Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Batteriekabel (Querschnitt)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
CarstenM
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)

Batteriekabel (Querschnitt)

Beitrag von CarstenM » 4. Jul 2011, 14:40

Hallo mal wieder,

ich habe mich nun durch diverse Seiten gesucht, aber irgendwie nix gefunden.
Welchen Querschnitt sollte das Batteriekabel/Massekabel haben? 35mm² oder reichen 25mm²?
Welche Daten (Länge, Querschnitt, etc.) hat das originale Kabel (ab Werk sozusagen)?

Danke und viele Grüße
Carsten

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: Batteriekabel (Querschnitt)

Beitrag von Xpower » 4. Jul 2011, 15:44

Moin

schau mal z.b. unter http://www.rehmshop.de oder anderen Anbietern von Schweißzubehör dort gibts Meterware und Kabelschuh

und 25mm² sollten allemal ausreichen.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: Batteriekabel (Querschnitt)

Beitrag von Ralph 7H » 4. Jul 2011, 16:40

Hallo Carsten,

wegen der Kabellänge würde ich nicht am Querschnitt sparen. Dünnere Kabel haben einen höheren Leitungswiderstand und können dazu führen, dass der Laderegler zwar ordentlich arbeitet, die Ladeendspannung an der Battterie jedoch nicht mehr erreicht wird und sie damit auch nie richtig voll geladen wird. Je kleiner die Batterie dann ist, um so knapper die Reserven beim Kaltstart.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten