Seite 1 von 1

Neues Ausrücklager - Standard oder kugelgelagert ?

Verfasst: 3. Okt 2011, 14:23
von bluefish
Hallo Zusammen,
mein Motor bekommt gerade eine komplette Revision, also auch eine neue Kupplung und eine Ausrücklager.
Was ist Eure Empfehlung, normales standard Ausrücklager oder das Kugelgfelagerte ?
Danke schon mal !

Re: Neues Ausrücklager - Standard oder kugelgelagert ?

Verfasst: 3. Okt 2011, 14:43
von jupp1000
....die Graphitlager funktionieren eigentlich seit Jahrzehnten sehr zuverlässig (von Schrott aus Weitwegistan mal abgesehen). Mit kugelgelagerten habe ich keine Erfahrung.

Re: Neues Ausrücklager - Standard oder kugelgelagert ?

Verfasst: 12. Okt 2011, 19:47
von bluefish
Danke für die Info !
Werde wohl das Standard verwenden.
Gruß

Re: Neues Ausrücklager - Standard oder kugelgelagert ?

Verfasst: 15. Okt 2011, 10:56
von Wolfgang 1.
Hallo Leute, das letzte Standartausrücklager hat sich nach ca. 3000km in große Einzelteile zerlegt und was das heißt wissen wir alle.
Ich habe dann von Kischka ein kugelgelagertes AL eingebaut(etwas teuerer) und hatte gleich ein besseres Gefühl. Es läuft problemlos und komfortabel seit 2 Jahren, auch nach Renneinsätzen auf der Nordschleifee und bei Slalomfahrten.
Grüße Wolfgang 1.

Re: Neuesbaut worde Ausrücklager - Standard oder kugelgelage

Verfasst: 16. Okt 2011, 19:46
von Ralph 7H
Hallo zusammen,

in einer halben Million MG B's sind Graphitring-Ausrücklager von Borg&Beck und deren Lizenznehmern eingebaut worden und waren unauffällig.
Bei den Kugellager Ausrücklagern, die in recht überschaubarem Volumen nachgerüstet worden sind, gab es häufiger Diskusionen über Schäden.
Hintergrund dabei ist die Einbautoleranz, die in einigen Fällen zum Mitlaufen des unbelasteten Lagers führte und dessen Verschleiß rasant erhöhte.
Meine Erfahrungen mit dem Graphitlager sind ohne negative Befunde im MG B, wenigstens seit Mitte der 70er Jahre. Bei anderen Autos mit der Kugellagervariante, war das nicht ganz so, das Worst Case Szenario war ein geplatztes zentral hydraulisches Ausrück-Kugelllager im Modeo V6, richtig aufwendig und arbeitsintensiv, dagegen ist ein Kupplungswechsel beim B schon mehr das, was man so als Kür bezeichnen könnte.

Gruß vom Niederrhein

Ralph