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Klacken beim Lastwechsel

Verfasst: 14. Mai 2011, 10:14
von dirty
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 71er MGB ein klacken beim Anfahren und bei Lastwechsel festgestellt. Ich habe dann mal im Stand einen Gang eingelegt und den Wagen hin und her geschoben und konnte damit das Klacken reproduzieren. Dann habe ich mich mal unter das Auto gequetscht eine Hand an den Eingang des Differenzials und mit der anderen Hand den Wagen hin und her geschoben und da konnte ich auch das Klacken fühlen. Für mich hat es den Anschein als ob es was mit dem Kegelrad am Getriebeeingang zu tun hat oder mit den Lagern.
Wenn ich den Wagen so hin und her bewegt habe, konnte ich sehen, das sich das Differenzial leicht auf und ab bewegt. Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen.
Ich würde gerne mal wissen was man da machen kann und ob es unbedingt nötig ist. Das Auto wird vielleicht mal so 3000 km im Jahr gefahren und da frage ich mich ob ich mich einfach damit abfinden sollte und so weiterfahren.

Gruß
Stephan

Re: Klacken beim Lastwechsel

Verfasst: 14. Mai 2011, 11:41
von jupp1000
Hallo Stephan,

meine Antwort ist ja, fahr weiter.

Meist kommt das Geräusch durch abgenutzte Scheiben (thrust washer) unter den Planetenrädern im Diff.

Als ich meinen B vor 11 Jahren kaufte und resaurierte, habe ich die Hinterachse mangels besserem Wissen nicht überholt. Sie klackte nämlich auch. Seitdem klackt sie munter vor sich hin wie am ersten Tag, und hat seither mind. 30.000 km abgespult.
Ich habe eine überholte Hi.achse mit neuen trust washern, ein OD Getriebe und auch einen Ersatzmotor hier stehen, die irgendwann ( ;) ) mal eingebaut werden sollen......

Prüf aber mal ob die Kardanwelle O.K. ist. Was Du rel. problemlos und preiswert machen kannst ist der Austausch der Kardangelenke/Kreuzgelenke, sogar eine neue Kardanwelle kostet nicht die Welt. Sollte das Geräusch nämlich daher kommen, ist höchste Vorsicht geboten. Wenn die sich während der Fahrt zerlegt, möchte ich nicht im Auto sitzen (Abriss bei 2500 upm?). Die zerschlägt alles.

Hier ein youtube link - da ist die Diff Rep. gut erklärt: Part 1 and part 2.

http://www.youtube.com/watch?v=9cFanj0iSMA

Re: Klacken beim Lastwechsel

Verfasst: 14. Mai 2011, 16:08
von dirty
Hallo Heinz,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ich gehe davon aus, dass es was mit dem Differenzial zu tun hat. Wenn man den Wagen bei eingelegtem Gang im Stand nur leicht hin und her bewegt ist nichts zu hören nur wenn man das dan richtig fest macht klackt es und wenn man dabei die Hand am Gehäuse hat, wo die Welle rein geht, ist das deutlich zu spüren.
Ich denke mal, dass man Spiel in den Kreuzgelenken auch spürt, oder wie überprüft man das am Besten? Abgeschmiert habe ich die Welle vor 1500km.

Gruß
Stephan