Hallo MG-Fans,
ich restauriere meinen ersten MGB, US-Modell mit Einfachvergaser. Natürlich kommt sofort der Gedanke zum Umbau auf Doppelvergaser. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die US-Gummiboote nicht nur Einfachvergaser hatten, sondern auch eine geringere Kompression. Ist das richtig? Und wenn ja, bringt der Umbau auf Doppelvergaser dann die erwartete Leistungssteigerung?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.
Vorab vielen Dank und herzliche Grüsse
Bernt
Umbau auf Doppelvergaser
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Re: Umbau auf Doppelvergaser
Hallo Bert,
der Umbau bringt dir, wenn er richtig gemacht wirt, ca. ca. 15 PS beim late US MGB.e
Diese Motoren haben statt der üblichen 8,8:1 nur 8,0:1 Verdichtung und die anders positionierten Kettenräder der Nockenwelle bringen zwar mehr Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen, lassen den Motor jedoch sehr 'zäh' erscheinen, wenn es über 4000 Upm geht.
Was du brauchs sind die Vergaser und vorzugsweise die SU HIF 4 Vergaser mit Vakuum-Anschluß am hinteren Vergaser(!!!)
und einen Zündverteiler vom Mini 1275, Ansaugkrümmer Hosenrohr, Benzinleitung, Filter für Treibsstoff und Ansaugluft.
Wenn dein B ein vor 1976 Gummiboot ist, wird auch noch die Pedalbox von einem Modelljahr 1977 bis 1980 benötigt, sonst passen KEINE Luftfilter, auch nicht die kleinsten konischen von K&N oder es werden Anpassarbeiten an den Krümmern, den Pertinax Isolatoren und Stehbolzen der Vergaser erforderlich.
Hope this helps
Gruß aus Neßmersiel
Ralph
der Umbau bringt dir, wenn er richtig gemacht wirt, ca. ca. 15 PS beim late US MGB.e
Diese Motoren haben statt der üblichen 8,8:1 nur 8,0:1 Verdichtung und die anders positionierten Kettenräder der Nockenwelle bringen zwar mehr Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen, lassen den Motor jedoch sehr 'zäh' erscheinen, wenn es über 4000 Upm geht.
Was du brauchs sind die Vergaser und vorzugsweise die SU HIF 4 Vergaser mit Vakuum-Anschluß am hinteren Vergaser(!!!)
und einen Zündverteiler vom Mini 1275, Ansaugkrümmer Hosenrohr, Benzinleitung, Filter für Treibsstoff und Ansaugluft.
Wenn dein B ein vor 1976 Gummiboot ist, wird auch noch die Pedalbox von einem Modelljahr 1977 bis 1980 benötigt, sonst passen KEINE Luftfilter, auch nicht die kleinsten konischen von K&N oder es werden Anpassarbeiten an den Krümmern, den Pertinax Isolatoren und Stehbolzen der Vergaser erforderlich.
Hope this helps
Gruß aus Neßmersiel
Ralph
Re: Umbau auf Doppelvergaser
Hallo Ralph,
vielen Dank! Das bringt micht weiter. Es ist ein 78er Gummiboot.
Herzliche Grüsse
Bernt
vielen Dank! Das bringt micht weiter. Es ist ein 78er Gummiboot.
Herzliche Grüsse
Bernt