:12
von dirty
Hallo und ein gutes neues Jahr,

ich habe bei meinem 71er MGB festgestellt, dass der Antrieb in der Hinterachst Spiel hat. Mir ist das im letzten Jahr schon aufgefallen wenn ich losfahre das es beim Anfahren so ein komisches Geräusch gibt. Beim Lastwechsel ist mir allerdings nichts aufgefallen.
Als ich den Wagen jetzt mal angehoben habe, ist mir aufgefallen, dass man die Kardanwelle ein ganzes Stück drehen kann bevor sich die Räder drehen und wenn man an einem Hinterrad dreht dauert es auch einen Moment bis sich das Andere gegenläufig dreht.
Wieviel Spiel ist den da noch unbedenklich oder sollte man da gleich was gegen machen? Wenn ja, was?

Gruß
Stephan

Re: Spiel in der Hinterachse

Verfasst: 26. Jan 2011, 14:54
von Hobi
Hallo Stephan,

höchstwahrscheinlich sind die Druckscheiben im Differenzial "disintegrated", sprich haben sich aufgelöst... ;)

schau dir mal das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=0JFrP1Wd ... re=related
(ab ca. Sekunde 23...)

Re: Spiel in der Hinterachse

Verfasst: 7. Feb 2011, 14:16
von Matthias
dirty hat geschrieben:Hallo und ein gutes neues Jahr,

ich habe bei meinem 71er MGB festgestellt, dass der Antrieb in der Hinterachst Spiel hat. Mir ist das im letzten Jahr schon aufgefallen wenn ich losfahre das es beim Anfahren so ein komisches Geräusch gibt. Beim Lastwechsel ist mir allerdings nichts aufgefallen.
Als ich den Wagen jetzt mal angehoben habe, ist mir aufgefallen, dass man die Kardanwelle ein ganzes Stück drehen kann bevor sich die Räder drehen und wenn man an einem Hinterrad dreht dauert es auch einen Moment bis sich das Andere gegenläufig dreht.
Wieviel Spiel ist den da noch unbedenklich oder sollte man da gleich was gegen machen? Wenn ja, was?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

ein gewisses Spiel ist normal, auch wenn das Differential neu eingemessen wurde. Deswegen denke ich auch, dass bei deinem Differential die Unterlagscheiben von Sonnen- und Planetenrädern verschlissen sind. Diese auszutauschen ist bei der Tube-Hinterachse, wie sie in deinem B verbaut ist, kein Hexenwerk.

Grunsätzlich ist das MGB Differential extrem robust und es muss schon sehr viel komen, dass eine Überholung fällig wird. Diese sollte dann aber von einem Favchmann vorgenommen werden, da Spezialwerkzeug benötigt wird.

achteckige Grüße


Matthias #421