Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bremse fest
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Anno Steinhaus
- Fahrzeug(e): MG B, Roadster (1970) USA
Bremse fest
Liebe MG-Kollegen,
bei meinem MG B (1970, US-Modell) hatte ich am Wochenende massive Bremsprobleme: zunächst blockierte die Bremse rechts vorne, undzwar bei jedem Pedaldruck ein wenig mehr. Nach etwas Wartezeit und ein paar Metern Rückwärtsfahrt war alles zunächst wieder in Ordnung. Nach weiteren 20 km dasselbe Bild, diesmal beide Bremsen vorne fest, kein Anfahren mehr möglich (weder vor noch zurück).
Wir haben uns dann fürs Abschleppen lassen entschieden, auch wenn nach etwas Wartezeit die Bremsen wieder gelöst waren.
Ich bin mit dem Auto in diesem Jahr bereits einige 100 km störungsfrei unterwegs gewesen.
Habt Ihr eine Idee?
Wie immer schönen Dank für Eure Beiträge!
Anno
bei meinem MG B (1970, US-Modell) hatte ich am Wochenende massive Bremsprobleme: zunächst blockierte die Bremse rechts vorne, undzwar bei jedem Pedaldruck ein wenig mehr. Nach etwas Wartezeit und ein paar Metern Rückwärtsfahrt war alles zunächst wieder in Ordnung. Nach weiteren 20 km dasselbe Bild, diesmal beide Bremsen vorne fest, kein Anfahren mehr möglich (weder vor noch zurück).
Wir haben uns dann fürs Abschleppen lassen entschieden, auch wenn nach etwas Wartezeit die Bremsen wieder gelöst waren.
Ich bin mit dem Auto in diesem Jahr bereits einige 100 km störungsfrei unterwegs gewesen.
Habt Ihr eine Idee?
Wie immer schönen Dank für Eure Beiträge!
Anno
Anno Steinhaus (Nortrup) - MG B, US-Modell, 07/1970, Roadster, LHD, OD, primrose
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Bremse fest
Hallo Anno,...
wie alt sind die vorderen Bremsschläuche ??Aufgequollene Schläuche sind mit Sicherheit eine der Möglichkeiten,die bei den von Dir beschriebenem Problem berücksichtigt werden sollten,..hab ich vor Jahren exakt so,wie von Dir beschrieben erlebt,das Problem war nach der Schlaucherneuerung beseitigt...
Dann kommen natürlich Bremssättel und Kolben in Betracht...wie alt ist denn das alles ??
Gruß
Günter Paul
wie alt sind die vorderen Bremsschläuche ??Aufgequollene Schläuche sind mit Sicherheit eine der Möglichkeiten,die bei den von Dir beschriebenem Problem berücksichtigt werden sollten,..hab ich vor Jahren exakt so,wie von Dir beschrieben erlebt,das Problem war nach der Schlaucherneuerung beseitigt...
Dann kommen natürlich Bremssättel und Kolben in Betracht...wie alt ist denn das alles ??
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Anno Steinhaus
- Fahrzeug(e): MG B, Roadster (1970) USA
Hallo Günter,
den B habe ich nun über 4 Jahre: damals ist ein neuer HBZ verbaut worden, dazu wurden die Leitungen nach hinten erneuert. Die Sättel und Beläge wurden zerlegt und überprüft, alles andere war noch in Ordnung und ist drin geblieben.
Danke für den Tip!
Gruss aus dem verregneten Osnabrücker Land!
Anno
den B habe ich nun über 4 Jahre: damals ist ein neuer HBZ verbaut worden, dazu wurden die Leitungen nach hinten erneuert. Die Sättel und Beläge wurden zerlegt und überprüft, alles andere war noch in Ordnung und ist drin geblieben.
Danke für den Tip!
Gruss aus dem verregneten Osnabrücker Land!
Anno
Anno Steinhaus (Nortrup) - MG B, US-Modell, 07/1970, Roadster, LHD, OD, primrose
- Klaus Ullrich
- Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Hallo Anno,
die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich vor vier Jahren auch bei meinem Roadster. Wie schon von Günter beschrieben waren es auch bei mir zugequollene Bremsschläuche, die den Bremsdruck nur erst allmählich wieder abnehmen ließen.
Bremsschläuche erneuert und alles war wieder gut !
Liebe Grüße
Klaus Ullrich
die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich vor vier Jahren auch bei meinem Roadster. Wie schon von Günter beschrieben waren es auch bei mir zugequollene Bremsschläuche, die den Bremsdruck nur erst allmählich wieder abnehmen ließen.
