Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#1

Beitrag von oport » 1. Okt 2011, 19:08

Hallo,

ein Kollege stellte mich neulich vor folgendes Problem: Er hat in seinem Oldie ein Getrag Sportgetriebe eingebaut, welches keinen Tachowellenanschluss hat. Wie bekommt man jetzt ein vernünftiges Signal auf die Tachowelle? Gibt es da Möglichkeiten?
Ansonsten bleibt wohl nur eine digitale Lösung, das ist aber gar nicht schön....
CU OLAF
#1845

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 1. Okt 2011, 21:02

Hallo,
ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Das Getriebe ist doch schon nicht für einen Oldtimer, da spielt es doch keine Rolle mehr ob der Tachoantrieb konventionell oder über Induktionsgeber und Treibermotor geht. Da gibt es Bausätze für.
Wer schon bastelt muss auch zuende denken. Sorry, hab da keinerlei Verständnis.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#3

Beitrag von oport » 1. Okt 2011, 21:07

Hi Josef,

mach mal langsam, genau solche Tipps zu Bausätzen wie Du sie ansprichst sucht er ja. Kannst Du das etwas näher (evtl. mit einem aussagekräftigen Link) ausführen? Es geht ja auch nicht um die induktive Abnahme, sondern um eine Lösung für den originalen Tacho. Das die ganze Lösung nix für den Concour ist, ist eh klar :-)
PS: Das Auto war mal für den Rennstreckeneinsatz gedacht, da braucht man keinen Tacho....
Zuletzt geändert von oport am 1. Okt 2011, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
CU OLAF
#1845

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#4

Beitrag von Josef Eckert » 1. Okt 2011, 21:20

Hi Olaf,
Siehe hier: http://www.hukebasart.nl/huke/?%21%21%2 ... heidsmeter
Mehr helfe ich nicht bei so einem .......

Gruß
Josef

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#5

Beitrag von oport » 1. Okt 2011, 21:24

Hi Josef,

danke für den Link.
Wobei ich allerdings nicht ganz verstehen kann, warum Du bei diesem normalen technischen Problem so zickig bist, Du musst ja ein solches Getriebe nicht fahren. Wobei das Ding bei historischen Rennfahrzeugen sehr verbreitet ist....
CU OLAF
#1845

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 1. Okt 2011, 21:35

Hi Olaf,
weil ich gegen solche Umbauten bin.
Ein Oldtimer sollte ein Oldtimer bleiben und nicht mit neuem Zeugs verunstaltet werden.
Ist aber meine persönliche Meinung, da ich auch bzgl. Concours sehr engagiert bin. Du hast Recht., warum rege ich mich auf?
Die FIVA lässt auch solche Umbauten nicht bei historischen Rennen zu. Also wird Dein Kollege mit dem Getrag Getriebe es dort irgendwie regeln müssen.
Vielleicht sollte ich aber auch gelassener an soetwas rangehen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#7

Beitrag von oport » 1. Okt 2011, 22:22

Hi Josef,

genau in diesem Sinne. Freundschaft :wink:
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#8

Beitrag von mgm-grand » 3. Okt 2011, 15:41

Moin Olaf,

welches Getrag Getriebe hat er denn eingebaut?

Es gibt bei einzelnen ein sogenanntes "Taxi Paket" an dem man dann eine Tachowelle anschließen kann. Z.B. Getrag 245.

Gruß
Henrik

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#9

Beitrag von oport » 3. Okt 2011, 20:56

Hi Henrik,

es ist ein Getrag 262c (aus dem ersten M3 bzw. 535i, 5ter Gang 1:1). Das Getriebe hat im Gegensatz zu den früheren kein Ritzel und noch nicht mal die Bohrung für den Tachoantrieb. Deswegen benötigt er wahrscheinlich eine induktive Lösung. Bin für alle Tipps offen...
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#10

Beitrag von oport » 3. Okt 2011, 22:41

Hallo DP,

dunkel ist für mich Deiner Rede Sinn - wie kommst Du auf Volvo? Und wo soll an dem Getriebe der induktive Abgriff sein? Ich habe zumindest nichts gesehen, obwohl ja irgendwo was fürs Tachosignal sein muss. Kannst Du das etwas näher ausführen, irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#11

Beitrag von oport » 4. Okt 2011, 08:35

Hi DP,

richtig lesen hilft, Du sprachst ja von einem induktiven Abgriff am Diff, nicht am Getriebe. OK. Aber das mit dem Volvo habe ich nicht verstanden, wo war denn von Volvo die Rede?
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Sportgetriebe ohne Tachowellenanschluss - was tun?

#12

Beitrag von oport » 5. Okt 2011, 08:35

Hi DP,

es geht um einen Jaguar....
CU OLAF
#1845

Antworten