Bremsschläuche erneuert und alles war wieder gut !
Liebe Grüße
Klaus Ullrich
....mit diesen hier passiert das nicht mehr.
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 2678070399
bei Bedarf findest Du im Archiv ein DEKRA Gutachten zur Eintragung.
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 2678070399
bei Bedarf findest Du im Archiv ein DEKRA Gutachten zur Eintragung.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Günter Paul
Hallo zusammen,..
da wir hier gerade über Bremsleitungen und Schläuche reden,hab ich dann doch mal eine Frage zu den Kosten,....mit welcher Größenordnung muss man wohl rechnen,wenn man an seinem B die Bremsleitungen und Schläuche komplett in der Werkstatt erneuern lässt ??
Vielen Dank jetzt schon...
Günter Paul
da wir hier gerade über Bremsleitungen und Schläuche reden,hab ich dann doch mal eine Frage zu den Kosten,....mit welcher Größenordnung muss man wohl rechnen,wenn man an seinem B die Bremsleitungen und Schläuche komplett in der Werkstatt erneuern lässt ??
Vielen Dank jetzt schon...
Günter Paul
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
....mit einem vorgefertigten Satz und wenn alle Nippel und Schrauben aufgehen würde ich ca. 1/2 Arbeitstag + Material rechnen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Günter Paul
Danke Heinz,..also etwa 500,- Euro,dann hab ich schonmal eine Größenordnung......jupp1000 hat geschrieben:....mit einem vorgefertigten Satz und wenn alle Nippel und Schrauben aufgehen würde ich ca. 1/2 Arbeitstag + Material rechnen.
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
Genau das oben beschriebene Problem ist bei meinem B (76er US, Goodrich Stahlflex vorne) heute Morgen aufgetaucht.
Ich bemerkte schon kurz nach dem Losfahren, dass er nicht wie üblich an die Ampel rollt....irgendwann waren die Bremsen so zu, dass ich , nach 4km Fahrt, mit viel Glück und strapazierter Kupplung in einen Parkplatz rangieren konnte.
Beide Bremsen vorne knisterten vor Hitze.
Auffällig:
der Leerweg der Handbremse ist erhöht und der Leerweg der Fußbremse ist Null.
Da sich augenscheinlich der Bremsdruck bei allen 4 Rädern nicht mehr abbaut (ich schaue nach der Arbeit nochmal nach) kann doch nur der Hauptbremszylinder defekt sein....oder?
Der Füllstand der Bremsflüssigkeit ist normal.
Ich bemerkte schon kurz nach dem Losfahren, dass er nicht wie üblich an die Ampel rollt....irgendwann waren die Bremsen so zu, dass ich , nach 4km Fahrt, mit viel Glück und strapazierter Kupplung in einen Parkplatz rangieren konnte.
Beide Bremsen vorne knisterten vor Hitze.
Auffällig:
der Leerweg der Handbremse ist erhöht und der Leerweg der Fußbremse ist Null.
Da sich augenscheinlich der Bremsdruck bei allen 4 Rädern nicht mehr abbaut (ich schaue nach der Arbeit nochmal nach) kann doch nur der Hauptbremszylinder defekt sein....oder?
Der Füllstand der Bremsflüssigkeit ist normal.
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
nicht 'nur' der HBZ. Wie alt sind bei Deinem B die Bremsschläuche? Diese quellen mit der zeit von innen zu. Qualitativ die beste Lösung: Octagonale Grüße Andreas
nicht 'nur' der HBZ. Wie alt sind bei Deinem B die Bremsschläuche? Diese quellen mit der zeit von innen zu. Qualitativ die beste Lösung: Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Welchen Hauptbremszylinder hast Du? Er schreibt, dass er Stahlflex hat, Teflonseelen können nicht quellen.
Grüße Marc

- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo 
Abgebaut wird der Bremsdruck über den Ausgleichsbehälter, die Bohrungen sind frei wenn die Kolben im HBZ in Ruhestellung sind. Wenn die Kolben sich nicht zurückziehen bleiben die Bohrungen verschlossen.
Also ja, der HBZ dürfte defekt sein.
Grüße
Micha
Abgebaut wird der Bremsdruck über den Ausgleichsbehälter, die Bohrungen sind frei wenn die Kolben im HBZ in Ruhestellung sind. Wenn die Kolben sich nicht zurückziehen bleiben die Bohrungen verschlossen.
Also ja, der HBZ dürfte defekt sein.
Grüße
Micha
- TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Hallo Michael, Hallo Marc,
Ein 1976er US Modell sollte eigentlich ein Zwei-Kreis HBZ mit Servo haben. Von der Beschreibung des Problems sind die Bremsen vorne und hinten betroffen - daher würde ich auch auf den HBZ tippen.
Für mein Projekt habe ich gerade ein Rebuild Kit bestellt, weil ich das Gummiteil zwischen HBZ und Servo brauchte. Den Rest aber nicht. Wenn du die Teile für den HBZ haben möchtest - schicke mir eine PN oder Email.
Gruß
Tim
Ein 1976er US Modell sollte eigentlich ein Zwei-Kreis HBZ mit Servo haben. Von der Beschreibung des Problems sind die Bremsen vorne und hinten betroffen - daher würde ich auch auf den HBZ tippen.
Für mein Projekt habe ich gerade ein Rebuild Kit bestellt, weil ich das Gummiteil zwischen HBZ und Servo brauchte. Den Rest aber nicht. Wenn du die Teile für den HBZ haben möchtest - schicke mir eine PN oder Email.
Gruß
Tim
Als erstes Mal vielen Dank für die mannigfaltigen und schnellen Antworten.
Ich bin nach der Arbeit nochmal am MGB vorbei und habe festgestellt, dass die Bremsen wohl wieder frei sind.
Habe ihn dennoch stehen lassen und werde ihn heute Nacht (fast null Verkehr) mit einer Abschlepostange ins heimige Nest bringen und dann das Brenssystem nochmal genauer in Augenschein nehmen.
Den HBZ werde ich dann wohl auch erneuern und den alten HBZ wieder instandsetzen.
Ich bin nach der Arbeit nochmal am MGB vorbei und habe festgestellt, dass die Bremsen wohl wieder frei sind.
Habe ihn dennoch stehen lassen und werde ihn heute Nacht (fast null Verkehr) mit einer Abschlepostange ins heimige Nest bringen und dann das Brenssystem nochmal genauer in Augenschein nehmen.
Den HBZ werde ich dann wohl auch erneuern und den alten HBZ wieder instandsetzen.
Ich habe gerade gesehen, dass es nicht nur den TRW HBZ gibt, sondern auch einen Nachbau.
Kann man den Nachbau guten Gewissens nehmen?
Kann man den Nachbau guten Gewissens nehmen?
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Nimm den TRW
So sei es.
So, heute früh um 5 Uhr haben wir den Pepe in die heimische Tiefgarage geschleppt.Angekommen knisterten die vorderen Bremsen, die auch olfaktorisch einen Eindruck hinterließen.
Das Rangieren auf den Stellplatz liess sich nur mit Motorhilfe bewerkstelligen.
Und jetzt.....eben mal nacheinander alle Räder frei aufgebockt..NICHTS...kein Wiederstand beim Drehen der Räder ( hinten etwas aufgrund des Antriebsstranges).
Einzige Auffälligkeit ist immer noch das Fußbremspedal ohne Leerweg (der ja nur über den Bremslichtschalter eingestellt werde kann).
Ich möchte der Ursache auf den Grund gehen..aber jetzt ohne Fehler..skurril.
Das Rangieren auf den Stellplatz liess sich nur mit Motorhilfe bewerkstelligen.
Und jetzt.....eben mal nacheinander alle Räder frei aufgebockt..NICHTS...kein Wiederstand beim Drehen der Räder ( hinten etwas aufgrund des Antriebsstranges).
Einzige Auffälligkeit ist immer noch das Fußbremspedal ohne Leerweg (der ja nur über den Bremslichtschalter eingestellt werde kann).
Ich möchte der Ursache auf den Grund gehen..aber jetzt ohne Fehler..skurril.
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Vermutung:
Die Bohrung im HBZ wird nicht frei…..weil zu wenig Spiel.
Dadurch schleift die Bremse, die erhitzt, Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, die Hitze wird noch mehr, der Druck dadurch noch höher……u.s.w
Den gleichen Mist habe ich gerade an einem 64,5er Mustang nach dem Tausch des HBZ.
Habe jetzt eine Längenverstellbare Stange von der Pedalerie zum HBZ bestellt……
Die Bohrung im HBZ wird nicht frei…..weil zu wenig Spiel.
Dadurch schleift die Bremse, die erhitzt, Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, die Hitze wird noch mehr, der Druck dadurch noch höher……u.s.w
Den gleichen Mist habe ich gerade an einem 64,5er Mustang nach dem Tausch des HBZ.
Habe jetzt eine Längenverstellbare Stange von der Pedalerie zum HBZ bestellt……